Erfahrungen Fahrradträger Kupplung auf langen Reisen

• Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine Reise ins Allgäu machen. Das sind gute 600 km Fahrt.

Meine Überlegung ist: meine zwei e bikes mitzzunehmen. Alternativ dort unten ausleihen.

Wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern auf längeren Fahrten. Wer kann mal davon berichten.

Fahrradträger auf der Kupplung ist ein Thule zusammenklappbar.

Vielen Dank schon einmal

Dirk

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Auf unseren Urlaubsfahrten sind immer der Fahrradträger und 2 E- Bikes mit. Gar kein Problem! Doch, eins: Beim Rückwärts an die Ladesäule fahren steigt der Beifahrer jetzt immer aus und zeigt den Abstand - aus Erfahrung :rolleyes:

TIPP: Den Anhänger - Modus ausschalten!

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Habe auch keine Probleme mit Fahrradträger auf Anhängerkupplung.
    Allerdings hatte jemand auf einem Hotelparkplatz den Fahrradträger übersehen und ist so stark dagegen gefahren,
    dass er nicht mehr brauchbar war (Leuchte funktionsunfähig und nicht mehr zu reparieren).
    Seitdem parke ich den Wagen mit Fahrradträger immer rückwärts.

EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

• Hat jemand Erfahrung mit dem Transport mit Rädern mit überlangem Radstand (Tandem oder Lastenrad) ? Zur Zeit habe ich mein Rad auf dem Dach liegend transportiert. Das ist aber auch nicht so einfach installiert.Ich fahre ab August einen EV6 mit AHK.

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• @ Dirk:

Wenn der Fahrradträger auf der AHK montiert ist, empfehle ich, die automatische Öffnung der Heckklappe (bei Annäherung Heck mit Schlüssel im Hosensack) in den entsprechenden Einstellungen zu deaktivieren, sonst öffnet die Klappe und schlägt oder "würgt" gegen den Fahrradträger, was ohne Schrammen oder Kratzer - an der Heckklappe, Fahrradträger, Fahrrad - nicht ausgeht...

Sonst keine Probleme mit drei Rennrädern auf Fahrradträger (> 300 Km), jedoch mindestens 10% Mehrverbrauch auf Autobahn mit max. 120 Km/h...

• Achte nur darauf, dass die max. Stützlast der AHK bei einem Fahrradträger reduziert ist im Vergleich zur sonst zulässigen Stützlast.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bei der originalen AHK von Kia wird die Stützlast von 100 kg auf 75 kg reduziert, wenn man einen Fahrradträger verwendet. Steht so offiziell bei Kia.

Es gibt andere, bessere AHK's auf dem Markt (z.B. von GDW mit 115 kg Stützlast), wo keine Reduzierung der Stützlast vermerkt ist.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei der originalen AHK von Kia wird die Stützlast von 100 kg auf 75 kg reduziert, wenn man einen Fahrradträger verwendet. Steht so offiziell bei Kia.

Es gibt andere, bessere AHK's auf dem Markt (z.B. von GDW mit 115 kg Stützlast), wo keine Reduzierung der Stützlast vermerkt ist.

Fahrradträger 17,3 kg plus zwei E- Bikes von je ca. 26 kg.

Passt gerade. 🤩

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Mit Fahrradträger und 2 E-Bikes bin ich schon mehrere 1000 Km gefahren. Ist kein Problem. Beim Laden ist das genaue Rückwärts an die Säule fahren manchmal etwas anstrengender wenn das Ladekabel (DC) recht kurz ist und einseitig ist. Der etwas höhere Energieverbrauch auf der Autobahn sollte für die Ladeplanung berücksichtigt werden. Den Anhängermodus habe ich mit Fahrrädern deaktiviert, dann kann man auch mit I-Padl fahren, schiebt allerdings etwas mehr. Also viel Spass.

Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !