Beiträge von Sonntag

    Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
    dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
    Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
    Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
    ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
    Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
    In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.

    Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen?

    Also das ICCU-Update macht nichts an der 12V-Batterie, da hat er dir Quatsch erzählt. Diese Service-Aktion ist rein dazu da um (hoffentlich) den Suizid des Onboard Chargers zu verhindern :)


    Den Preis der Batterie halte ich auch eher als eine Story aus dem Märchenbuch seitens des Händlers. Ist aber nicht tragisch, denn die original Batterie ist nicht wirklich gut.

    Es gibt 2 ICCU Service Aktionen je nach Fahrzeug;
    - ein ICCU Softwareupdate mit Hardwaretausch und
    - ein ICCU Softeareupdate ohne Hardwaretausch.
    Bei meinem Fahrzeug war nur das Softwareupdate ohne Hardwaretausch erforderlich.
    Die Zusatzinformation bezüglich Verbesserung Lademanagement der 12 V Batterie stammt aus Kia internen Handlerinformationen, die mir vorgelesen wurden.
    Eine weitere Diskussion dazu möchte ich in diesem Forum vermeiden.
    Das Softwareupdate kann keinesfalls schaden.

    Nachdem mein EV6 (Produktionsdatum 4. November 2021, Erstzulassung 27.01.2022) 2 Wochen nach Ende der
    2-Jahresgarantie (ca. 55.000 km Laufleistung) wegen Tiefentladung der 12V Batterie nur mit externer Starthilfe wiederbelebt werden konnte, erhielt ich beim Kia Händler ein Softwareupdate
    (Service Aktion Campaignnr. 230071 eGT ICCU-Update 1035).
    Dieses Update würde auch verhindern, dass die große Fahrbatterie die 12 V Batterie während der Fahrt nicht korrekt lädt.
    Leider hatte die 12 V Batterie durch die Tiefentladung einen unreparablen Schaden erlitten und musste erneuert werden. Einen Kulanzantrag hat Kia abgelehnt. Der Händler teilte mir mit, dass die Original Kia 12 V Batterie für ihn im Einkauf auch schon sehr teuer (mehr als 250 Euro EK) ist und die Kia Batterie kurzfristig nicht lieferbar ist.
    Er bot mir an, eine günstigere Markenbatterie zu installieren und den Arbeitslohn nicht in Rechnung zu stellen.
    Das Angebot habe ich angnommen.

    Empfehlung:
    schnellstmöglich das eGT ICCU Update 1035 installieren, um eine Tiefentladung und Beschädigung
    der 12 V Batterie zu vermeiden.

    Auf meinem Mobiltelefon (kein iPhone) sind alle Daten wie Vorname, Nachname und Telefonnummern für Mobil und Festnetz in die dafür vorgesehen Felder korrekt eingetragen.
    Nachdem sich das Mobiltelfon mit dem EV6 verbunden hat, kann ich mit dem Sprachbefehl "Vorname Nachname mobil anrufen" jede gespeicherte Nummer korrekt anrufen.
    In seltenen Fällen bei ähnlich klingenden Namen bietet das EV 6 System im Display mehrere Namen zur Auswahl an.

    Das ist bei mir nicht so, wenn ich es richtig beobachtet habe.
    Bei Fahrtbeginn in Dämmerung im Automatikmodus schalte ich mit dem linken Hebel (Blinker) das (Dauer-)Fernlicht ein.
    Es gibt dann ein grünes Standlichtsymbol und die beiden grünen Leuchtensymbole für Abblendlicht, davon eines mit "Auto" Beschriftung.
    Irgendwann wird das mittlere Leuchtensymbol während der Fahrt blau und dann mal wieder grün.
    Die Mindestgeschwindigkit in der Grundeinstellung für Fernlicht ist 60km/h.

    Hi Sonntag


    Hättest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach dem Einbau und ein aufgenommenes Video dazu?


    VG Tom

    Leider nein.
    In diesem Forum gab es einen Beitrag über ein Y-Kabel, welches ich in den USA bestellt hatte. Auch wurde in diesem Beitrag ein Foto hinterlegt, wie es hinter der Spiegelabdeckung aussieht. Es musste nichts gebohrt werden, da es einen Spalt zum Herausführen des Kabels gibt.
    Die Installation des Y-Kabels wurde anlässliche eines Austauschs der Windschutzscheibe (großer Riss auf der Beifahrerseite) von Kia durchgeführt.

    Guten Tag,

    Kia bietet
    das K&K Marderabwehrgerät M4700B für ca. 400 Euro einschließlich Einbau an.
    Somit wird die Kia Garantie wegen Fremdeinbau nicht gefährdet.

    Ich habe zwei Abwehrgeräte für meinen Kia Niro Hybrid und danach für meinen EV6 von Kia einbauen lassen.
    Beim Kia Niro hat der Marder 2 mal Kühlschläuche im Kia Niro perforiert.
    Nach dem Einbau des Marderabwehrgerätes im Niro hat der Marder sich nicht wie vorgesehen durch die elekrische Spannung vertreiben lassen, sondern sich in das Abwehrsystem bis zum finalen Ende verbissen.

    Bitte die technische Beschreibung lesen, inwieweit das Abwehrgerät auch für andere Nagetiere eingesetzt werden kann.
    Viel Erfolg.


    Grüße aus dem Nahelend
    Sonntag