Beiträge von Sonntag

    Der der Verstärkeraustausch war nur bedingt erfolgreich. Das Knattern im Türlautsprecher ist nun weg. Nur sind jetzt die Türlautspecher und die hinteren Lautsprecher ohne Funktion. Der Reparaturtermin ist am 27.12.2022.

    Guten Tag,

    es gibt keine Rückruf-, sondern seit November 2022 eine Serviceaktion zum Austausch des externen Verstärkers.

    Hier die Daten dazu:
    KTI_2022-205_CV_Serviceaktion 220127: externer Verstärker (AMP) ersetzen.

    Voraussetzung zum Austausch ist das Feststellen von Knattern der Lautsprecher und Frequenzverlust durch eine Kia Werkstatt.


    Nein, es wird nicht gewechselt. Aber es wird laut Wartungsplan geprüft, was auch immer es bedeutet. Hoffentlich prüft die Werkstatt den Ölstand.


    Wenn Geräusche oder gar Fehlfunktionen auftreten, dann ist meistens viel zu spät für einen Getriebeölwechsel.

    Hier liegt ein Missverständnis vor:
    in meinem Text steht, dass das Getriebe nicht gewechselt wird.
    Ich hatte erhofft, dass aufgrund der festgestellten Späne im Getriebeöl als Garantiemaßnahme nicht nur das Getriebeöl, sondern auch das Getriebe gewechselt wird.

    Mein EV 6 hat seit 3 Wochen das beschriebene Knattern am linken Lautsprecher beim Öffnen der Fahrertür und anschließend gibt es einen erheblichen Frequenzverlust.
    Vorgestern gab es endlich den Garantietermin in der Werkstatt. Die Kia Zentrale verlangt von der Werkstatt
    eine Überprüfung aller Steckverbindungen und
    das Durchmessen an festgelegten Stellen und
    Aufspielen der aktuelle Betriebs- und Navi-Software.
    Die Werkstatt hat zusätzlich ein Video angefertigt.

    Nun wird gewartet, was die Kia Zentrale entscheidet.
    Interessant ist die Aussage von der Kia Zentrale (Deutschland), dass der beschrieben Fehler unbekannt sei.

    Guten Tag,

    auf der Stellfläche zum Laden an der Wallbox habe ich dunkle Flecken bemerkt. In der Kia Werkstatt wurde festgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt, welches aus dem Getriebe an der Hinterachse stammt. Die Schrauben des Getriebdeckels waren lose (handfest), obwohl die Schraubköpfe mit einem Strich markiert sind, was üblicherweise eine Markierung nach erfolgter Drehmomentprüfung ist.
    Im Getriebe befinden sich normalerweise 3,5 Liter Öl. Es wurde das im Getriebe befindliche Restöl abgelassen und festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Ölfüllung fehlte. Ausserdem konnte mit einem Magneten Metallspäne im Öl festgestellt werden.
    Als Sofortmaßnahme wurde auf Garantie neues Getriebeöl eingefüllt und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen. Weitere Maßnahmen sind noch in Klärung.
    Der Getriebeölverlust wurde bei einem km Stand von 20.000 km bemerkt.

    Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang Sonntag