Beiträge von Sonntag

    Danke für den ergänzenden Kommentar. Hier meine Erwiderung.

    Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,

    die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
    Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.

    Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.

    Wie in meinem Beitag bereits eingangs bemerkt:
    es handelt sich um meine persönliche und subjektive Meinung zum EV6.

    Guten Tag,

    nach mehr als 17.000 km seit Januar 2022 hier mein persönliches und subjektives Fazit:

    Positiv
    - Schnellladetechnik (auch wenn es mal 30 Minuten dauert)
    - HUD
    - ausreichend Leistung und Drehmoment
    - gute Strassenlage und Fahreigenschaften
    - ausreichend Batteriekapazität
    - Kofferraumgröße passend für vollständige Golfausrüstung
    - Anhängerkupplung bestell- und lieferbar
    - Sitzheizung, Lenkradheizung
    - Sitzgebläse
    - ausreichend schnell wirksame Wärmepumpe
    - Geschwindigkeits- und Abstandregelautomatik
    - 360 Grad Kamera
    - bequemes Einsteigen durch automatische Fahrersitzverstellung
    - praktische Mittelkonsole mit Ablagemöglichkeiten und Indiktivladefläche für Mobiltelefone
    - servicebemühter Kia Händler (kostenloser Leihwagen für Kunden)
    - gute Fernlichtautomatik und Sicht bei Fernlicht
    - 7 Jahre bzw. 1500.00km Garantie
    - Kia App mit Remotefunktionen (Batterieladestatus, verbleibende Ladezeit)

    Negativ
    - Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates
    - Sichtbeeinträchtigung durch A-Säule
    - Zombi Modus (unbedingt warten beim Starten, bis grüner Kreis im Cockpit erscheint)
    - lange Lieferzeit (ca. 4 Wochen) auf eine neue Windschutzscheibe nach Steinschlag mit grossen Riss
    - häufiges Beschlagen der Windschutzscheibe
    - nerviges Warnen auf schmalen Kreisstrassen, wenn bei Gegenverkehr weit rechts gefahren wird
    - mäßiges Abblendlicht
    - fehlendes Kurvenlicht
    - fehlende Nebelscheinwerfer
    - fehlender Heckscheibenwischer


    Unter dem Strich hat das Fahrzeug ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis,
    bei Berücksichtigung der Fördermittel ein sehr gutes.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich an den Elektrofachbetrieb wenden, der die Wallbox installiert hat.
    Aus einem mir unbekannten Grund zeigt die App der Wallbox einen doppelt zu hohen Wert an als zu erwarten ist.
    Meine Kurzstrecken bestehen aus ca. 80 Landstrasse und 20% innerorts im ländlichen Bereich.
    Der Wagen rollt und im Sommer haben die Sommerreifen weniger Rollwiderstand als im Winter die Winterreifen.
    Tatsächlich steigt der Verbrauch deutlich, wenn die Wärmepumpe läuft.

    Korrekt; ich habe um 23.45 Uhr den Wagen an der Wallbox angeschlossen und um 7 Uhr kam die Mail, dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde. Um ca 8,30 Uhr habe ich den Wagen von der Wallbox getrennt.
    Die Werte ergeben keinen Sinn, weil in 7,5 Stunden bei 11kW Ladestrom nur ca 83 kW geladen werden kann.

    Guten Tag,

    seit ca. 2 Jahren nutze ich meine Wallbox Amtron der Fa. Mennekes.
    Beim letzten Ladevorgang habe ich von 21% auf 93% Batteriestand geladen. Rechnerisch sind dies 0,72 x 77,4 = 55,7 kW zuzüglich Ladeverluste.
    Nach Beendigung des Ladevorgangs zeigt mir die Wallbox App tatsächlich 114,26 kWh geladene Energie an.

    Hier ein paar Infos:
    seit Januar 2022 lade ich meinen EV6 an der Wallbox. Als Zielwert sind 90% eingestellt, am Ende des Ladevorgangs sinkt der Ladestrom von 11 auf 0,1 kW und wird bei 92-93% Batteriestand beendet. Die von der Wallbox angezeigte geladene Energie stimmte bisher mit den rechnerisch zu erwartenden Werten weitgehend.
    Beim letzten Ladevorgang war es in der Nacht ca. 5 Grad C kalt.
    Im Sommer habe ich bei großer Wärme mehrfach beim Laden bemerkt, dass ein Gebläse eingeschaltet wird.
    Das Fahrzeug hat alle aktuellen Updates erhalten.
    Meine einzige Erklärung wäre, dass bei der Kälte die Batterieerwärmung eingeschaltet wurde und somit der hohe Verbrauch zu erklären wäre.
    Weiterhin fällt auf, dass seit einigen Tagen bei unter 10 Grad C der aktuelle Verbrauch bei Kurzstrecke von ca 20 kW/100km auf ca 24 kW/100km angestiegen ist.

    Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Naheland

    Guten Tag,

    mir ist nach dem Update aufgefallen, dass es bei den Einstellungen ein "Trailer Menü" für den Anhängerbetrieb gibt.
    Dort kann man einstellen, ob man mit Anhänger fährt und wie schwer der Anhänger ist. Dies führt zur Neuberechnung der Reichweite.
    Oder gab es diesen Menüpunkt schon vor dem Update und es ist mir nur nicht aufgefallen?

    Grüße aus dem Naheland

    Guten Tag,

    hier nochmals alle Punkte aus meiner Erfehrung heraus:
    1) Auto hold aus
    2) Scheibenwischerautomatik aus
    3) Seitenspiegel einklappen (Knopf an der Fahrertür bei der Spiegelverstellung)
    4) nach erfolgter Einweisung des Waschanlagenpersonals Automatik auf "N" stellen und mit "ok" am Lenkrad (linke Seite) bestätigen

    Danach viel Erfolg mit der Autowäsche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Sonntag

    Guten Tag,

    das Schreiben zur "Rückrufaktion 221058 Elektrische Schaltkontrolleinheit (SCU)" ist am 23.6.2022 eingetroffen und am 24.6.2022 habe ich beim Kia Händler für einen Termin angerufen.
    Offensichtlich war ich dort der erste EV6 Kunde zu diesem Rückruf. Der Werkstattmeister hat online nachgesehen und bestätigt, dass die Software verfügbar ist und mir einen Termin in 2 Wochen gegeben.