Danke für die Info,
wurden die Akkuzellen als Garantiearbeit getauscht?
Beiträge von Sonntag
-
-
Update: am 21.10.2024 werde ich meinen EV6 für 3 Tage in die Werkstatt geben. Dann sollen weitere Tests durchgeführt werden. Leider gibt es nur einen kostenpflichtigen Mietwagen von der Werkstatt, allerdings zu fairen Preisen.
-
Heute hat die Kia Werkstatt eine Analyse durchgeführt und im Powerline Communication Module (PCM)
den Fehlercode "C183F00" ausgelesen.
Leider gibt es keine verfügbare Definition, sodass diese Meldung an Kia zur Prüfung und Maßnahmenfestlegung weitergeleitet wurde. -
Guten Tag,
vielen Dank für die informativen Beiträge.
Den Dongel habe ich gekauft und mit dem Scanner tatsächlich Spannungsunterschiede in den Zellen festgestellt.
Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.
Werde weiter am Ball bleiben und berichten.
Grüße aus dem Naheland -
Das steht zwar gefühlt drölfzigtausendmal im Forum...Carscanner.
Vielen Dank für die Mühe, ich werde diese App herunterladen und nutzen.
Da ich tatsächlich noch im letzten Jahrhundert mit der Schiefertafel Schreiben und dem Rechenschieber Rechnen gelernt habe, sind mir als technisch interessierter EV6 Fahrer die sehr vielen (Fach-)Beiträge einerseits zu unübersichtlich und kann andererseits bei den für mich teilweise unbekannten Fachausdrücken nicht immer alles nachvollziehen. -
So fies wie es klingt, mein 3€ AliBaba Dongle tut gut mit CarScanner Pro. Aber man kann sicherlich auch die Empfehlung von der Webseite kaufen.
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
Beste Kombination ist vermutlich elm327 mit Bluetooth LE (4.0) also z.b. ein iCar Pro 2S für ~35€
Habe nun das iCar Pro 2S gemäß Empfehlung bestellt.
Mit welcher Software kann man am einfachsten die Funktion der Kühlpumpe für die Batterie und die Funktion der Batteriezellen meines EV6 in Kombination mit dem bestellten Dongle prüfen? -
Nur mit Carscanner und Bluetooth Dongel

Gibt es eine Empfehlung für Dongel und Carscanner App, die gut und zuverlässig beim EV6 funktionieren?
-
Das war nicht (nur) mein Punkt! AC laden bis 100%, dann nächste Ladung DC – bleibt es bei 65% oder nicht?
Bisher ist das Problem nur 3mal aufgetreten.
Danach habe ich wieder DC laden können. AC (zu Hause oder im Hotel) hat immer funktioniert. -
Dann hätte ich noch eine Idee: eventuell ist die Umwälzpumpe für die Batteriekühlung defekt => die Abschaltung durch Überhitzung beim DC-Laden.
Bei AC-Ladung wird die Batterie kaum erhitzt.
Vielen Dank für den Tipp.
Kann man als Fahrer die Funktionsfähigkeit der Umwälzpumpe prüfen? -
Vielleicht einmal AC-Ladung bis 100% versuchen...
AC Laden funktioniert auch bis 100%