Guten Tag Forum,
mein EV 6 hat alle Service- und Recallaktionen erhalten und sollte somit auf dem aktuellen Stand sein.
Seit wenigen Tagen ist mir 3mal beim DC Laden an unterschiedlichen Schnellladesäulen passiert,
dass der Lagevorgang bei ca. 65 % gestoppt wurde.
Einmal konnte ich durch Neuanschließen und Starten den Ladevorgang wie gewünscht bis 90% durchführen.
2mal konnte ich dies nicht. Ich bin dann zu einer anderen DC Ladesäule nebenan gefahren, die den Ladestart ebenfalls verweigerte.
Dann bei der nächsten DC Säule an einem anderen Ort hat es wieder geklappt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung oder eine Erklärung dafür?
Grüße aus dem Naheland
Beiträge von Sonntag
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Der Batterietest ist nun auch durch und sagt scheinbar 94% SoH. Mit dem Anbieter habe ich bisher keine Erfahrung bin aber überrascht das dort ein Hinweis steht, das Abweichungen von +-3% möglich sind.
Ich werde beim Iccu Rückruf denselben Wert bei der Werkstatt nochmal anfragen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden...
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Lenkradtasten (Sprachsteuerung) schwergängig, mit Sicherheit verdreckt
- Sensor Türgriff Fahrerseite funktioniert nicht
Kennt jemand evtl. das Problem mit dem Türgriff? Kann man es selbst fixen?
Wegen mangelhafter Sensoren bei den vorderen Türgriffen gibt es einen Rückruf.
Einfach mal den Händler disbezüglich fragen.
Den Fehler hatte ich auch und er wurde mit der Rückrufaktion behoben. -
Nach dem erzwungenen Wechsel des Kia Händlers (siehe meine Startnachricht) habe ich einen guten, wenn nicht besseren Ersatz gefunden. Innerhalb von wenigen Wochen habe ich einen Termin für die KBA Rückrufaktion und den ausstehenden Kia internen Rückrufen/Updates erhalten.
Dazu wurde noch unproblematisch eine neue Garantiearbeit erledigt:
die beiden oberen silbenen Zierblenden im Lenkrad waren in der Höhe der Schaltknöpfen auf beiden Seiten gebrochen.
Der neue Händler hat innerhalb eines Werktages die Reparaturlösung bestellt (die Zierblenden können einzeln ausgetauscht werden) und montiert.
Der Händler hat den neuen Kia Vertrag akzeptiert und ist bereit, die geforderten Investitionen zu tätigen.
Er nimmt sogar noch weitere Kia Fahrer als Neukunden auf. Deshalb darf ich seinen Namen hier nennen:
Autohaus Seitner in Alzey. -
Ja, das Autohaus behält den Servicevertrag mit Kia.
Im übrigen ist der Threadtitel vllt auch etwas irreführend. Kia kündigt ja nicht wahllos, sondern stellt Forderungen zB im Bereich Verkaufszahlen, die für einen kleineren Händler schlicht und ergreifend nicht umzusetzen sind. Hinzu kommen die Kosten für Umbau etc, bei meinem Händler wäre das schon in den 7stelligen gegangen. Es sind dann die Händler selbst, die die Notbremse ziehen. Sollen ca 1/3 in D sein. Das ist schon eine Hausnummer.
Als Titelersteller kurze Info:
mein Händler teilte mir mit, dass Kia den Vertrag vor 1 jahr gekündigt und einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen angeboten hätte. Mein Händler hat daraufhin auf das Angebot verzichtet und die Zusammenarbeit wurde beendet. -
Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.
Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen? -
Also das ICCU-Update macht nichts an der 12V-Batterie, da hat er dir Quatsch erzählt. Diese Service-Aktion ist rein dazu da um (hoffentlich) den Suizid des Onboard Chargers zu verhindern

Den Preis der Batterie halte ich auch eher als eine Story aus dem Märchenbuch seitens des Händlers. Ist aber nicht tragisch, denn die original Batterie ist nicht wirklich gut.
Es gibt 2 ICCU Service Aktionen je nach Fahrzeug;
- ein ICCU Softwareupdate mit Hardwaretausch und
- ein ICCU Softeareupdate ohne Hardwaretausch.
Bei meinem Fahrzeug war nur das Softwareupdate ohne Hardwaretausch erforderlich.
Die Zusatzinformation bezüglich Verbesserung Lademanagement der 12 V Batterie stammt aus Kia internen Handlerinformationen, die mir vorgelesen wurden.
Eine weitere Diskussion dazu möchte ich in diesem Forum vermeiden.
Das Softwareupdate kann keinesfalls schaden. -
Nachdem mein EV6 (Produktionsdatum 4. November 2021, Erstzulassung 27.01.2022) 2 Wochen nach Ende der
2-Jahresgarantie (ca. 55.000 km Laufleistung) wegen Tiefentladung der 12V Batterie nur mit externer Starthilfe wiederbelebt werden konnte, erhielt ich beim Kia Händler ein Softwareupdate
(Service Aktion Campaignnr. 230071 eGT ICCU-Update 1035).
Dieses Update würde auch verhindern, dass die große Fahrbatterie die 12 V Batterie während der Fahrt nicht korrekt lädt.
Leider hatte die 12 V Batterie durch die Tiefentladung einen unreparablen Schaden erlitten und musste erneuert werden. Einen Kulanzantrag hat Kia abgelehnt. Der Händler teilte mir mit, dass die Original Kia 12 V Batterie für ihn im Einkauf auch schon sehr teuer (mehr als 250 Euro EK) ist und die Kia Batterie kurzfristig nicht lieferbar ist.
Er bot mir an, eine günstigere Markenbatterie zu installieren und den Arbeitslohn nicht in Rechnung zu stellen.
Das Angebot habe ich angnommen.
Empfehlung:
schnellstmöglich das eGT ICCU Update 1035 installieren, um eine Tiefentladung und Beschädigung
der 12 V Batterie zu vermeiden. -
Auf meinem Mobiltelefon (kein iPhone) sind alle Daten wie Vorname, Nachname und Telefonnummern für Mobil und Festnetz in die dafür vorgesehen Felder korrekt eingetragen.
Nachdem sich das Mobiltelfon mit dem EV6 verbunden hat, kann ich mit dem Sprachbefehl "Vorname Nachname mobil anrufen" jede gespeicherte Nummer korrekt anrufen.
In seltenen Fällen bei ähnlich klingenden Namen bietet das EV 6 System im Display mehrere Namen zur Auswahl an. -
Das ist bei mir nicht so, wenn ich es richtig beobachtet habe.
Bei Fahrtbeginn in Dämmerung im Automatikmodus schalte ich mit dem linken Hebel (Blinker) das (Dauer-)Fernlicht ein.
Es gibt dann ein grünes Standlichtsymbol und die beiden grünen Leuchtensymbole für Abblendlicht, davon eines mit "Auto" Beschriftung.
Irgendwann wird das mittlere Leuchtensymbol während der Fahrt blau und dann mal wieder grün.
Die Mindestgeschwindigkit in der Grundeinstellung für Fernlicht ist 60km/h. -
Wer weiß, was mal das blaue oder mal grüne Lichtsymbol im Automatikmodus im oberen Bereich des Cockpits mit den Lichtsymbolen bedeutet?
Nach meiner Beobachtung hat es nichts mit dem Auf- oder Abblenden im Automatikmodus zu tun.