Bin mit der Sprachsteuerung zum Telefonieren sehr zufrieden:
"Vorname Nachname" und "Mobil anrufen" oder "Festnetz anrufen" funktioniert bei mehr als 100 gespeicherten Personen zuverlässig.
Beiträge von Sonntag
-
-
Hi Sonntag
Hättest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach dem Einbau und ein aufgenommenes Video dazu?
VG Tom
Leider nein.
In diesem Forum gab es einen Beitrag über ein Y-Kabel, welches ich in den USA bestellt hatte. Auch wurde in diesem Beitrag ein Foto hinterlegt, wie es hinter der Spiegelabdeckung aussieht. Es musste nichts gebohrt werden, da es einen Spalt zum Herausführen des Kabels gibt.
Die Installation des Y-Kabels wurde anlässliche eines Austauschs der Windschutzscheibe (großer Riss auf der Beifahrerseite) von Kia durchgeführt. -
Wegen der Garantie habe ich vom Kia Händler ein Y-Stromkabel hinter der Spiegelabdeckung anschließen und herausleiten lassen. An dem Kabel konte ich dann selber die Dashcam Mio MiVue 866 anschließen.
-
Guten Tag,
Kia bietet das K&K Marderabwehrgerät M4700B für ca. 400 Euro einschließlich Einbau an.
Somit wird die Kia Garantie wegen Fremdeinbau nicht gefährdet.
Ich habe zwei Abwehrgeräte für meinen Kia Niro Hybrid und danach für meinen EV6 von Kia einbauen lassen.
Beim Kia Niro hat der Marder 2 mal Kühlschläuche im Kia Niro perforiert.
Nach dem Einbau des Marderabwehrgerätes im Niro hat der Marder sich nicht wie vorgesehen durch die elekrische Spannung vertreiben lassen, sondern sich in das Abwehrsystem bis zum finalen Ende verbissen.
Bitte die technische Beschreibung lesen, inwieweit das Abwehrgerät auch für andere Nagetiere eingesetzt werden kann.
Viel Erfolg.
Grüße aus dem Nahelend
Sonntag -
Wenn ich mich richtig entsinne, wurden 4 Zeilen als Maximum genannt.
Spoiler ist ein link, wo du dann deine ganze Signatur einträgst. Wen es interessiert der klickt es an und kann alles sehen. So wie bei mir unten.....
Danke für die Aufklärung. Ich bin tatsächlich ohne Internet und Mobiltelefon aufgewachsen (mein erstes Mobiltelefon habe ich mit Ende 30 in den 90er Jahren gekauft). Gibt es im Forum eine Beschreibung, wie man einen Spoiler-Link erstellt?
-
Deine Sig ist viel zu groß, ich glaube Du tust vielen einen Gefallen wenn Du die bitte entweder drastisch kürzt, oder sie in einen Spoiler verpackst, danke

Wie groß sollte eine Signatur in diesem Forum sein sein und was ist ein Spoiler in der Software-Welt?
-
Mein AH macht die Softwareupdates kostenfrei.
Allerdings hat er ein ganz anderes Problem:
für das Update sei eine Internetvernindung erforderlich. Der lokale Internetprovider wäre unzuverlässig und die Onlineverbindung würde öfters abbrechen. Der Provider reagiere wohl nicht auf die Reklamationen und Kia stelle seinen Händlern keine CD oder keinen Stick zur Verfügung. -
Guten Tag,
ein Blick in die Paragraphen.
§17 StV:"(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen;
eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."
Fazit
Parklicht ist für PKW keine Pflicht.
Grüße aus dem Naheland -
Guten Tag,
beim langsamen Fahren in der Tiefgarage eines Hotels (Boden war sauber und hell beschichtet) machten die regulären Sommerreifen extreme Reifengeräusche, sobald es einen Lenkeinschlag gab. -
Guten Tag,
hier eine Übersicht aller für mein Fahrzeug (Produktionsdatum 4NOV2021 Zulassungsdatum 27JAN2022) bei KIA vorhandenen Service Aktionen und Recall Campaigns:
Recall Campaigns
Campaign Nr. 221058 CV SCU Update Nr. 934 Verbesserte Parksperrensteuerung
Campaign Nr. 231118 PS EV - BMS S/W Upgrade
Service Aktion
Campaign Nr. 210171 CV iEB TCS Update Nr. 884 Verbesserung Betriebslogistik
Campaign Nr. 210180 CV ICU Update Nr. 893 Verbesserte Regellogik für Startvorgänge
Campaign Nr. 220027 CV DATC Update Nr. 915 Verbesserung Remote Vorklimatisierung
Campaign Nr. 220100 CV Verbesserungsmaßnahmen für Türgriffe vorne
Campaign Nr. 220127 CV Externer Verstärker (AMP) ersetzen
Campaign Nr. 230018 CV VCU SW Update Nr. 981 Verbesserung i-Pedal-Bedienlogistik
Campaign Nr. 230071 CV/CV eGT ICCU Update 1035
Offensichtlich werden nicht alle Aktionen vom Händler automatisch vorgenommen. Der Kunde sollte einen entsprechend Mangel mitteilen.
Die Recall Campaigns habe einen unbegrenzten Verfügungstermin. Die Service Aktionen sind bei meinem Fahrzeug mindestens bis Juni 2024 verfügbar.