Beiträge von Sonntag

Guten Tag,

letzten Sonntag hatte ich mit meinem EV6 bei einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
    Übungen waren u.a.
    - Bremsen und Ausweichen auf nassem Asphalt (50-100 km/h) und auf einer Simulationsplatte (Reibwert feste Schneedecke)
    - Slalomstrecke auf Asphalt und Simulationsfläche
    - Überfahren (35-45 km/h) einer Schleuderplatte, die die Hinterachse in eine zufällig festgelegte Richtung plötzlich stark in Querrichtung beschleunigt und das Fahrzeug ausbrechen lässt.

Fazit
    der EV6 hat mit den Assistenzsystemen ein Fahrverhalten, was dem Niveau eines aktuellen 5er BMW (ebenfalls Heckantrieb) entspricht.
    Der Fahrtrainer war positiv überrascht über den EV6.

Für mich war es eine gute Erfahrung, das Fahrverhalten bei abgeschaltetem ESP im Grenzbereich kennen zu lernen und den Wagen durch Gasgeben und Lenken ausbrechen zu lassen.

Über Spritmonitor sind die Verbräuche mit dazugehörige Bedingungen meines EV6 gut nachvollziehbar.
    Auf der Autobahn fahre ich 130 bis 140 km/h und habe fast immer Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter eingeschaltet.
    Nach fast 30.000 km kann man aussagefähiges Durchschnittswerte dem Profil entnehmen.

Der der Verstärkeraustausch war nur bedingt erfolgreich. Das Knattern im Türlautsprecher ist nun weg. Nur sind jetzt die Türlautspecher und die hinteren Lautsprecher ohne Funktion. Der Reparaturtermin ist am 27.12.2022.

Update: einen Werktag vor dem 27.12.2022 meldet sich die Werkstatt, dass der Monteur erkrank ist.
    Neuer Termin Montag, der 2.1.2023. Als ich am 2.1.23 um 8 Uhr bei der Werkstatt mich anmelden wollte, wusste kein Mitarbeiter etwas davon. Weder Meister noch Monteur waren verfügbar.
    Neuer Termin Mittwoch, 11.1.2023.
    Fortsetzung folgt.

Der der Verstärkeraustausch war nur bedingt erfolgreich. Das Knattern im Türlautsprecher ist nun weg. Nur sind jetzt die Türlautspecher und die hinteren Lautsprecher ohne Funktion. Der Reparaturtermin ist am 27.12.2022.

Guten Tag,

es gibt keine Rückruf-, sondern seit November 2022 eine Serviceaktion zum Austausch des externen Verstärkers.

Hier die Daten dazu:
    KTI_2022-205_CV_Serviceaktion 220127: externer Verstärker (AMP) ersetzen.

Voraussetzung zum Austausch ist das Feststellen von Knattern der Lautsprecher und Frequenzverlust durch eine Kia Werkstatt.

Nein, es wird nicht gewechselt. Aber es wird laut Wartungsplan geprüft, was auch immer es bedeutet. Hoffentlich prüft die Werkstatt den Ölstand.

Wenn Geräusche oder gar Fehlfunktionen auftreten, dann ist meistens viel zu spät für einen Getriebeölwechsel.

Hier liegt ein Missverständnis vor:
    in meinem Text steht, dass das Getriebe nicht gewechselt wird.
    Ich hatte erhofft, dass aufgrund der festgestellten Späne im Getriebeöl als Garantiemaßnahme nicht nur das Getriebeöl, sondern auch das Getriebe gewechselt wird.

Mein EV 6 hat seit 3 Wochen das beschriebene Knattern am linken Lautsprecher beim Öffnen der Fahrertür und anschließend gibt es einen erheblichen Frequenzverlust.
    Vorgestern gab es endlich den Garantietermin in der Werkstatt. Die Kia Zentrale verlangt von der Werkstatt
    eine Überprüfung aller Steckverbindungen und
    das Durchmessen an festgelegten Stellen und
    Aufspielen der aktuelle Betriebs- und Navi-Software.
    Die Werkstatt hat zusätzlich ein Video angefertigt.

Nun wird gewartet, was die Kia Zentrale entscheidet.
    Interessant ist die Aussage von der Kia Zentrale (Deutschland), dass der beschrieben Fehler unbekannt sei.