Mein EV 6 hat am 16.11.2022 während der Garantievorarbeiten
(Knattern aus Lautsprechern: für den Garantieantrag sind Steckverbindungen zu prüfen und Messungen vorzunehmen)
das Update für die Batterievorkonditionierung kostenlos bekommen.
Beiträge von Sonntag
-
-
Update:
das Getriebe wird nicht gewechselt. Es wird gewechselt, sobald Geräusche oder Fehlfunktion bemerkbar sind.
Der Händler verweist auf die 7 Jahre Garantie bzw. 150.000 km. -
Guten Tag,
auf der Stellfläche zum Laden an der Wallbox habe ich dunkle Flecken bemerkt. In der Kia Werkstatt wurde festgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt, welches aus dem Getriebe an der Hinterachse stammt. Die Schrauben des Getriebdeckels waren lose (handfest), obwohl die Schraubköpfe mit einem Strich markiert sind, was üblicherweise eine Markierung nach erfolgter Drehmomentprüfung ist.
Im Getriebe befinden sich normalerweise 3,5 Liter Öl. Es wurde das im Getriebe befindliche Restöl abgelassen und festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Ölfüllung fehlte. Ausserdem konnte mit einem Magneten Metallspäne im Öl festgestellt werden.
Als Sofortmaßnahme wurde auf Garantie neues Getriebeöl eingefüllt und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen. Weitere Maßnahmen sind noch in Klärung.
Der Getriebeölverlust wurde bei einem km Stand von 20.000 km bemerkt.
Grüße aus dem Naheland
Wolfgang Sonntag -
Modus: Eco
Reku: Stufe 3
Auto Hold immer ein
Modus Sport nur auf der Landstrasse beim Überholen. -
Danke für den ergänzenden Kommentar. Hier meine Erwiderung.
Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.
Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.
Wie in meinem Beitag bereits eingangs bemerkt:
es handelt sich um meine persönliche und subjektive Meinung zum EV6. -
Guten Tag,
nach mehr als 17.000 km seit Januar 2022 hier mein persönliches und subjektives Fazit:
Positiv
- Schnellladetechnik (auch wenn es mal 30 Minuten dauert)
- HUD
- ausreichend Leistung und Drehmoment
- gute Strassenlage und Fahreigenschaften
- ausreichend Batteriekapazität
- Kofferraumgröße passend für vollständige Golfausrüstung
- Anhängerkupplung bestell- und lieferbar
- Sitzheizung, Lenkradheizung
- Sitzgebläse
- ausreichend schnell wirksame Wärmepumpe
- Geschwindigkeits- und Abstandregelautomatik
- 360 Grad Kamera
- bequemes Einsteigen durch automatische Fahrersitzverstellung
- praktische Mittelkonsole mit Ablagemöglichkeiten und Indiktivladefläche für Mobiltelefone
- servicebemühter Kia Händler (kostenloser Leihwagen für Kunden)
- gute Fernlichtautomatik und Sicht bei Fernlicht
- 7 Jahre bzw. 1500.00km Garantie
- Kia App mit Remotefunktionen (Batterieladestatus, verbleibende Ladezeit)
Negativ
- Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates
- Sichtbeeinträchtigung durch A-Säule
- Zombi Modus (unbedingt warten beim Starten, bis grüner Kreis im Cockpit erscheint)
- lange Lieferzeit (ca. 4 Wochen) auf eine neue Windschutzscheibe nach Steinschlag mit grossen Riss
- häufiges Beschlagen der Windschutzscheibe
- nerviges Warnen auf schmalen Kreisstrassen, wenn bei Gegenverkehr weit rechts gefahren wird
- mäßiges Abblendlicht
- fehlendes Kurvenlicht
- fehlende Nebelscheinwerfer
- fehlender Heckscheibenwischer
Unter dem Strich hat das Fahrzeug ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis,
bei Berücksichtigung der Fördermittel ein sehr gutes. -
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich an den Elektrofachbetrieb wenden, der die Wallbox installiert hat.
Aus einem mir unbekannten Grund zeigt die App der Wallbox einen doppelt zu hohen Wert an als zu erwarten ist.
Meine Kurzstrecken bestehen aus ca. 80 Landstrasse und 20% innerorts im ländlichen Bereich.
Der Wagen rollt und im Sommer haben die Sommerreifen weniger Rollwiderstand als im Winter die Winterreifen.
Tatsächlich steigt der Verbrauch deutlich, wenn die Wärmepumpe läuft. -
Korrekt; ich habe um 23.45 Uhr den Wagen an der Wallbox angeschlossen und um 7 Uhr kam die Mail, dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde. Um ca 8,30 Uhr habe ich den Wagen von der Wallbox getrennt.
Die Werte ergeben keinen Sinn, weil in 7,5 Stunden bei 11kW Ladestrom nur ca 83 kW geladen werden kann. -
Guten Tag,
seit ca. 2 Jahren nutze ich meine Wallbox Amtron der Fa. Mennekes.
Beim letzten Ladevorgang habe ich von 21% auf 93% Batteriestand geladen. Rechnerisch sind dies 0,72 x 77,4 = 55,7 kW zuzüglich Ladeverluste.
Nach Beendigung des Ladevorgangs zeigt mir die Wallbox App tatsächlich 114,26 kWh geladene Energie an.
Hier ein paar Infos:
seit Januar 2022 lade ich meinen EV6 an der Wallbox. Als Zielwert sind 90% eingestellt, am Ende des Ladevorgangs sinkt der Ladestrom von 11 auf 0,1 kW und wird bei 92-93% Batteriestand beendet. Die von der Wallbox angezeigte geladene Energie stimmte bisher mit den rechnerisch zu erwartenden Werten weitgehend.
Beim letzten Ladevorgang war es in der Nacht ca. 5 Grad C kalt.
Im Sommer habe ich bei großer Wärme mehrfach beim Laden bemerkt, dass ein Gebläse eingeschaltet wird.
Das Fahrzeug hat alle aktuellen Updates erhalten.
Meine einzige Erklärung wäre, dass bei der Kälte die Batterieerwärmung eingeschaltet wurde und somit der hohe Verbrauch zu erklären wäre.
Weiterhin fällt auf, dass seit einigen Tagen bei unter 10 Grad C der aktuelle Verbrauch bei Kurzstrecke von ca 20 kW/100km auf ca 24 kW/100km angestiegen ist.
Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland -
Guten Tag,
die einfachste Lösung: EV6 ausschalten und mit Mobiltelefon und Schlüssel zur Packstation gehen.
Grüße aus dem Naheland