Kontakte - Favoriten - Kurzwahl

  • Vor allem das Auto oder Privat weglassen beim Aufruf, wenn er mehrere Müller findet müsste er Dich eigentlich auswählen lassen. Ich benutze das leider nur noch sehr selten da ich über Google mit der AIBox telefoniere, deshalb weiß ich das jetzt gar nicht mehr so genau, kannst Du ja aber einfach ausprobieren. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich hab zur Sprachwahl eine Frage. Ich habe die Kontakte einzeln gespeichert. Also einen Eintrag für Müller A privat und einen weiteren für Müller A Auto.

    Warum? Du kannst einem Kontakt mehrere Nummer und Präfixe zuweisen...privat, mobil, Büro etc...Kommando "Andreas Müller privat/mobil/woauch immer anrufen" und fertig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich bin jetzt gerade noch einmal schnell zum Auto runter. Ich habe vier Kontakte mit dem Namen Müller. Ich kann sagen was ich möchte, er sucht sich einen aus und möchte ihn wählen. Es erscheint kein Auswahlmenü. Ich hab es mit "Müller anrufen", "rufe Müller an", "Anruf Müller" versucht. Immer das gleiche Ergebnis, er möchten einen KOntakt anrufen und bietet kein Auswahlmenü

    Warum? Du kannst einem Kontakt mehrere Nummer und Präfixe zuweisen...privat, mobil, Büro etc...Kommando "Andreas Müller privat/mobil/woauch immer anrufen" und fertig.

    Hallo Ron,

    das weiß ich natürlich. In den ersten Handy kam es damit öfter mal zu Problemen, bzw hatten sie die Möglichkeit nicht. Das hab ich dann so beibehalten. Wenn ich das ändern würde, würde sich aber jetzt auch nichts an dem Problem ändern. Meine "vier Müller" sind drei verschiedene Personen wovon einer eben in zwei Kontakte aufgeteilt ist - Auto und privat.

  • Als die Kontakte vor xx Jahren noch auf der Sim gespeichert wurden ging es nicht anders. Ich habe dann aber mal alle Kontakte richtig eingepflegt und wenn ich sage "rufe Vorname Nachname Mobil an", funktioniert das bei mir problemlos

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Als die Kontakte vor xx Jahren noch auf der Sim gespeichert wurden ging es nicht anders. Ich habe dann aber mal alle Kontakte richtig eingepflegt und wenn ich sage "rufe Vorname Nachname Mobil an", funktioniert das bei mir problemlos

    Das könnte ich ja machen, aber am Beispiel Müller würde sich ja nichts grundlegendes ändern, da es ja immer noch drei verschiedene Personen bleiben und somit mindestens drei Datensätze.

    Aber mir kommt da gerade ein Verdacht: Ich glaube die Datensätze haben den kompletten Datensatz in "Name" stehen, Also unter Name: Müller A privat und nicht Name: Müller, Vorname A Auto.

    Das probier ich gleich mal. Vielleicht war Dein Beitrag zielführend....

    Danke


    So, hab jetzt die Müller's auf Name - Vorname geändert und wieder mit Anruf Müller, Müller anrufen, rufe Müller an usw ausprobiert. Eine Liste mit allen drei Müller bekomme ich nie. Meisters sagt mir der EV Ich rufe Müller Paul an. Einmal hat er mir ein Auswahlmenü angeboten mit Müller Paul an Stelle 1 und Schroeder an Stelle 2. Die beiden weiteren Müller wurden mir nie vorgeschlagen.

    Ich glaube mein EV6 braucht ein Hörgerät. Ich bin ratlos....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD

    Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby () aus folgendem Grund: Beitrag erweitert

  • Das könnte ich ja machen, aber am Beispiel Müller würde sich ja nichts grundlegendes ändern, da es ja immer noch drei verschiedene Personen bleiben und somit mindestens drei Datensätze.

    Das ist der Punkt. Jeder Kontakt braucht einen "Datensatz". Dabei spielt es keine Rolle wieviel Nummern Du in dem Kontakt hinterlegst.

    Wenn ich das ändern würde, würde sich aber jetzt auch nichts an dem Problem ändern. Meine "vier Müller" sind drei verschiedene Personen wovon einer eben in zwei Kontakte aufgeteilt ist - Auto und privat.

    Doch. Du musst einfach nur die Kontakte sauber pflegen, incl. VORNAMEN in das entsprechende Feld Deines Telefons oder Google Account. Und so wie ich oben geschrieben habe: Gib das Kommando "Andreas Müller mobil anrufen", dann funktioniert es.


    Mach Dir die einmalige Arbeit, dann passt das auch.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das ist der Punkt. Jeder Kontakt braucht einen "Datensatz". Dabei spielt es keine Rolle wieviel Nummern Du in dem Kontakt hinterlegst.

    Doch. Du musst einfach nur die Kontakte sauber pflegen, incl. VORNAMEN in das entsprechende Feld Deines Telefons oder Google Account. Und so wie ich oben geschrieben habe: Gib das Kommando "Andreas Müller mobil anrufen", dann funktioniert es.


    Mach Dir die einmalige Arbeit, dann passt das auch.

    Die Kontakte überarbeite ich jetzt so, dass Name und Vorname getrennt sind. Kann ein paar Tage dauern.

    Wie ich aber in #16 geschrieben habe, hab ich das für die Müller's schon gemacht, mit dem dort beschriebenen Ergebnis...

  • So, eine Zwischenbilanz.

    Die erste Hälfte der Kontakte ist bearbeitet, aber so richtig läuft es trotzdem nicht.

    Ein Beispiel: "Rufe Brambauer" an. Auf dem Display erkennt er den Namen und schreibt ihn auch hin. Dann bietet er aber drei Namen zur Auswahl an die absolut nichts mit Brambauer gemein haben: Woll...., Schröder.... Pilz...

    Bei einem anderen Namen klappt es so wie es soll. Ich hab aber noch keinen reproduzierbaren Weg gefunden um immer das gleiche (falsche) Ergebnis zu erhalten.

    Ich werde jetzt erst mal die restlichen Kontakte bearbeiten und dann weiter testen.

    Ach ja, nach der Bearbeitung der Kontakte habe ich das Telefonbuch im EV6 natürlich neu einlesen lassen

  • Auf meinem Mobiltelefon (kein iPhone) sind alle Daten wie Vorname, Nachname und Telefonnummern für Mobil und Festnetz in die dafür vorgesehen Felder korrekt eingetragen.
    Nachdem sich das Mobiltelfon mit dem EV6 verbunden hat, kann ich mit dem Sprachbefehl "Vorname Nachname mobil anrufen" jede gespeicherte Nummer korrekt anrufen.
    In seltenen Fällen bei ähnlich klingenden Namen bietet das EV 6 System im Display mehrere Namen zur Auswahl an.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design