Beiträge von Biker56

    Ich finde auch, dass die Assistenzsysteme gut funktionieren.


    Wenn man den Tempomaten auf 130 km/h – Richtgeschwindigkeit – einstellt, dann regelt er bei Herabsetzung des Tempolimits auf die entsprechende richtige Geschwindigkeit ein. Wenn man allerdings schneller als 130 km/h einstellt, dann geht das System offensichtlich davon aus, dass der Fahrer schneller fahren will als die vorgegebene Geschwindigkeit und bietet nur an, dass man per Funktionstaste auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit regeln kann. In wenigen Fällen erkennt das System die Geschwindigkeitsschilder nicht und findet in engen Baustellen mit undeutlicher gelber Markierung die Spuren nicht. Das war aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen, ein Audi A6 (2019) sowie ein VW CC (2015) auch so. M.E. waren deren Systeme auch nicht besser.


    Hervorragend finde ich, dass das System beim Abbiegen und beim Ausscheren zum Überholen warnt und auch in die Lenkung eingreift, wenn sich auf der Überholspur ein Fahrzeug auf gleicher Höhe befindet, bzw. Radfahrer oder Fußgänger ein Abbiegen verbieten. Das Notbremssystem hat schon eine Kollision verhindert.


    Die wichtigsten Assistenten kann man über das Multifunktionslenkrad bedienen und einstellen. Im Menü gibt es ferner noch die Optionen den Abstandstempomaten seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

    Nach mehr als 10.000 km seit Juli 2023 mit dem EV6 GT-Line AWD bin ich total zufrieden mit dem Fahrzeug. Bisher keine Ausfälle. Vermisse nur die Leder Sportsitze vom bisherigen Audi A6 3.0 TDI und dessen Matrix Licht, und die versenkbare Anhängerkupplung.


    Lade zu 98 % an der heimischen „Zappi“ Wallbox mit Überschussladung von der PV-Anlage und der bisherige Verbrauch liegt bei 22,1 KW laut Anzeige im Fahrzeug. Fahre ausschließlich im Normal Mode.


    Die Vibration ab 110 km/h meiner Conti Bereifung wurde anstandslos mit der Erneuerung der Reifen auf Garantie beseitigt. Einziges Manko ist das „Klappergeräusch“ im Kofferraum, beim Überfahren von Bodenwellen und Kopfsteinpflaster, verursacht von den beiden Lüftungsklappen hinter den Seitenverkleidungen. Dachte bisher immer, die Geräusche kommen von losen Gegenständen im Kofferraum. Leider hat hier KIA bzw. meine Werkstatt keine Lösung für das Problem.

    Würde ihn wieder kaufen!!


    Zusammen mit der Förderung in Höhe von 4.500 Euro habe ich einen Nachlass von 21 % bekommen. :)


    Hatte bisher keine größeren Probleme mit dem EV6.


    - Die Vibration der Conti Reifen (20 Zoll) ab einer Geschwindigkeit von mehr als 110 km/h habe ich bei meiner Werkstatt reklamiert und bekomme beim Wechsel auf Sommerräder demnächst vier neue Conti Reifen auf Garantie.


    - Das leichte klappern der Lüftungsklappen hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum stört mich jetzt noch mehr, seitdem ich Kenntnis habe, woher die Geräusche kommen. Dachte vorher immer es kommt von irgendwelchen losen Gegenständen im Kofferraum. Werde das noch in der Werkstatt reklamieren, mal sehen ob sie eine Lösung haben. Ggf. werde ich selbst die Seitenteile mal entfernen und die Klappen „dämmen“. Die Frage ist hier, ob das ein Serienproblem ist, oder ob es nur einzelne Fahrzeuge betrifft?

    So habe mal bisschen mit dem Freundlichen gesprochen und wir sind für meinen Fall zu folgendem Schluss gekommen:


    Der Service-Chef hat bei seinem dasselbe Problem und er möchte nun in den kommenden zwei Wochen seine Klappen mal zuerst austauschen um zu schauen ob es lediglich die Charge ist oder ein generelles Problem. Wenn es dann weiterhin Klappern sollte wird er diese "dämmen" ohne dass die Funktion arg eingeschränkt wird. Da sich dort Feuchtigkeit in dem Raum ansammeln kann würde er mal rumbasteln wollen. Wenn er zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt würde er es bei mir auch "dämmen" bzw. tauschen für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse.


    Da bin ich mal gespannt was der gute für eine Lösung findet ^^

    Gibts schon eine gute Lösung für das Problem? Bin geneigt, die Seitenverkleidungen zu demontieren und die Klappen mit dünnen Filz zu bekleben. Ist aber bestimmt eine sch...ß Arbeit.

    Diskutiert weiter munter drauf los mit vielen Spekulationen und sonstigen Vermutungen.


    Ich kann nur bestätigen, dass es so funktioniert wie Bundpol es in seiner Einbauanleitung beschreibt.


    Schönen Abend