ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Seniornerd noch einfacher.

Bei feuchten Wetter das Auto nicht nutzen, natürlich auch tage vorher und nachher nicht.

Noch besser Auto kaufen in eine Garage stellen und einmotten

Gibt doch extra aufblasbare durchsichtige Plastik Garagen für so etwas ...

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• ....Die ICCU ist passend zur Umgebung konstruiert - umgekehrt auch der Bauraum im Fahrzeug dafür konzipiert und dem Einsatzbereich angepasst.

Da arbeiten Ingenieure in der Entwicklung und dem Bau von Komponenten.

Das ICCU Problem besteht - das ist außer Frage - aber hier jetzt do-it-yourself irgendwelche Veränderungen vornehmen würde ich im Bezug und die Garantie niemals machen. Worst case: bei einem solchem Umbau entsteht ein thermisches Problem und es kommt irgendwann zu einer Überhitzung (Hochvolt, Kabel, Volgeschaden, Kettenreaktion etc.) warum auch immer. Ein Brandsachverständiger wird sich auf die Suche machen und es mit großer Wahrscheinlichkeit finden. Viel Spaß dann mit der Versicherung im Nachgang! Oder sind diese Trocknungsprodukte explizit für den Einsatz in direkter und unmittelbarer Umgebung solcher Komponenten im Kfz geprüft, zugelassen und zertifizierte Komponenten?

Dass ich nicht lache, die ICCU ist ja nicht mal so konstruiert, dass sie ihre Aufgabe zuverlässig ausführt.....

Da haben die Ingenieure bei der Entwicklung aber wohl Urlaub gemacht,...

Aber bei deiner Kernaussage gebe ich dir absolut recht, das endet sonst möglicherweise in einem Rechtsstreit, den man gegen einen Konzern wie KIA eher nicht führen möchte...... Das dauert nämlich Jahre, die ziehen das immer weiter raus, bis sogar dein Anwalt, der von der Rechtsschutzversicherung bezahlt wird keine Lust mehr hat, oder gar deine Rechtsschutzversicherung die Reißleine zieht.......

• MisterTED Solange ich nichts direkt an die ICCU anschließe, sondern nur Trocknersäckchen daneben lege, kann ich mir nicht vorstellen, dass KIA das als "Garantie-relevant" werten kann.

Können sie wohl, wissend, dass du dagegen "klagen" müsstest........ Und da ja allseits bekannt ist, dass das dann wirklich nur sehr wenige machen, ist es für KIA vermutlich billiger das Risiko einzugehen (zu verlieren). Außerdem haben solche Konzerne teilweise Kanzleien, welche per Jahrespauschalbetrag bezahlt werden, da ist es dem Konzern kurzfristig dann egal wie viele Leute ihn versuchen zu klagen.....

Das gilt aber nicht nur für KIA sondern für sehr viele Konzerne......

• Skylinesky

In der Geschichte der Automobiltechnik ist es wohl weder der erste noch der letzte Fall, dass an einem Bauteil Änderungen erforderlich sind. Das wird Kia vermutlich ebenfalls tun — also abwarten.

Und zum Problem mit der ICCU schrieb ich ja extra "Das ICCU Problem besteht - das ist außer Frage..." 😉

• Meine Meinung? die ICCU sollte ohne Säckchen usw. funktionieren, unabhängig von Temperatur; Feuchtigkeit, etc., und zwar bis +/- 10.000 N.N.

Meine beiden EV6 funktionierten auch ohne weiteres. Und auch beim dritten werde ich nichts verändern.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Dass ich nicht lache, die ICCU ist ja nicht mal so konstruiert, dass sie ihre Aufgabe zuverlässig ausführt.....

Da haben die Ingenieure bei der Entwicklung aber wohl Urlaub gemacht,...

Aber bei deiner Kernaussage gebe ich dir absolut recht, das endet sonst möglicherweise in einem Rechtsstreit, den man gegen einen Konzern wie KIA eher nicht führen möchte...... Das dauert nämlich Jahre, die ziehen das immer weiter raus, bis sogar dein Anwalt, der von der Rechtsschutzversicherung bezahlt wird keine Lust mehr hat, oder gar deine Rechtsschutzversicherung die Reißleine zieht.......

Dem kann ich nur zustimmen, meine Diesel Einzelklage gegen VW lief mehr als 6 Jahre und dann haben die mir beim OLG noch die Gesamtlaufleistung von 300.000 auf 250.000 km gekürzt, damit VW noch weniger Schadensersatz und weniger Gerichtskosten zahlen muss. Selbst mit Rechtsschutzversicherung kein Spaß.

GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

Abholung beim Händler am 24.07.2023.

• Habe das schon an anderer Stelle gepostet, habe jetzt erst diese Rubrik hier gefunden; jetzt ist es doppelt im Form:

20.2.2026:

EV6 ist zurück, ICCU erneuert! Ging dann doch schneller als erwartet: 4 Tage Werkstattaufenthalt

Zusammenfassung:

EV6 AWD GT-Line Facelift, EZ 05/2025; km-Stand 6577;

15.2.2026: ICCU Ausfall; Reiseabbruch nach 800m wegen der Warnsignale und -töne, wir wollten in den Urlaub;

16.2.2026: ADAC Erstdiagnose: Fehler im Bordnetzsystem; danach Totalausfall aller Systeme;

17.2.2026: Einschleppen in die nächste KIA-Werkstatt über KIA Assistance; Diagnose der Werkstatt: ICCU-Defekt; Abwicklung im Rahmen der Werksgarantie eingeleitet,kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt (für max. 6 Tage);

20.2.2026: Ersatz ICCU in der Werkstatt eingetroffen und verbaut; getestet, übergeben. EV6 läuft :)

Fazit: Die ICCU Problematik besteht auch nach dem Facelift weiter (!), jedoch hat KIA die Problemlösung nachgebessert, ich denke die Zeitdauer ist ok, auch wenn uns das eine Woche Urlaub gekostet hat.

• Hallo,

ich hatte schon geschrieben was an meinem schon alles ern.wurde. Der ein oder andere würde sagen ein typisches Montags Auto.

Bei mir wurde die ICCU im März 2025 ern. Da sollte ja auch das Problem mit der Starterbatterie sein. Nun habe ich das selbe Problem

Starterbatterie! Zusätzlich ist jetzt das Dreiwegeventil def. was nun der Auslöser sein soll das die Batterie leer wird. Ich bezweifle das

und bin auch der Meinung das das mit der ICCU immer noch Thema ist. Bis jetzt war das Autohaus auch immer sehr kulant was den Leihwagen

betrifft. Aber da das Dreiwegeventil wohl erst ende März lieferbar ist soll ich meinen aus der Werkstatt abholen obwohl ich schon zweimal wegen der

Batterie liegen geblieben bin. Diverse andere Maläster hatte ich hier schon beschrieben habe. Ich habe denen ein Schreiben aufgesetzt das

Sie sich mit Kia Deutschland zusammen setzten sollen und sich die Rep. History anschauen sollen. Zusätzlich habe ich auch Videos angehangen die die sporadischen Fehler zeigen (z.B. auch den Schalter vom Schiebedach) da man diese auch schlecht beweisen kann vor Ort.

Eins muss ich aber auch sagen wenn er fährt ist er Mega!

Lg!

• Meine Meinung? die ICCU sollte ohne Säckchen usw. funktionieren, unabhängig von Temperatur; Feuchtigkeit, etc., und zwar bis +/- 10.000 N.N.

Genau das. Ich wüsste auch gar nicht wie viele Säckchen ich in meine Karre legen müsste um der Feuchtigkeit beim aktuellen Wetter mit dauerhaft viel Regen, Schnee und Kälte auch nur im Ansatz Herr zu werden. Mein EV6 ist ein Hundeauto. Jeden Tag geht es bei egal welchem Wetter zwei mal raus in die Pampa und entsprechend nass und versifft dann auch wieder ins Auto. In meiner Karre ist es bei solchen Bedingungen also immer feucht. Geht gar nicht anders. Muss ich mit leben. Nach nun mehr knapp drei Jahren noch keine Ausfälle. Aber ich will es nicht beschreien.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage