Beiträge von sansibar

Ähm, ich weiß, das mag sehr abwegig erscheinen und da kommt man nicht so einfach drauf, aber ich würde es mal hier versuchen:

https://www.ev5-forum.de/forum/  :S

Du kannst aber auch gerne hier ein neues Thema für deinen EV5 eröffnen : Elektromobilität allgemein

Aber zumindest in diesem Thread, wo sogar explizit "EV6" im Titel steht, ist dein Thema einfach offtopic - mal wieder.

(Damit möchte ich sehr höflich so etwas formulieren wie "Spam doch bitte ein anderes Forum zu!", hier hast du in der Vergangenheit schon genügend Beiträge an den Themen vorbei geschrieben und bist zu Recht auch irgendwann gesperrt worden, sorry für die Ehrlichkeit)

Tschechien ist seit 23.01.2026 nicht mehr dabei. Da kam eine Info per Email (und seitdem wurden dort vermutlich auch keine Ladestationen mehr in der App aufgelistet):
    pasted-from-clipboard.png

Dann gucke ich mal, dass ich nächste Woche mal die Stadtwerke anrufe. :)

Im Moment läuft bei mir die 32A Sicherung über den Hauszähler. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler, wie sieht das für gewöhnlich bei Wallboxen aus?
    Macht es evtl. Sinn, dafür den dynamischen Stromtarif zu nehmen? Für den Hausanschluss würde ich das eher verneinen, weil wir keine Batterie haben.

Ich würde eher mal die WP auf den normalen Hauszähler legen lassen (und da auch die Wallbox anschließen, alten WP Zähler rauswerfen!). Hauptgrund: Du hast eine 9kWp PV Anlage (die vermutlich am Hauszähler hängt?): Im Moment nutzt du aber nichts von dem günstigen Sonnenstrom bei der Heizung. Klemmst du die Wallbox auch noch an den vorhandenen WP Zähler, dann hast du auch im Auto nichts von der PV Anlage, sondern zahlst auch im Sommer bei Sonnenschein deine ~20Cent/kWh (statt ~8Cent "Einspeisevergütungsverlust" pro kWh).

So groß kann der Unterschied im Tarif sicher nicht sein, dass sich das rechnet. (Falls du es nachrechnest: Nicht die Extra-Gebühren für den zweiten Zähler vergessen ;) )

Die Anmeldung der 11kW Wallbox muss mittlerweile ein "beim Netzbetreiber eingetragener Elektriker" machen. Grund hierfür ist, dass der Elektriker die entsprechenden Voraussetzungen für §14a EnWg schaffen muss.

Bei der 22kW Wallbox ist das genauso: Allerdings musst du dir diese vorher vom Netzbetreiber genehmigen lassen. Soweit man liest, sind die Aussichten auf Erfolg (inzwischen) eher mau, Ausnahmen gibt es aber immer wieder. Meiner persönlichen Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert.

Was wir fordern:

1. Die Bundesnetzagentur muss als zuständige Aufsichtsbehörde aktiv werden und die Einhaltung des EU Data Acts bei Autoherstellern überprüfen und durchsetzen.

Leider(!!!!) failed das schon am ersten Punkt: Aktuell ist die Bundesnetzagentur noch nicht die zuständige Aufsichtsbehörde und dementsprechend ist sie (bisher) auch nicht diejenige, welche für die Durchsetzung bestimmt ist (kuckst du hier). Aktuell ist das genau genommen niemand - zumindest nicht für Deutschland: Die Gesetzgebung ist noch nicht abgeschlossen. Die Kampagne setzt also am völlig falschen Punkt an und kann damit auch keine Wirkung erzielen. Nochmal: LEIDER! ;)

(Eine Mail an den lokalen Politiker, dass die Bundesnetzagentur doch hier mal bitte endlich als die national zuständige Aufsichtsbehörde bestimmt werden muss, würde vermutlich mehr Effekt haben).

Das Thema hatten wir auch hier auch schon mal ausgiebig.

Wenn die ICCU defekt ist, kommt man so aber meist auch nicht mehr zur Werkstatt?

Mein Rat: Absolut korrekt!

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man den Booster theoretisch drangeklemmt lassen und noch ein paar Meter (auf keinen Fall viele Km fahren).

Würde ich aber einfach nicht riskieren, denn wenn der Booster leer geht, sich ausschaltet, oder die Krokodilsklemme durch eine holprige Straße "abspringt", ist man auf einmal ohne Licht, Tacho, (Warn)Blinker, Servolenkung, ggfs. Bremskraftverstärker usw..

Ok, ich danke dir, für den Tip.

Also Sicherung aus dem Kasten legen und Schalter anlöten. perfekt! 😱😂🤣😆🙈

Sorry, aber eine Sicherung durch einen Schalter ersetzen? —> Bau vor deinem Schalter bitte eine Sicherung ins Kabel, die ist ja nicht umsonst da…

Und nur nochmal der Hinweis: Ist illegal und potentiell erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Fall der Fälle (Kind angefahren o.ä.) auch mächtig Probleme geben, wenn Zeugen aussagen, dass das Auto kein Geräusch gemacht hat (jaja, ich weiß: Schwarzmaler und so) ;)

Sicherungsnummer für AVAS findet man z.B. in der Bedienungsanleitung…