Beiträge von sansibar

    So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.

    Hier ein Bsp. aus meinem Batteriemonitor:

    23.04.2024 - 0:00Uhr = 12,89V

    24.04.2024 - 8:15Uhr = 12,75V. Also in 32h nur 0,14V gesunken.

    Natürlich ohne Zwischenladung. ;)

    Kommt drauf an, wann er gemessen hat. Wenn er den Batteriewächter direkt in den ersten Minuten nach dem Abschließen geprüft hat, laufen noch ~150W aus der Batterie (siehe mein vorheriger Post).

    Da geht die Spannung natürlich schneller runter, als bei einem Durchschnittswert über 32h (Ein wenig wie bei Äpfeln und Birnen und so) ;)

    Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird.

    Hmmm, eher schlimmer, laut meinen Notizen zu meinen Messungen letztes Jahr:


    Die folgende Schleife wird bei JEDEM (auf- und) zuschließen und bei JEDER App-Abfrage (sofern sie denn direkt ans Auto geht) durchlaufen:

    • Es geht sofort ein Strom > 10A aus der Batterie raus, vermutlich werden kurz alle Steuergeräte hochgefahren und der aktuelle Stand abgeholt
    • Nach ca. 2,5 Minuten geht der Strom auf ca. 1,6A
    • Nach 5 Minuten runter auf 0,85A
    • 6 Minuten: 0,65A
    • Nach 7 Minuten: 0,2A
    • Dann dauert es eine Weile, den genauen Wert habe ich nicht, aber nach ca. 15-20 Minuten geht er dann erst runter auf 0,05A <-- Was dann im Ruhestrombereich ist (allerdings an der oberen Grenze)

    --> D.h. das Auto geht gar nicht erst richtig schlafen, wenn alle 15 Minuten eine Abfrage (ans Auto!) kommt.


    Das kannst du damit vergleichen, dass den ganzen Tag jemand neben dir steht und dich jedes Mal schüttelt, sobald du am Einnicken bist. Da brichst auch du nach ein paar Tagen zusammen! ;) ^^

    Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!

    Du hattest Recht, ich nicht! Sorry! :*

    Tatsächlich? 8| Dieser Fall ist bei mir tatsächlich noch nie so vorgekommen (und ist dem was Umev6 beschreibt ja ganz ähnlich)?! :/
    Bei mir sind zwar auch hin- und wieder mal Ladevorgänge abgebrochen, aber dabei hatte ich nie den Fall, dass dabei die Bordspannung nicht mehr durch den HV Akku kommen würde (und somit das rote Batteriesymbol aufleuchtet).


    Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O

    Ich wollte das Auto laden, habe es nicht ausgeschalten, wie es in Dr Anleitung steht.

    Der Ladevorgang ist aber fehlgeschlagen und ich habe den Vorgang wiederholt, ohne es erneut zu starten (Bremspedal treten und EV Taster drücken). Das war der Fehler.

    Sondern ich habe lediglich den Stecker gezogen und dem Ladevorgang gestartet.

    Dann funktionierte der Ladevorgang der HV Anlage.

    Was ich nicht wusste, dass in dem Fall der die Ladung, des 12V Akkus nicht erfolgt

    Entschuldige, ich möchte hier echt nicht besserwisserisch rüber kommen, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob das Auto (zwischendurch) ein-, ausgeschaltet, Fahrbereit, auf- oder zugeschlossen ist: Immer wenn das Auto von außen geladen wird, wird immer auch die 12V Batterie geladen.

    Das haben alle meine Messungen (als ich mit der 12V Batterie Probleme hatte), alle meine Erfahrungen und alle Berichte hier im Forum (außer deinem jetzt) ergeben.

    Ich bin z.B. dutzende Male an Schnelllader rangefahren und habe das Ladekabel eingesteckt, ohne das Auto vorher auszuschalten und während dem anschließenden Ladevorgang lief z.B. immer die Innenraum-Heizung weiter, d.h. der Schütz des HV Batterie war geschaltet und damit ist auch immer die "Lichtmaschine" aktiv, welche die Bordspannung mit ca. 14V versorgt, wobei immer auch die 12V Batterie geladen wird.

    Du kannst also Ladevorgänge wiederholen, ohne dass du das Auto zwischendurch einschalten musst. Genauso wenig musst du den Ladestecker aus- und wieder einstecken. Mache ich an manchen Tagen dutzende Male (PV Überschuss und so).


    Es ist wirklich so und bitte miss es nochmal nach oder versuch den Fall nochmal zu reproduzieren: Während der HV Akku geladen wird (also wenn Strom fließt!), wird die Bordspannung immer vom HV Akku durch die ICCU gestellt und damit liegen immer ~14V an. Kannst du ja mit deinem Batteriewächter relativ einfach testen :)

    Bitte richtig lesen.

    Nicht in jedem Fall, nur unter bestimmten Umständen nicht und der ist mir passiert und ich kann ihn reproduzieren, weil ich die Ursache kenne und mehr als einmal geschildert.

    Nochmal: Während Strom von außen in das Auto fließt wird die 12V Batterie immer, immer, immer geladen! ^^

    Keine Ausnahme. Keine bestimmten Umstände. Einfach immer! ;)


    Bei deinem Beispiel ist die Ladung nicht gestartet oder abgebrochen, das bedeutet: Kein aktiver Ladevorgang, kein Strom von außen, keine Ladung der 12V Batterie.

    Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).

    Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ich behalte da keine Ladekontrolllampe im Blick - wüsste auch gar nicht, was du da meinst.

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was bei dir „eingeschaltet“ und/oder „gestartet“ bedeutet.


    Wenn du den Startknopf zusammen mit dem Bremspedal drückst, ist das Auto quasi fahrbereit: Du kannst einen Gang einlegen und losfahren (außer du hängst an einer Ladestation). Der 12V Akku wird in diesem Zustand geladen und hier geht auch nichts nach einer Weile von alleine aus. Du musst das Auto aktiv ausmachen mittels Start-/Stopp-Knopf.


    Startknopf ohne Bremspedal ist wie früher „Zündung an, aber der Verbrennermotor läuft nicht“. Hier wird die 12V Batterie nicht geladen.