Habe leider erst nach dem Losfahren dran gedacht, deswegen hier mit 98,5%:
Hochgerechnet auf 100% sind das bei mir dann ziemlich genau 73kWh.
edit: Ca. neun Monate alt und 18.000km
Habe leider erst nach dem Losfahren dran gedacht, deswegen hier mit 98,5%:
Hochgerechnet auf 100% sind das bei mir dann ziemlich genau 73kWh.
edit: Ca. neun Monate alt und 18.000km
So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.
Hier ein Bsp. aus meinem Batteriemonitor:
23.04.2024 - 0:00Uhr = 12,89V
24.04.2024 - 8:15Uhr = 12,75V. Also in 32h nur 0,14V gesunken.
Natürlich ohne Zwischenladung.
Kommt drauf an, wann er gemessen hat. Wenn er den Batteriewächter direkt in den ersten Minuten nach dem Abschließen geprüft hat, laufen noch ~150W aus der Batterie (siehe mein vorheriger Post).
Da geht die Spannung natürlich schneller runter, als bei einem Durchschnittswert über 32h (Ein wenig wie bei Äpfeln und Birnen und so)
Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird.
Hmmm, eher schlimmer, laut meinen Notizen zu meinen Messungen letztes Jahr:
Die folgende Schleife wird bei JEDEM (auf- und) zuschließen und bei JEDER App-Abfrage (sofern sie denn direkt ans Auto geht) durchlaufen:
--> D.h. das Auto geht gar nicht erst richtig schlafen, wenn alle 15 Minuten eine Abfrage (ans Auto!) kommt.
Das kannst du damit vergleichen, dass den ganzen Tag jemand neben dir steht und dich jedes Mal schüttelt, sobald du am Einnicken bist. Da brichst auch du nach ein paar Tagen zusammen!
Hey Leute hier geht’s um EnBW und nicht wie in zich anderen Themen um Ladegeschwindigkeiten von EVs. Thanks.
Du hast ja Recht. Aber es geht ja auch darum, Alternativen zum endenden EnBW-Angebot zu finden. Die Supercharger von Tesla taugen für den EV6 nur bedingt/im Notfall, wie wir jetzt zusammen erörtert haben.
So ganz deplatziert finde ich das hier also nicht.
Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.
Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!
Du hattest Recht, ich nicht! Sorry!
Alles anzeigenDer Kollege hat schon recht, obwohl ich mir nicht alles durchgelesen habe. Es gibt einen Fall da wird auf jeden Fall nicht nachgeladen trotz laufendem Ladevorgang. Das ist wenn:
- Ankunft am Lader EV6 wird nicht ausgeschaltet
- Ladung startet, soweit normal, EV6 ist immer noch an.
- Ladung bricht ab, Du startest die Ladung an der Säule neu,
- Jetzt wird die 12V nicht mehr geladen , siehst Du auch am roten Batterie Symbol
Tatsächlich? Dieser Fall ist bei mir tatsächlich noch nie so vorgekommen (und ist dem was Umev6 beschreibt ja ganz ähnlich)?!
Bei mir sind zwar auch hin- und wieder mal Ladevorgänge abgebrochen, aber dabei hatte ich nie den Fall, dass dabei die Bordspannung nicht mehr durch den HV Akku kommen würde (und somit das rote Batteriesymbol aufleuchtet).
Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen.
Das dachte ich auch, aber auch hier konnte ich das Icon dafür nicht sehen.
Laut einiger Kommentare im Google Play Store zur Android-CarScanner-App wird Android Auto nicht unterstützt.
Kann es evtl. auch sein, dass man hier erst ein Abo bzw. In-App-Kauf machen muss, damit man in den Genuss dieses Features kommt?
Ich wollte das Auto laden, habe es nicht ausgeschalten, wie es in Dr Anleitung steht.Der Ladevorgang ist aber fehlgeschlagen und ich habe den Vorgang wiederholt, ohne es erneut zu starten (Bremspedal treten und EV Taster drücken). Das war der Fehler.
Sondern ich habe lediglich den Stecker gezogen und dem Ladevorgang gestartet.
Dann funktionierte der Ladevorgang der HV Anlage.
Was ich nicht wusste, dass in dem Fall der die Ladung, des 12V Akkus nicht erfolgt
Entschuldige, ich möchte hier echt nicht besserwisserisch rüber kommen, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob das Auto (zwischendurch) ein-, ausgeschaltet, Fahrbereit, auf- oder zugeschlossen ist: Immer wenn das Auto von außen geladen wird, wird immer auch die 12V Batterie geladen.
Das haben alle meine Messungen (als ich mit der 12V Batterie Probleme hatte), alle meine Erfahrungen und alle Berichte hier im Forum (außer deinem jetzt) ergeben.
Ich bin z.B. dutzende Male an Schnelllader rangefahren und habe das Ladekabel eingesteckt, ohne das Auto vorher auszuschalten und während dem anschließenden Ladevorgang lief z.B. immer die Innenraum-Heizung weiter, d.h. der Schütz des HV Batterie war geschaltet und damit ist auch immer die "Lichtmaschine" aktiv, welche die Bordspannung mit ca. 14V versorgt, wobei immer auch die 12V Batterie geladen wird.
Du kannst also Ladevorgänge wiederholen, ohne dass du das Auto zwischendurch einschalten musst. Genauso wenig musst du den Ladestecker aus- und wieder einstecken. Mache ich an manchen Tagen dutzende Male (PV Überschuss und so).
Es ist wirklich so und bitte miss es nochmal nach oder versuch den Fall nochmal zu reproduzieren: Während der HV Akku geladen wird (also wenn Strom fließt!), wird die Bordspannung immer vom HV Akku durch die ICCU gestellt und damit liegen immer ~14V an. Kannst du ja mit deinem Batteriewächter relativ einfach testen
Bitte richtig lesen.
Nicht in jedem Fall, nur unter bestimmten Umständen nicht und der ist mir passiert und ich kann ihn reproduzieren, weil ich die Ursache kenne und mehr als einmal geschildert.
Nochmal: Während Strom von außen in das Auto fließt wird die 12V Batterie immer, immer, immer geladen!
Keine Ausnahme. Keine bestimmten Umstände. Einfach immer!
Bei deinem Beispiel ist die Ladung nicht gestartet oder abgebrochen, das bedeutet: Kein aktiver Ladevorgang, kein Strom von außen, keine Ladung der 12V Batterie.
Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).
Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich behalte da keine Ladekontrolllampe im Blick - wüsste auch gar nicht, was du da meinst.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was bei dir „eingeschaltet“ und/oder „gestartet“ bedeutet.
Wenn du den Startknopf zusammen mit dem Bremspedal drückst, ist das Auto quasi fahrbereit: Du kannst einen Gang einlegen und losfahren (außer du hängst an einer Ladestation). Der 12V Akku wird in diesem Zustand geladen und hier geht auch nichts nach einer Weile von alleine aus. Du musst das Auto aktiv ausmachen mittels Start-/Stopp-Knopf.
Startknopf ohne Bremspedal ist wie früher „Zündung an, aber der Verbrennermotor läuft nicht“. Hier wird die 12V Batterie nicht geladen.