Also ich habe es gerade mit Battery Guard nochmal verifiziert:
- 16:17:50 - Ich öffne mit Fernbedienung, Steuergeräte wachen auf, Batterie wird geladen
- 16:18:30 - Ich öffne die Motorhaube, Batterie wird nicht mehr geladen
Wie hast du deine Messung gemacht?
Sorry, hat jetzt etwas länger gedauert.
Mein Testablauf:
1. Fall: Aufschließen des Wagens, Öffnen der Motorhaube und Messung. Züdung ist aus, keine HV-Ladung per Wallbox, kein Standmodus, der HV Schütz ist also nicht geschaltet und somit wird die 12V Batterie, wie erwartet, nicht geladen: :
2. Fall: Messung bei aktiver HV Batterie Ladung per Wallbox. Der HV Schütz ist beim HV Batterie-Laden geschaltet und somit wird auch die 12V Batterie geladen, auch bei geöffneter Haube:
3. Fall: Ich habe die Ladung per Wallbox gestoppt, das Wallboxkabel abgesteckt und die Zündung angemacht ("Auto in fahrbereiten Zustand versetzt"): Auch hier ist der HV Schütz geschaltet und die 12V Batterie wird ganz normal geladen - auch wenn die Motorhaube geöffnetist:
Wenn ich deinen Messablauf richtig verstehe, dann wundere ich mich sehr, dass deine 12V Batterie scheinbar nach dem Aufschließen und ohne Zündung/HV Batterie-Ladung geladen wird. Das Verhalten wäre mir neu und macht meiner definitiv nicht.
Die 12V Batterie wird bei mir geladen, wenn der HV Schütz geschaltet ist, also z.B. bei Zündung an, HV Batterie-Laden, Standmodus, Vorklimatisieren, aber auch bei den Zwischenladungen der 12V Batterie, welche im Stand mehr oder weniger regelmäßig stattfinden. Ob die Motorhaube dabei offen oder zu ist, spielt dagegen (bei meinem Auto) keine Rolle.