Beiträge von sansibar

    Also ich habe es gerade mit Battery Guard nochmal verifiziert:

    1. 16:17:50 - Ich öffne mit Fernbedienung, Steuergeräte wachen auf, Batterie wird geladen
    2. 16:18:30 - Ich öffne die Motorhaube, Batterie wird nicht mehr geladen

    Wie hast du deine Messung gemacht?

    Sorry, hat jetzt etwas länger gedauert.


    Mein Testablauf:

    1. Fall: Aufschließen des Wagens, Öffnen der Motorhaube und Messung. Züdung ist aus, keine HV-Ladung per Wallbox, kein Standmodus, der HV Schütz ist also nicht geschaltet und somit wird die 12V Batterie, wie erwartet, nicht geladen: :

    IMG_1753.jpg

    2. Fall: Messung bei aktiver HV Batterie Ladung per Wallbox. Der HV Schütz ist beim HV Batterie-Laden geschaltet und somit wird auch die 12V Batterie geladen, auch bei geöffneter Haube:

    IMG_1754.jpg


    3. Fall: Ich habe die Ladung per Wallbox gestoppt, das Wallboxkabel abgesteckt und die Zündung angemacht ("Auto in fahrbereiten Zustand versetzt"): Auch hier ist der HV Schütz geschaltet und die 12V Batterie wird ganz normal geladen - auch wenn die Motorhaube geöffnetist:

    IMG_1755.jpg



    Wenn ich deinen Messablauf richtig verstehe, dann wundere ich mich sehr, dass deine 12V Batterie scheinbar nach dem Aufschließen und ohne Zündung/HV Batterie-Ladung geladen wird. Das Verhalten wäre mir neu und macht meiner definitiv nicht.


    Die 12V Batterie wird bei mir geladen, wenn der HV Schütz geschaltet ist, also z.B. bei Zündung an, HV Batterie-Laden, Standmodus, Vorklimatisieren, aber auch bei den Zwischenladungen der 12V Batterie, welche im Stand mehr oder weniger regelmäßig stattfinden. Ob die Motorhaube dabei offen oder zu ist, spielt dagegen (bei meinem Auto) keine Rolle.

    Grade nochmal einen zweiten Versuch gemacht, um Zufälle auszuschließen. Dieses Mal habe ich auch aufgezeichnet was passiert, wenn man die Haube wieder zu macht:


    19:37:30 - es geht nach ein paar Sekunden wieder weiter mit der Ladung.


    Oha, ich werd das morgen auch nochmal ausprobieren.

    Um ehrlich zu sein, ist mein Screenshot von oben fast zwei Jahre alt :rolleyes: Damals war das so bei mir und ich kann/konnte mir (bis zu deinem neuerlichen Test jetzt) auch nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat - vielleicht kam ja hier aber doch eine Änderung evtl. per Softwareupdate o.ä.?

    Vor allem macht es für mich so absolut gar keinen Sinn die Ladung der 12V-Batterie bei offener Haube zu unterbrechen: Ob da jetzt 12,x oder 14,x Volt anliegen macht doch überhaupt keinen Unterschied: Weder ist das eine gefährlicher wie das andere, noch macht es die unterbrochene Ladung kurzschlusssicherer noch sonstirgendwas :/

    Oder wird eventuell der HV-Schütz bei offener Haube komplett getrennt? Quasi als doppeltes Netz, damit auf keinen Fall irgendwo ~800V auf eine der Leitungen unter der Haube anliegen können?

    Edit: Eben erst gesehen, dass Rainerzufall den Link schon zuvor gepostet hat, trotzdem hier nochmal die etwas ausführlichere Info:



    Gerade in einem anderen Forum gesehen und als teilenswert erachtet:


    Viele von Euch kennen ja vermutlich die Google Maps-Karte, in der viele Standorte im deutsch-sprachigen Raum mit den folgenden Eigenschaften als PoI's verzeichnet sind:

    • Ladeleistung >= 50kW
    • Ad-hoc-Preis <= 0,50€

    Diese praktische Karte gibt es nun auch als kostenlose iOS-App, was zumindest für diejenigen mit iPhones ganz praktisch ist.

    Eine Android-Version soll wohl auch demnächst erscheinen...

    Bei 11kw würde ich das auch nicht wollen, aber ich lade zuhause nur mit 10-16A einphasig, da würde das schon gehen, das Smart-Relais sollte ja auch nur den Schaltstrom des vorhandenen Relais steuern. Lieber wärs mir, der EV6 würde tun, was er befohlen kriegt.

    Bei mir stoppt der (vFL) EV6 aber auch zuverlässig die Ladung, wenn ich sie mittels KIA App stoppe. Da ist noch nie etwas "von allein" wieder gestartet.

    Wenn allerdings der Ladevorgang von der Wallbox aus wieder gestartet wird (bspw. wegen Überschussladung etc.), dann tut auch auch der EV6 was ihm befohlen wird: Er lädt ;)

    Meine Vermutung ist, dass deine Wallbox die Ladung wieder anstartert - warum auch immer... Bei meinem Goe-Charger funktioniert es zumindest zuverlässig.

    edit: Diese nervige Abfrage im Auto kommt immer noch, obwohl ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt und auf "Später" geklickt habe. Sagt mir schon wieder alles...

    Kuckst du hier.


    Das "Nicht mehr anzeigen" würde ich übrigens NICHT anklicken - da stand in der Beschreibung dazu (im selben Aktualisierungs-Popup-Fenster) sinngemäß sowas wie "Wählen sie 'nicht mehr anzeigen', wenn Updates zukünftig automatisch und ohne Abfrage installiert werden sollen" ;)

    unter Kia Connect unter Datenschutzeinstellungen - Service auswählen und dann OTA - Updates abwählen.

    Genial! Hab es dort nun auch abgewählt und nun sieht es bei mir aus wie bei dir auf dem dritten Bild: „OTA-Dienst nicht aktiviert“.


    Gestern Abend sah es nämlich bei mir noch so aus:

    IMG_1619.jpg

    …und dass obwohl ich OTA in der App definitiv abgewählt hatte (als es die Option in der App noch gab).


    Evtl. wird/wurde also der Wert für alle auf „aktiv“ gesetzt und man muss ihn nun über die Datenschutzeinstellungen erneut deaktivieren…

    Ich habe jetzt vorhin auch die Einladung zum OTA-Update bekommen - obwohl ich OTA deaktiviert habe und das letzte Update kurz nach seinem Erscheinen im Juli über den USB-Stick gemacht habe.

    Bei mir das gleiche, habe es aber auch nicht installiert (will ich auch nicht über OTA!). Blöderweise hat man nur die Auswahl zwischen „Jetzt installieren“ und „Später“. Wählt Man „später“ ploppt das Ding bei der nächsten Fahrt gleich wieder auf. Hatte heute Abend drei Kurzstrecken a 5 Minuten und jedes mal kam das Ding auf den Screen X/