Guten Morgen,
Ich lade ausschließlich 3-phasig (also keine Phasenumschaltung) und habe mir ein eigenes Programm für das PV-Überschussladen geschrieben (oder besser: in iobroker zusammengeklickt).
Es ist schon ein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Starten der Ladung, wenn der Wagen nach einer längeren Unterbrechung im Tiefschlaf ist. Zeitweise habe ich mir damit beholfen, die Ladung über den Wagen starten zu lassen, das war mir aber wegen der (damals) oft instabilen Kia-Cloud-Verbindung einfach zu unzuverlässig.
Glücklicherweise gibt es bei meiner Goe-Wallbox aber einen Parameter names "frc" (vollständige Goe API V2 Doku hier). Über diesen kann ich das Laden wunderbar kontrollieren: frc=0 startet die Ladung und frc=1 stoppt die Ladung durch die Wallbox - und das klappt immer, egal wie viele Tage der Wagen angeschlossen rumsteht. D.h. weder das Triggern per Kia Cloud noch eine Simulation von Ab-/Anstecken ist nötig (ich glaube auch nicht das frc das im Hintergrund simuliert, dann müssten sich andere Goe-Parameter, wie z.B. "car" ebenfalls verhalten, wie wenn man das Kabel ab- und anstecken würden, was sie nicht tun).
Das hilft jetzt für die eingangs erwähnte Sungrow Wallbox vielleicht nicht viel weiter, aber du kannst mit den Infos mal auf den Sungrow-Support zugehen: Wenn das Auto im Tiefschlaf ist, reicht es nicht, nur die Kabelverbindung zu schalten: Das Auto braucht noch irgendeine Art Trigger (Simulation Ab-/Anstecken oder eben sowas wie "frc"), die das Auto nochmal explizit darauf hinweist, dass es nun laden kann.