Beiträge von sansibar

    Bei 80% geht oft die Leistung, für einige Minuten auf bis zu 5kW runter, um dann wieder mit 80kW oder so weiter zu laden aber bei den 175er geht er vielleicht auf 80kW runter und dann fast bis an die 150kW zu gehen.

    Sicherlich spielt dabei auch die Temperatur eine Rolle und viele andere Faktoren.

    Er geht bei einer Gleichstromladung bei ~80% IMMER(!) mal ein paar Minuten auf rund 5kW runter - egal ob du am 50er, 175er oder 300er-Lader hängst.

    Wenn dein Auto bei über 80% SOC wirklich noch mit 150kW lädt, dann ist vermutlich irgendwas an deinem BMS kaputt: Zu hohe Ladeströme sind bei diesem SOC mit Sicherheit schädlich für die Batterie.

    Bei genau 80% solltest du maximal 125kW haben, Tendenz stark fallend. Sieht man schön an der Grafik, die ich mir von Storm geklaut habe:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Rein rechnerisch schon aber in der Praxis weniger, davon abgesehen, dass er fast sofort Auto 175 hoch geht und ziemlich lange hält und vorallen, bei 80% nicht einknickt.

    Die Schnarchlader können nur max 150, an EnBW bzw Citywatt hatte ich auch schon über 190er Ø. Da müssen aber auch alle Bedingungen stimmen.

    Übrigens, wenn du an einer 175er stehst und ein 2. kommt ran, bekommt er den 2. Ausgang nicht freigeschaltet, sobald du über 80kW liegst. Das ist bei allen säulen, mit 2 Ausgängen so, sobald du die hälfte der Ladeleistung erreichst, wird der 2. Ausgang nicht freigegeben.

    Wie gesagt: Meine Erfahrung ist eine andere, denn bei mir geht er relativ schnell sogar auf 230kW hoch, anstatt nur auf die 175kW.

    Das Einknicken bei um die 80% hast du meines Wissens nach immer beim DC-Laden, da hier ein Balancing der Batterie stattfindet. Das habe ich z.B. auch am 100kW Lader beobachtet. Ich denke, was du meinst, ist das "Einknicken" ab ca. 50-60% oder?


    Auch dass das zweite Ladekabel nicht genutzt werden kann, wenn der erste schnell lädt, habe ich so noch nie erfahren. Bei den ~25 Alpitronics-Ladungen, welche ich inzwischen gemacht habe, war ich einige Male der Erste, welcher mit über 180kW am 300kW-Lader geladen hat. Sobald ein anderer sich währenddessen an den zweiten Anschluss eingestöpselt hat, wurde die Gesamtanschlussleistung von 300kW pro Anschluss in etwa halbiert, also max. ~150kW. Wenn der andere fertig war, bekam ich auch wieder mehr Power zugewiesen.

    Ich war auch einige Male der Zweite, welcher sich an die Zapfsäule angeschlossen hat. Es kam noch nie(!) vor, dass gar nichts raus kam - wobei ich auch zugegebenermaßen nie vorher die Ladeleistung des ersten kontrolliert habe - wozu auch?! :S


    Bestätigt wird das auch durch die Bediendungsanleitung der Hypercharger (Zitat aus Seite 6):

    Zitat

    Abhängig von der Ausstattung des hyperchargers ist sowohl DC-Laden als auch AC-Laden für das Fahrzeug angeboten, wobei beide Ladevorgänge auch parallel stattfinden können. Bei einer Konfiguration des hyperchargers mit mindestens 2 Power-Stacks und zwei Ladekabeln können auch zwei Fahrzeuge gleichzeitig mittels DC geladen werden, wobei jedem Fahrzeug und Ladekabel jeweils ein Stack zugeordnet wird. Sind mindestens zwei Power-Stacks vorhanden, können einem Fahrzeug auch mehr als ein Power-Stack zugewiesen werden.

    Anmerkung: Damit aus einem 300kW Lader auch wirklich 300kW rauskommen können, sind vier PowerStacks notwendig/verbaut: Bei zwei Ladenden, welche mit Geschwindigkeiten > 75kW laden können, bekommt beim 300er-Lader also jeder zwei PowerStacks zugewiesen.


    edit:

    Das geht jetzt echt weit vom Thema weg, aber ich habe eben auch mal ein wenig nach den abb - hp cp500 Ladern gegoogelt, welche z.B. von Shell eingesetzt werden. Wenn ich folgenden Abschnitt (zu finden auf Seite 13 des Manuals) richtig deute, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass es auch 175kW Lader OHNE dynamisches DC gibt - dort wäre es, meiner Interpretation nach, tatsächlich so, dass nur einer mit Speed laden kann (wie du beschrieben hast):

    2024-03-25_10h17_12.jpg

    --> Noch ein Grund mehr für mich, die 175kW-Lader erst Recht nicht anzusteuern: Freier Ladeplatz, freier Stecker, aber nicht laden können... X/

    Ich empfehle 175er Ladestellen dadurch hast du eine höhere ØLadeleistung, bei 300er erreicht der Akku schnell eine Temperatur von über 40° und reduziert die Ladeleistung.

    Probiere es selbst aus.

    Meine Erfahrung ist, dass ich im Hochsommer ein paar mal einen ~190er Schnitt (bis 80% SOC) am 300kW-Lader hinbekommen habe. Das schafft der 175er ja nicht mal in der Spitze, ganz von der Situation abgesehen, dass manchmal auch jemand zweites an die Ladesäule kommt und da dann nur noch die Hälfte rauskommt: Beim 175er steht man dann ja fast so lange, wie die ganzen anderen Fremdmarken-Schnarchlader immer :D

    Also ja, wie du schon schreibst: Darf jeder gerne selber ausprobieren :)


    Zum Thema: Mein Verbrauchsdurchschnitt (inkl. Ladeverluste, Vorheizen und Heizung während des HPC-Ladens) liegt bei ca 24kWh/100km.

    marx61 das halt ich für ein Gerücht. das Modeljahr 2023 hat mit Sicherheit schon die Nachlade-Funktion ab Werk. Zumindest beobachte ich das bei meinem.

    Aber kam nicht mit irgendeinem Update eine massive Verbesserung der Nachladefunktion, dass er öfter prüft, schon bei höherer Spannung nachlädt o.ä.? Ich meine nämlich, sowas mal hier gelesen zu haben…

    Vielleicht meinte der Händler ja das!?

    Ich sehe im Batteriewächter, dass alleine das Aufschließen des Fahrzeugs die Spannung auf 12.0V oder darunter bringt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die verbaute Batterie in Bezug auf ihre Kapazität an der Kotzgrenze arbeitet.

    Ich habe keinen Batteriewächter, habe aber vor/nach dem Tausch meiner Batterie einige Messungen bzgl. Spannung, Ruhestrom usw. mit einem Multimeter durchgeführt: Meine alte, originale Batterie, zeigte ebenfalls das von dir beschriebene Verhalten. Meine neue Markenbatterie, ebenso mit 60AH, zeigte fast gar keinen Spannungseinbruch mehr, wenn das Auto aufgeschlossen oder eine Connect-Abfrage kam. Oder zumindest wesentlich weniger.

    Dass ich seit bald einem halben Jahr überhaupt keine 12V Probleme mehr habe (seit dem Tausch gegen Markenbatterie), deutet für mich ebenfalls darauf hin, dass die Kapazität - zumindest für mich - völlig ausreichend ist.


    Ich bleibe dabei: Die originale Batterie ist in vielen Fällen qualitativ einfach minderwertig und/oder viele der originalen Batterien haben bereits bei der Auslieferung einen Vorschaden.

    ist die verbaute 60Ah Batterie wohl eher zu schwach für alle Szenarien bei denen alleine diese Batterie das Auto versorgen muss.

    Kannst du das irgendwie erläutern? Mir kommt die Kapazität nämlich keineswegs zu wenig vor, das bisschen Türen entriegeln, Spiegel ausfahren und Relais schalten ist für eine gesunde (und gescheite) Batterie dieser Größe definitiv ein Klacks!

    (Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ )

    Also da hat man ein EV6 für 60.000€ und das Drecks Ding hat nicht mal eine Schutzschaltung für die Batterie. Meine Frau haßt den KIA, sie kommt aus einer Mercedes Familie, wie kann es sein das man das Licht ausmacht das Auto abschließt und am nächsten Tag, das Auto Tod ist

    Da geht nichts mehr. Ich würde mir nicht mehr ein E Auto kaufen.


    […] soll ich das meinem Vertragshändler melden, wegen Tiefen Entladung und so ???. Die Batterie hatte noch 7 Volt.

    Dass so etwas passiert und das bei dir für Frust sorgt ist nachvollziehbar :(

    Der EV6 hat eine Schutzschaltung, aber sie war bis zu einem Update, welches letztes Jahr irgendwann kam, nicht besonders gut. Meinem Eindruck nach funktioniert das nachladen seit dem Update besser.


    Das hat aber nichts mit einem E-Auto an sich zu tun?! Auch Verbrenner haben regelmäßig Probleme mit der 12V Batterie. Kia hat im EV6 gefühlt keine besonders gute Batterie verbaut - das ist halt scheinbar leider(!!!) einer der Punkte, wo gespart wurde, damit das Auto eben nicht noch mehr wie 60.000€ kostet (wie z.B. ein Mercedes EQC).


    Damit du überhaupt eine Chance auf einen Tausch auf Garantie hast, musst du dein Auto mit leerem Akku in die Werkstatt abschleppen lassen (über Kia Hotline). Auch braucht man scheinbar einen willigen Händler, damit ein Garantieaustausch erfolgt, teilweise wurde hier schon von mehrmaligem Abschleppen und trotzdem kein Austausch berichtet… X/


    Man kann aber auch selber nochmal ~100€ in die Hand nehmen und eine qualitativ hochwertige Batterie vom freien Markt kaufen - soweit ich weiß, löst das dieses Problem weitestgehend (zumindest bei mir und ich hab hier auch noch nix anderslautendes gelesen).

    Mehrere passende Batterien findest du hier im Thread.


    Hoffe das hilft dir mal soweit weiter…

    Ich glaube, wir machen hier am besten den Deckel drauf. Das von dir erwähnte Angebot gibt es nicht (mehr). Also nicht relevant. Das von mir erwähnte Angebot gibt es (im Nürnberger Raum) immer noch. 😜

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass es ihn vor ein paar Tagen zu diesem Preis gab. Habe hier korrekterweise die Vergangenheitsform genutzt ;)

    Und ja: Das war wohl ein Angebotspreis.