Rein rechnerisch schon aber in der Praxis weniger, davon abgesehen, dass er fast sofort Auto 175 hoch geht und ziemlich lange hält und vorallen, bei 80% nicht einknickt.
Die Schnarchlader können nur max 150, an EnBW bzw Citywatt hatte ich auch schon über 190er Ø. Da müssen aber auch alle Bedingungen stimmen.
Übrigens, wenn du an einer 175er stehst und ein 2. kommt ran, bekommt er den 2. Ausgang nicht freigeschaltet, sobald du über 80kW liegst. Das ist bei allen säulen, mit 2 Ausgängen so, sobald du die hälfte der Ladeleistung erreichst, wird der 2. Ausgang nicht freigegeben.
Wie gesagt: Meine Erfahrung ist eine andere, denn bei mir geht er relativ schnell sogar auf 230kW hoch, anstatt nur auf die 175kW.
Das Einknicken bei um die 80% hast du meines Wissens nach immer beim DC-Laden, da hier ein Balancing der Batterie stattfindet. Das habe ich z.B. auch am 100kW Lader beobachtet. Ich denke, was du meinst, ist das "Einknicken" ab ca. 50-60% oder?
Auch dass das zweite Ladekabel nicht genutzt werden kann, wenn der erste schnell lädt, habe ich so noch nie erfahren. Bei den ~25 Alpitronics-Ladungen, welche ich inzwischen gemacht habe, war ich einige Male der Erste, welcher mit über 180kW am 300kW-Lader geladen hat. Sobald ein anderer sich währenddessen an den zweiten Anschluss eingestöpselt hat, wurde die Gesamtanschlussleistung von 300kW pro Anschluss in etwa halbiert, also max. ~150kW. Wenn der andere fertig war, bekam ich auch wieder mehr Power zugewiesen.
Ich war auch einige Male der Zweite, welcher sich an die Zapfsäule angeschlossen hat. Es kam noch nie(!) vor, dass gar nichts raus kam - wobei ich auch zugegebenermaßen nie vorher die Ladeleistung des ersten kontrolliert habe - wozu auch?!
Bestätigt wird das auch durch die Bediendungsanleitung der Hypercharger (Zitat aus Seite 6):
Zitat
Abhängig von der Ausstattung des hyperchargers ist sowohl DC-Laden als auch AC-Laden für das Fahrzeug angeboten, wobei beide Ladevorgänge auch parallel stattfinden können. Bei einer Konfiguration des hyperchargers mit mindestens 2 Power-Stacks und zwei Ladekabeln können auch zwei Fahrzeuge gleichzeitig mittels DC geladen werden, wobei jedem Fahrzeug und Ladekabel jeweils ein Stack zugeordnet wird. Sind mindestens zwei Power-Stacks vorhanden, können einem Fahrzeug auch mehr als ein Power-Stack zugewiesen werden.
Anmerkung: Damit aus einem 300kW Lader auch wirklich 300kW rauskommen können, sind vier PowerStacks notwendig/verbaut: Bei zwei Ladenden, welche mit Geschwindigkeiten > 75kW laden können, bekommt beim 300er-Lader also jeder zwei PowerStacks zugewiesen.
edit:
Das geht jetzt echt weit vom Thema weg, aber ich habe eben auch mal ein wenig nach den abb - hp cp500 Ladern gegoogelt, welche z.B. von Shell eingesetzt werden. Wenn ich folgenden Abschnitt (zu finden auf Seite 13 des Manuals) richtig deute, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass es auch 175kW Lader OHNE dynamisches DC gibt - dort wäre es, meiner Interpretation nach, tatsächlich so, dass nur einer mit Speed laden kann (wie du beschrieben hast):
2024-03-25_10h17_12.jpg
--> Noch ein Grund mehr für mich, die 175kW-Lader erst Recht nicht anzusteuern: Freier Ladeplatz, freier Stecker, aber nicht laden können...