Beiträge von sansibar

    Bei 11kw würde ich das auch nicht wollen, aber ich lade zuhause nur mit 10-16A einphasig, da würde das schon gehen, das Smart-Relais sollte ja auch nur den Schaltstrom des vorhandenen Relais steuern. Lieber wärs mir, der EV6 würde tun, was er befohlen kriegt.

    Bei mir stoppt der (vFL) EV6 aber auch zuverlässig die Ladung, wenn ich sie mittels KIA App stoppe. Da ist noch nie etwas "von allein" wieder gestartet.

    Wenn allerdings der Ladevorgang von der Wallbox aus wieder gestartet wird (bspw. wegen Überschussladung etc.), dann tut auch auch der EV6 was ihm befohlen wird: Er lädt ;)

    Meine Vermutung ist, dass deine Wallbox die Ladung wieder anstartert - warum auch immer... Bei meinem Goe-Charger funktioniert es zumindest zuverlässig.

    edit: Diese nervige Abfrage im Auto kommt immer noch, obwohl ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt und auf "Später" geklickt habe. Sagt mir schon wieder alles...

    Kuckst du hier.


    Das "Nicht mehr anzeigen" würde ich übrigens NICHT anklicken - da stand in der Beschreibung dazu (im selben Aktualisierungs-Popup-Fenster) sinngemäß sowas wie "Wählen sie 'nicht mehr anzeigen', wenn Updates zukünftig automatisch und ohne Abfrage installiert werden sollen" ;)

    unter Kia Connect unter Datenschutzeinstellungen - Service auswählen und dann OTA - Updates abwählen.

    Genial! Hab es dort nun auch abgewählt und nun sieht es bei mir aus wie bei dir auf dem dritten Bild: „OTA-Dienst nicht aktiviert“.


    Gestern Abend sah es nämlich bei mir noch so aus:

    IMG_1619.jpg

    …und dass obwohl ich OTA in der App definitiv abgewählt hatte (als es die Option in der App noch gab).


    Evtl. wird/wurde also der Wert für alle auf „aktiv“ gesetzt und man muss ihn nun über die Datenschutzeinstellungen erneut deaktivieren…

    Ich habe jetzt vorhin auch die Einladung zum OTA-Update bekommen - obwohl ich OTA deaktiviert habe und das letzte Update kurz nach seinem Erscheinen im Juli über den USB-Stick gemacht habe.

    Bei mir das gleiche, habe es aber auch nicht installiert (will ich auch nicht über OTA!). Blöderweise hat man nur die Auswahl zwischen „Jetzt installieren“ und „Später“. Wählt Man „später“ ploppt das Ding bei der nächsten Fahrt gleich wieder auf. Hatte heute Abend drei Kurzstrecken a 5 Minuten und jedes mal kam das Ding auf den Screen X/

    War deine ICCU noch nicht betroffen?

    Nope, meine zwei Jahre alte CCU hält seit nun fast 50k km tapfer durch ;)


    den einen Extremfall, wo die Fahrerin das Warnsignal ignorierte und auf dunkler Landstraße liegen blieb und ein anderer auf den gestrandeten EV6 auffuhr, weil nicht zu sehen, brauche ich ja nicht zu erwähnen. ;)

    Du meinst den Fall, wo die Fahrerin (laut Zeitungsartikel!) einfach sämtliche Warnungen des Wagens ignoriert hat und stoisch weitergefahren ist (vermutlich teilweise im Notlauf), bis die 12V Batterie halt leer war?

    Wie sollte Kia denn eine solche Ignoranz verhindern? Wäre dir eine durch den Wagen eingeleitete Notbremsung lieber im Falle eines CCU Defekts? Dann geht der Warnblinker bestimmt 2-3 Stunden bis die Batterie leer ist, aber dafür steht man halt, wenns dumm läuft, mitten im Kreisverkehr oder auf der linken Spur auf der Autobahn.


    Erinnert mich ein bisschen an die Menschen, die trotz knallrot leuchtender Ölkontroll-Warnleuchte einfach so lange weiterfahren, bis sich der Kolben festfrisst - in dem Fall wird Dummheit einfach bestraft :S

    Guten Morgen,


    Ich lade ausschließlich 3-phasig (also keine Phasenumschaltung) und habe mir ein eigenes Programm für das PV-Überschussladen geschrieben (oder besser: in iobroker zusammengeklickt).


    Es ist schon ein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Starten der Ladung, wenn der Wagen nach einer längeren Unterbrechung im Tiefschlaf ist. Zeitweise habe ich mir damit beholfen, die Ladung über den Wagen starten zu lassen, das war mir aber wegen der (damals) oft instabilen Kia-Cloud-Verbindung einfach zu unzuverlässig.

    Glücklicherweise gibt es bei meiner Goe-Wallbox aber einen Parameter names "frc" (vollständige Goe API V2 Doku hier). Über diesen kann ich das Laden wunderbar kontrollieren: frc=0 startet die Ladung und frc=1 stoppt die Ladung durch die Wallbox - und das klappt immer, egal wie viele Tage der Wagen angeschlossen rumsteht. D.h. weder das Triggern per Kia Cloud noch eine Simulation von Ab-/Anstecken ist nötig (ich glaube auch nicht das frc das im Hintergrund simuliert, dann müssten sich andere Goe-Parameter, wie z.B. "car" ebenfalls verhalten, wie wenn man das Kabel ab- und anstecken würden, was sie nicht tun).


    Das hilft jetzt für die eingangs erwähnte Sungrow Wallbox vielleicht nicht viel weiter, aber du kannst mit den Infos mal auf den Sungrow-Support zugehen: Wenn das Auto im Tiefschlaf ist, reicht es nicht, nur die Kabelverbindung zu schalten: Das Auto braucht noch irgendeine Art Trigger (Simulation Ab-/Anstecken oder eben sowas wie "frc"), die das Auto nochmal explizit darauf hinweist, dass es nun laden kann.

    Wie hilfreich die 12V bei einem ICCU-Ausfall ist, haben ja einige zu genüge gemerkt :cursing: :thumbdown:

    Tatsache!

    Wenn nämlich ohne 12V Batterie bei einem nächtlichen CCU-Ausfall ggfs. auf einmal die Instrumentbeleuchtung, die Scheinwerfer und alle anderen Lichter bei 100kmh ausgehen würden, wäre so richtig die K***e am Dampfen :D

    Mal abgesehen von so Nebensächlichkeiten wie Servolenkung, Warnblinker, Bremskraftverstärker (nach einer Handvoll Bremsungen)...

    Keine Warnung, kein "Bitte halten Sie schnellstmöglich an", sondern einfach alles auf einen Schlag tot, egal wie schnell man gerade fährt!


    Also eher ein fettes Daumen Hoch für die 12V-Batterie, die meinem Verständnis nach die Allermeisten beim ICCU-Ausfall noch unterstützt hat, damit sie sicher anhalten konnten ;) :thumbup:



    edit: Oder ist das Quatsch was ich hier schreibe? Der HV-Strang funktioniert ja noch bei den meisten nach einem ICCU Defekt (und damit auch noch Scheinwerfer usw.) oder? Ist ja meist nur die Umwandlung von AC nach DC und andersrum im Eimer, richtig? :/