Beiträge von sansibar

    Das V2H wird sowieso erst mit dem MJ 26 funktionieren. Laut Preisliste ist es dafür vorbereitet.

    Das ist eben die Frage! Ich habe bereits öfter gelesen, dass die GMP Platform (auch schon vor Mj 26) "einfach so" negative DC Ströme erlaubt. Sprich: Könnte klappen.

    Dafür, dass das auch mit früheren Modelljahren funktionieren könnte, spricht auch ein Test eines Prototyps der Ambibox mit einem EV6 vor einem Jahr (siehe hier, bei den Bildern ist auch ein EV6 dabei) - allerdings steht da kein konretes Ergebnis dabei zum Test des EV6.

    Hier gibt es aber z.B. einen erfolgreichen Test mit einem Ioniq 5 von September 2024.


    Ich halte es also mal nicht für unmöglich und bin - wie gesagt - gespannt auf erste Praxiserfahrungen mit der hoffentlich bald auslieferbaren Version der Ambibox mit der GMP Platform.

    Na jetzt geht es aber los. AmbiBox öffnet Vorbestellungsvorgang

    Sehr interessant! Bin ja mal gespannt, wann da die ersten Praxiserfahrungen dazu kommen, also ob das z.B. mit dem EV6 tatsächlich funktioniert etc.

    Ebenso interessant dürfte es werden, das Ding beim VNB korrekt anzumelden: Da es meines Wissens nach noch keine klaren Regularien/Normen vor allem bzgl. V2G gibt, dürfte das aktuell ein Ding der Unmöglichkeit werden.

    Nichtsdestotrotz ein Schritt in die richtige Richtung! :thumbup:

    Die normale, bedarfsgerechte und automatische Nachladung ist ja mit dem Anschluss des Ladekabels nicht außer Kraft gesetzt, ich glaube da missverstehst Du etwas :/

    Ich hatte das jetzt von dir auch so verstanden, dass die 12V-Batterie an der Wallbox überhaupt nicht geladen wird, wenn die HV-Batterie nicht geladen wird. Auch nicht, wenn die 12V-Batterie unter den Schwellwert (von glaub 12,2V) gerät.


    Jetzt schreibst du, dass sie bedarfsgerecht doch geladen wird?! :/ Was denn nun? ^^

    Nein, genau, erst beim Laden.

    Oh, das ist auch mir neu!? 8|

    Ist das sicher? Also lädt er die 12V nicht automatisch nach, wenn er angeschlossen ist und nicht lädt?

    Weil ich hab meinen quasi 24/7 an der Wallbox hängen, wenn ich daheim bin.: Da hängt er dann schon mal ein paar Tage am Stück und wenn die Sonne nicht scheint, wird auch nicht geladen…

    Wobei die am USB hängende T-Box nach Abschaltung der Buchse nicht mehr laufen kann, die Abfragen selbst eines noch laufenden Carscanner dann praktisch nicht mehr da sind, im Gegensatz dazu läuft ein im Auto gelassenes Tablet mit aktivem Carscanner weiter, das ist schon wirklich ein Sonderfall der wohl kaum jemand anderem passieren wird... :D

    Meinst? :)

    Weil wenn ich CarScanner laufen lasse, dann auf meinem Smartphone. Und da reicht die Bluetooth-Verbindung bei mir locker vom Carport bis ins Haus, da direkt angebaut...

    Ich fahre immer im ECO-Modus und somit mit geringerer Ladespannung. Beeinflusst die Einstellung "ECO" dann eigentlich auch die Ladespannung wenn er im ausgeschaltetem Zustand bei Unterschreitung von 12,2V nachgeladen wird? "Bekommt die 12V dann auch weniger Futter"?

    Vermuten würde ich, dass das keinen Einfluss hat, kann ich mir echt nicht vorstellen. (Evtl. lädt die 12V Batterie da im Stand aber öfter nach, da sie ja während der Fahrt weniger bekommt.)

    Verifizieren kann das aber nur jemand, der einen Batteriewächter hat (ich nicht) und mal ausprobiert...

    Nicht mehr vorklimatisieren wäre echt hart.

    Vorklimatisieren schadet der 12V Batterie nicht - eher im Gegenteil:

    Im Endeffekt passiert, aus Sicht der 12V Batterie, beim Vorklimatisieren exakt das gleiche, wie beim Schalten in den fahrbereiten Zustand (also quasi "Zündung an"): In beiden Fällen wacht das Fahrzeug auf und der Schütz für die HV Batterie wird geschaltet (für Wärmepumpe/Klimakompressor) und die 12V-Batterie wird geladen (abhängig davon, ob sie eine Ladung braucht und vom Fahrmodus: Im Fahrmodus "Eco" ist es wohl etwas weniger...)

    ob der Kungfuren OBD-Dongle steckt oder nicht macht keinen Unterschied.


    Nur als Info: Ich habe bei mir den Verdacht, dass eben jener OBD Dongle (ich meine, es ist auch der kungfuren) meine originale 12V-Batterie damals leergezogen hat. Vielleicht hängt das auch von bestimmten Umständen ab, dass z.B. gerade die CarScanner App offen ist, oder gerade eine Abfrage macht, das Auto so nah am Zuhause steht, dass eine aktive Bluetooth Verbindung gehalten wird o.ä..

    Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, lasse mich aber auch auf keine Experimente mehr ein: Mein OBD Dongle wird nur noch eingesteckt, wenn ich aktiv Werte abrufen will und danach wird er wieder ausgesteckt.

    Ich hab alles vom Handy gelöscht mit Ausnahme von der Kia App.

    Hast du das gelesen?

    ...oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.

    --> Das Löschen einer solchen App bringt nichts, wenn die Kia-Connect-Zugangsdaten irgendwo z.B. auf einem Server bei EON gespeichert sind, denn die Abfragen vom Auto werden auch vom Server aus gemacht. Und der schaut logischerweise vor solch einem Abruf nicht nach, ob du die App noch auf dem Handy hast... (Ggfs. ist das so schlecht implementiert, dass der Server nicht mal nachschaut, ob du überhaupt noch Energiekunde bist oder einen dynamischen Tarif hast o.ä.)


    Werkstatt hat das Auto auch schon paar mal auf Werkseinstellung gesetzt.


    Auch das bringt nicht viel, wenn man das Auto danach wieder mit dem gleichen Kia Connect-Konto verbunden wird (welches z.B. auch noch bei EON hinterlegt ist). Wie schon geschrieben: Das Passwort ändern würde - zumindest in so einem Fall - mehr bringen.


    Ich möchte dir keine Schuld zuweisen (wirklich nicht!), ich will aber dennoch darauf hinweisen, dass viele eben keine Probleme mit der 12V-Batterie haben (siehe letzte paar Beiträge). Ebenfalls "viele" haben keine Probleme mehr, seitdem sie die Batterie gegen eine gescheite Batterie ausgetauscht haben - zumindest ist das mein Eindruck.

    Dass jemand tatsächlich eine dritte Batterie gebraucht hat, habe ich jetzt hier noch nicht so oft gelesen. Also entweder hat dein Auto einen sehr seltenen Defekt oder es gibt in deinem spezifischen Fall ein Problem mit einer Hard- oder Software (sprich: OBD Dongle, Dashcam, Subwoofer, EVCC, HA, Eon und Co., etc.).


    Nicht, dass das falsch rüberkommt: Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Kia zumindest beim VFL-Modell eher minderwertige Batterien verbaut hat, oder z.B. bei der langen See-Überfahrt von Korea nach De nicht auf eine stetige Spannungsversorgung geachtet hat. Und auch das "Nachladen" des 12V-Akkus ist nicht perfekt implementiert. Das möchte ich gar nicht schön reden!


    mpaluda Natürlich werde/würde ich das hier dokumentieren, wenn meine Banner AGM das Zicken anfängt ;)

    @ Takeshi:
    Wenn ich den 50A Dauerplus verwende, wird da nicht der Verstärker dauerhaft unter Spannung gesetzt, oder gib es intern ein "Relais" welch den Verstärker abschaltet?
    Ich habe bedenken, das bei dieser Lösung ( welche mir besser gefällt) die 12V Batterie auf Dauer belastet wird.

    Jain! ;)


    Du hast schon Recht: Wenn du das an das Kabel mit den 50A Dauerplus anschliesst, gibst du dem Verstärker zumindest die Möglichkeit, dir die 12V-Batterie leer zu saugen. D.h. in dem Fall muss der Verstärker/Subwoofer regeln, dass er nur dann Strom zieht, wenn er ein Musiksignal erkennt - das hängt also von dem Verstärker/Subwoofer ab, welchen du einsetzen willst.

    Der von Takeshi vorgeschlagene Helix kann das, das ist der "Auto Remote" Button (Nr. 3 in der Bedienungsanleitung):

    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich genau so verbaut und angeschlossen und der Woofer schaltet zuverlässig nach ein paar Minuten aus, wenn er kein Musiksignal erkennt.