Deine Aussage ist definitiv falsch.
1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.
2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.
Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.
Das ist interessant... Zumindest bei jeder Ladung, welche ich im Auto beobachtet habe, trat diese "Pause" bei ~80% auf - ich war aber natürlich nicht immer im Auto oder vermutlich auch nicht immer aufmerksam, also durchaus möglich, dass es (in meinem Fall) manchmal diese Pause nicht gibt - bei mir dürften das dann aber höchstens so 10-20% der Fälle sein (also bei 80-90% der DC Ladungen legt er die Pause ein).
Die Erklärung, dass das BMS überhitzen würde, kann ich fast nicht glauben, das wäre dann ja schon ein krasser Zufall, dass das dann immer ziemlich genau bei 80% überhitzt und deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.
Gestern habe ich mal wieder an meinem Standard 100kW-DC-Lader geladen und wieder brach die Ladung für einige Minuten auf 5-6kW bei ~80% ein:
IMG_6406.jpg
Du hast Recht, das Balancing scheint eher nicht die Ursache zu sein:
IMG_6410.jpg
Aber auch die Batterietemperaturen waren noch schön im Normalbereich:
IMG_6408.jpg
Ich habe die Sensoren in der CarScanner App durchsucht, aber leider keinen Sensor gefunden, welcher einen "hohen" Temperaturwert für das BMS liefert - wüsstest du, welchen Sensor der Kia Kollege gemeint hat? Denn wenn es einen Temperatur-Sensor gibt, der die Pause auslöst, sollte er ja theoretisch auch mit CarScanner auslesbar sein, oder?
Zumindest der Spannungswandler (aka ICCU?) sollte mit 24°C nicht die Ursache gewesen sein:
IMG_6414.jpg
Für mich ist es nach wie vor etwas nebulös, was die Ursache für den Ladeeinbruch ist (und wann er auftritt).