Beiträge von sansibar

    Dito: Hier auch keine Verbindung mehr und Netzwerkfehler.

    Auto wird in der App zwar als „Connected“ angezeigt, letzter Status ist aber von Samstagnachmittag.

    FaceOfIngo ich hatte danach nochmal eine Fahrt vor der Zeitumstellung. Aber da kam zum Fahrtende auch schon kein Update mehr auf den Servern/in der App an. Denke dass am We Zeitumstellung, war nur ein Zufall…

    Deine Aussage ist definitiv falsch.

    1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.

    2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.


    Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.

    Das ist interessant... Zumindest bei jeder Ladung, welche ich im Auto beobachtet habe, trat diese "Pause" bei ~80% auf - ich war aber natürlich nicht immer im Auto oder vermutlich auch nicht immer aufmerksam, also durchaus möglich, dass es (in meinem Fall) manchmal diese Pause nicht gibt - bei mir dürften das dann aber höchstens so 10-20% der Fälle sein (also bei 80-90% der DC Ladungen legt er die Pause ein).


    Die Erklärung, dass das BMS überhitzen würde, kann ich fast nicht glauben, das wäre dann ja schon ein krasser Zufall, dass das dann immer ziemlich genau bei 80% überhitzt und deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.

    Gestern habe ich mal wieder an meinem Standard 100kW-DC-Lader geladen und wieder brach die Ladung für einige Minuten auf 5-6kW bei ~80% ein:

    IMG_6406.jpg


    Du hast Recht, das Balancing scheint eher nicht die Ursache zu sein:

    IMG_6410.jpg


    Aber auch die Batterietemperaturen waren noch schön im Normalbereich:

    IMG_6408.jpg


    Ich habe die Sensoren in der CarScanner App durchsucht, aber leider keinen Sensor gefunden, welcher einen "hohen" Temperaturwert für das BMS liefert - wüsstest du, welchen Sensor der Kia Kollege gemeint hat? Denn wenn es einen Temperatur-Sensor gibt, der die Pause auslöst, sollte er ja theoretisch auch mit CarScanner auslesbar sein, oder?


    Zumindest der Spannungswandler (aka ICCU?) sollte mit 24°C nicht die Ursache gewesen sein:

    IMG_6414.jpg


    Für mich ist es nach wie vor etwas nebulös, was die Ursache für den Ladeeinbruch ist (und wann er auftritt).

    Hallo und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Gibt es einen empfehlenswerten Adapter aus dem Zubehörhandel?

    Der von Kia ist ja relativ teuer.

    Bei Kleinanzeigen gibt es den originalen(!!!) Adapter gerade für 200€ - im Gegensatz zum P1-Paket für 2.800€ (wo der Adapter dabei ist) ist das ein Schnäppchen ;)

    Ein „günstiges“ Nachbauteil würd ich mir da eher nicht anstecken, da hätt ich zu viel Angst um meine HV-Batterie und ist m.M.n. am falschen Ende gespart. Was ist im Fall der Fälle z.B. mit Garantie und Co.?

    Kann man den EV6 GT denn aktuell noch bestellen?

    Ich war die Woche bei einem Kia Händler um mir den GT mal näher anzusehen. Stand aber wohl schon länger, Startbatterie tot und ging nicht an.

    Ich wollte ein Angebot über ein Neufahrzeug und er meinte es wäre gerade schwierig eines zu bestellen und ob ich nicht lieber das Ausstellungsfahrzeug haben möchte.

    Ist da was dran und liegt es evtl. am kommenden Facelift?

    Mobile.de und co sind voll mit Angeboten und sofort verfügbaren Fahrzeugen.

    Ich wüsste jetzt nichts derartiges. Da ich mein Auto aber schon länger habe, war ich aber logischerweise schon länger in keinem Autohaus mehr und kann mich auch irren…


    Gefühlt(!) würde ich sagen, dass dein Händler einfach den Vorführer loswerden will, der schon lange bei ihm rumsteht…

    sansibar So ging es mir auch mit dem GT Leasing das aktuell geht. ich hab im April 2023 richtig drauf gezahlt, weil ich den Zins nicht bei Bestellung festgemacht habe sondern mir eine Kaufoption aufhalten wollte... klang clever bei 12 Monaten Lieferzeit... war es hinterher nicht. ;)

    Ui, das ist natürlich auch ärgerlich… ?(

    Aber: Die Zukunft vorhersehen kann halt keiner von uns.

    Vor einem Jahr war die Situation ja auch noch eine völlig andere: Man musste quasi „Glück“ haben, überhaupt das Auto seiner Bestellung zu bekommen, die Lieferzeiten waren irgendwo zwischen 12 und 18 Monaten und die allgemeine Nachfrage nach E-Autos war wesentlich höher als heute.


    Was mich dennoch positiv stimmt, ist dass ich mit dem EV6 insgesamt doch sehr zufrieden bin, da sind ein paar Euro mehr verschmerzbar. :)

    Bin bei solchen Angeboten immer sehr misstrauisch. Keine hat etwas zu verschenken.
    Vor allem da ein "normaler" EV6 zum gleichen Geld zu haben ist und dann ist dieser auch schon günstig.

    Den „normalen“ AWD in Vollausstattung (GT-Line, WP, GD, P5, P6, P7) gibt es bei Vehiculum auch im Angebot für 339€/Monat (24 Monate, 10.000km/Jahr) - auch ein Knaller!

    Wenn ich das mal vor einem Dreiviertel Jahr gewusst hätte… X/

    Falls es dich/jemanden interessiert: Aktuell gibt es den GT (diesmal mit Glasdach) wieder für rund 380€/Monat mit 24 Monaten und 10.000 km/Jahr: Klick

    Und hier noch ein Screenshot von Vehiculum, nicht dass der Schelm wieder was Böses denkt, weil das Angebot nach ein paar Stunden ausverkauft ist ;)

    2024-03-25_10h46_17.jpg