Beiträge von sansibar

Ich nutze diese Gelegenheit, um mal wieder auf den Zeittarif der Wienenergie hinzuweisen.

Der heißt „Tanke Start“ (das ist der ZEITtarif, nicht der kWh-Tarif der „Tanke kWh Start“ heißt!) und kostet an der Säule, wie an sehr vielen DC-Säulen in AT, 0,698€/min.

Da diese Säule nur 120kW kann, landet man halt bei ~0,35€/kWh (wenn man nach dem Laden gleich absteckt).

Pro-Tipp: Bei einem 300kWh-Lader in AT kommt man unter optimalen Bedingungen mit dem Tarif und dem EV6 auch mal unter 0,20€/kWh. Und das ohne Grundgebühr (aber einmalig 5€ für die Ladekarte).

IMG_1891.jpg

Siehe auch #928

Das hört sich nun doch nach einer defekten ICCU an und ich habe gerade deinen Wohnort gesehen. Handelt es sich bei deinem Händler zufällig um einen, der ein Schaf im Stall hält?

Ich dagegen wette, es ist nur eine tote 12V Batterie. Grund: Der ADAC-Mann hat es gemessen: Die Batterie wird geladen, sie kann die Ladung aber offensichtlich nicht mehr halten...

Eifelblitz : Falls es nur die Batterie ist, es gibt hier einen auch einen ganzen Thread zum Thema 12 V Batterie, in kurz: Wenn du die Batterie selber tauschst für ~120€, bist du schnell wieder mobil. Andernfalls musst du vermutlich noch ein paar mal stehen bleiben und dich abschleppen lassen, bevor dir Kia die auf Garantie (die du nämlich noch hast auf die Batterie) tauscht.

Das ist klar. Ich vermute aber, das Kia beide Probleme gelöst hat, wenn jetzt der Diebstahl von FL nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn Kia das Gameboy Problem immer noch nicht gelöst haben sollte, woher hast Du diese Info?

Moment, du redest vom Facelift? War mir nicht klar und da wäre mir auch kein Diebstahl bekannt…

Ich ging davon aus, dass du mit „Schlüssel mit Tasten am Rand“ den hier meinst - und den gab es ja quasi seit EV6-Einführung:

IMG_1846.jpeg

Wenn man Kia glaubt, war das nur ein Problem bis 2024.

Ich interpoliere mal, das die Modelle die den großen Smart Key (den der die Tasten nur am Rand haben) gegen die Game Boy /Flipper zero Attacke immun sind. Auch haben die einen passiven Bewegungssensor, der Relax Attacken Ver hindert.

Das würde ich so sicher nicht interpretieren, denn (auch) diese Schlüssel haben keyless-go und können scheinbar leicht mit dem GameBoy emuliert werden. Dabei gauckelt der Gameboy dem Auto vor ein valider Schlüssel zu sein.

Ob der "richtige" Originalschlüssel einen Bewegungssensor hat oder nicht, ist bei dieser Art der Attackeunerheblich, der Originalschlüssel wird für den Angriff nämlich einfach nicht benötigt...

Also ich habe es gerade mit Battery Guard nochmal verifiziert:

1. 16:17:50 - Ich öffne mit Fernbedienung, Steuergeräte wachen auf, Batterie wird geladen
    2. 16:18:30 - Ich öffne die Motorhaube, Batterie wird nicht mehr geladen

Wie hast du deine Messung gemacht?

Sorry, hat jetzt etwas länger gedauert.

Mein Testablauf:

1. Fall: Aufschließen des Wagens, Öffnen der Motorhaube und Messung. Züdung ist aus, keine HV-Ladung per Wallbox, kein Standmodus, der HV Schütz ist also nicht geschaltet und somit wird die 12V Batterie, wie erwartet, nicht geladen: :

IMG_1753.jpg

2. Fall: Messung bei aktiver HV Batterie Ladung per Wallbox. Der HV Schütz ist beim HV Batterie-Laden geschaltet und somit wird auch die 12V Batterie geladen, auch bei geöffneter Haube:

IMG_1754.jpg

3. Fall: Ich habe die Ladung per Wallbox gestoppt, das Wallboxkabel abgesteckt und die Zündung angemacht ("Auto in fahrbereiten Zustand versetzt"): Auch hier ist der HV Schütz geschaltet und die 12V Batterie wird ganz normal geladen - auch wenn die Motorhaube geöffnetist:

IMG_1755.jpg

Wenn ich deinen Messablauf richtig verstehe, dann wundere ich mich sehr, dass deine 12V Batterie scheinbar nach dem Aufschließen und ohne Zündung/HV Batterie-Ladung geladen wird. Das Verhalten wäre mir neu und macht meiner definitiv nicht.

Die 12V Batterie wird bei mir geladen, wenn der HV Schütz geschaltet ist, also z.B. bei Zündung an, HV Batterie-Laden, Standmodus, Vorklimatisieren, aber auch bei den Zwischenladungen der 12V Batterie, welche im Stand mehr oder weniger regelmäßig stattfinden. Ob die Motorhaube dabei offen oder zu ist, spielt dagegen (bei meinem Auto) keine Rolle.

Grade nochmal einen zweiten Versuch gemacht, um Zufälle auszuschließen. Dieses Mal habe ich auch aufgezeichnet was passiert, wenn man die Haube wieder zu macht:

19:37:30 - es geht nach ein paar Sekunden wieder weiter mit der Ladung.

Oha, ich werd das morgen auch nochmal ausprobieren.

Um ehrlich zu sein, ist mein Screenshot von oben fast zwei Jahre alt :rolleyes: Damals war das so bei mir und ich kann/konnte mir (bis zu deinem neuerlichen Test jetzt) auch nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat - vielleicht kam ja hier aber doch eine Änderung evtl. per Softwareupdate o.ä.?

Vor allem macht es für mich so absolut gar keinen Sinn die Ladung der 12V-Batterie bei offener Haube zu unterbrechen: Ob da jetzt 12,x oder 14,x Volt anliegen macht doch überhaupt keinen Unterschied: Weder ist das eine gefährlicher wie das andere, noch macht es die unterbrochene Ladung kurzschlusssicherer noch sonstirgendwas :/

Oder wird eventuell der HV-Schütz bei offener Haube komplett getrennt? Quasi als doppeltes Netz, damit auf keinen Fall irgendwo ~800V auf eine der Leitungen unter der Haube anliegen können?

Edit: Eben erst gesehen, dass Rainerzufall den Link schon zuvor gepostet hat, trotzdem hier nochmal die etwas ausführlichere Info:

Gerade in einem anderen Forum gesehen und als teilenswert erachtet:

Viele von Euch kennen ja vermutlich die Google Maps-Karte, in der viele Standorte im deutsch-sprachigen Raum mit den folgenden Eigenschaften als PoI's verzeichnet sind:

• Ladeleistung >= 50kW
    • Ad-hoc-Preis <= 0,50€

Diese praktische Karte gibt es nun auch als kostenlose iOS-App, was zumindest für diejenigen mit iPhones ganz praktisch ist.

Eine Android-Version soll wohl auch demnächst erscheinen...