Ich mag eigentlich KIA aber das Problem versaut mit die Marke total.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier einige solche Probleme - vor allem mit schon ersetzten Batterien - haben.
Nach dem Kauf des VFL-EV6 habe ich mir damals eine gescheite Marken-AGM-Batterie eingebaut und seitdem absolute Ruhe: Ich brauche keinen Batteriewächter und auch keinen Booster oder sonstiges.
Nochmal explizit der folgende Hinweis: Wenn die Batterie auch nach einem Austausch gegen eine AGM immer noch leer geht, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass jemand/etwas die Batterie "schneller leer zieht, als sie das Auto regelmäßig nachlädt". Das können z.B. ein eingesteckter OBD Dongle sein (der verhindert, dass der Wagen in den Tiefschlaf geht) oder eine Dashcam oder nachgerüsteter Subwoofer. Viel öfter ist es aber so, dass irgendeine Software/App sich regelmäßig die Daten vom Auto holt. Die Abfrage "weckt" das Auto jedes mal auf, was einen relativ hohen Strombedarf generiert. Danach braucht das Auto ca. 20-25 Minuten um wieder im Tiefschlaf zu sein - heißt, wenn ein Tool alle 60 Minuten abfragt, dann schläft das Auto nicht mehr viel und die 12V Batterie wird leer genuckelt.
Diese "Tools" können sein: EVCC, HA (Home Assistent) oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.
Noch ein Hinweis: Meiner Meinung nach ist eine Batterie nach einer Tiefentladung (also wenn der EV6 nicht mehr in den fahrbereiten Zustand zu versetzen ist) hinüber. Früher oder später wird sie danach wieder verrecken, was sich dann in immer kürzeren Abständen wiederholt.
Sprich: Neue AGM Batterie rein, sicherstellen dass kein Tool die Daten zu oft direkt vom Auto abfragt (vom Server ist natürlich in Ordnung) und Ruhe haben <-- so läuft es bei mir seit über zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Probleme.
Ich will hier keinem ans Bein pinkeln o.ä., ich wollte hier nur nochmal zusammenfassen, was bei mir (und einigen anderen hier) geholfen hat ![]()