Beiträge von sansibar

    Tatsächlich? 8| Dieser Fall ist bei mir tatsächlich noch nie so vorgekommen (und ist dem was Umev6 beschreibt ja ganz ähnlich)?! :/
    Bei mir sind zwar auch hin- und wieder mal Ladevorgänge abgebrochen, aber dabei hatte ich nie den Fall, dass dabei die Bordspannung nicht mehr durch den HV Akku kommen würde (und somit das rote Batteriesymbol aufleuchtet).


    Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O

    Ich wollte das Auto laden, habe es nicht ausgeschalten, wie es in Dr Anleitung steht.

    Der Ladevorgang ist aber fehlgeschlagen und ich habe den Vorgang wiederholt, ohne es erneut zu starten (Bremspedal treten und EV Taster drücken). Das war der Fehler.

    Sondern ich habe lediglich den Stecker gezogen und dem Ladevorgang gestartet.

    Dann funktionierte der Ladevorgang der HV Anlage.

    Was ich nicht wusste, dass in dem Fall der die Ladung, des 12V Akkus nicht erfolgt

    Entschuldige, ich möchte hier echt nicht besserwisserisch rüber kommen, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob das Auto (zwischendurch) ein-, ausgeschaltet, Fahrbereit, auf- oder zugeschlossen ist: Immer wenn das Auto von außen geladen wird, wird immer auch die 12V Batterie geladen.

    Das haben alle meine Messungen (als ich mit der 12V Batterie Probleme hatte), alle meine Erfahrungen und alle Berichte hier im Forum (außer deinem jetzt) ergeben.

    Ich bin z.B. dutzende Male an Schnelllader rangefahren und habe das Ladekabel eingesteckt, ohne das Auto vorher auszuschalten und während dem anschließenden Ladevorgang lief z.B. immer die Innenraum-Heizung weiter, d.h. der Schütz des HV Batterie war geschaltet und damit ist auch immer die "Lichtmaschine" aktiv, welche die Bordspannung mit ca. 14V versorgt, wobei immer auch die 12V Batterie geladen wird.

    Du kannst also Ladevorgänge wiederholen, ohne dass du das Auto zwischendurch einschalten musst. Genauso wenig musst du den Ladestecker aus- und wieder einstecken. Mache ich an manchen Tagen dutzende Male (PV Überschuss und so).


    Es ist wirklich so und bitte miss es nochmal nach oder versuch den Fall nochmal zu reproduzieren: Während der HV Akku geladen wird (also wenn Strom fließt!), wird die Bordspannung immer vom HV Akku durch die ICCU gestellt und damit liegen immer ~14V an. Kannst du ja mit deinem Batteriewächter relativ einfach testen :)

    Bitte richtig lesen.

    Nicht in jedem Fall, nur unter bestimmten Umständen nicht und der ist mir passiert und ich kann ihn reproduzieren, weil ich die Ursache kenne und mehr als einmal geschildert.

    Nochmal: Während Strom von außen in das Auto fließt wird die 12V Batterie immer, immer, immer geladen! ^^

    Keine Ausnahme. Keine bestimmten Umstände. Einfach immer! ;)


    Bei deinem Beispiel ist die Ladung nicht gestartet oder abgebrochen, das bedeutet: Kein aktiver Ladevorgang, kein Strom von außen, keine Ladung der 12V Batterie.

    Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).

    Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ich behalte da keine Ladekontrolllampe im Blick - wüsste auch gar nicht, was du da meinst.

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was bei dir „eingeschaltet“ und/oder „gestartet“ bedeutet.


    Wenn du den Startknopf zusammen mit dem Bremspedal drückst, ist das Auto quasi fahrbereit: Du kannst einen Gang einlegen und losfahren (außer du hängst an einer Ladestation). Der 12V Akku wird in diesem Zustand geladen und hier geht auch nichts nach einer Weile von alleine aus. Du musst das Auto aktiv ausmachen mittels Start-/Stopp-Knopf.


    Startknopf ohne Bremspedal ist wie früher „Zündung an, aber der Verbrennermotor läuft nicht“. Hier wird die 12V Batterie nicht geladen.

    Ja nu, im Notfall frisst der Teufel halt fliegen, da lädt man dann auch mit unter 100kW mal bei Tesla. Dauert dann halt ~30 Minuten von 10 auf 80%

    Genau so ist es: Damit bleiben die SUC's aber halt immer eine Notlösung.

    Wenn Tesla ihre Protokolle in den Griff bekommen würden und >200kW möglich wären, wäre ich eher bereit mir auch mal eine Tesla-Mitgliedschaft für die 10€ zu gönnen um z.B. gemütlich durch Italien fahren zu können. So steuere ich halt eher andere, schnellere Ladepunkte an...

    In dem Fall nix, da ja offensichtlich das Auto ausgeschaltet ist

    Ich verstehe deinen Beitrag immer noch nicht ganz, wenn ich ehrlich bin... :/


    Aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen. In folgenden Situationen wird die 12V Batterie geladen:

    • Während dem Ladevorgang an einer Wallbox oder Ladestation - unabhängig davon, ob das Auto zuvor an- oder ausgemacht wurde, auch ob auf- oder zugeschlossen ist, spielt keine Rolle
    • Der Startknopf wurde während dem Drücken des Bremspedals gedrückt (also quasi "Auto ist gestartet")
    • Die Vorkonditionierung läuft
    • Der V2L Stecker steckt drin
    • Auch während das Auto aus und abgeschlossen ist, wird der Akkustand der 12V Batterie mehr oder weniger(!) regelmäßig geprüft und auch zwischendurch mal ein Ladevorgang bis zu 60 Minuten angeworfen, wenn es das Auto für nötig hält.


    In allen anderen Situationen wird die 12V Batterie nicht geladen :!: Also beispielsweise:

    • Auto hängt noch am Ladestecker, lädt aber gerade nicht (und der Startknopf wurde nicht mit dem Bremspedal gedrückt)
    • Der Startknopf wurde ohne das Bremspedal gedrückt - das ist quasi nur "Zündung an" (und es ist findet gerade kein Ladevorgang statt)
    • ...

    Wenn du zum Laden ansteckst , das Auto nicht dazu ausmachst und der Ladevorgang misslingt,muss in jedem Fall das Auto erneut gestartet oder ausgemacht werden.

    Erst dann kannst du den Ladevorgang wiederholen.

    […]

    Also immer wenn der Ladevorgang beendet wird, musst du den Ladestecker erneut anstecken, auch bei einem misslungenen Ladevorgang oder einfach, wie im Handbuch beschrieben, zum Ladestart das Auto ausschalten, danach kann man es wieder Starten.

    Vielleicht verstehe ich nicht, was du meinst, aber bei mir starten und stoppen mehrere Ladungen pro Tag im Rahmen vom PV Überschussladen. Der Typ2-Stecker bleibt dabei immer eingesteckt (oft mehrere Tage am Stück) und muss natürlich nicht immer wieder abgezogen und neu eingesteckt werden.


    Und was genau hat das mit der 12V Batterie zu tun? :/