Ich vermute du meinst diesen Artikel hier, den xc0n42 in #916 letztes Jahr mal verlinkt hatte? Darin geht es zwar grundsätzlich auch um die schwache Verschlüsselung, in dem Fall aber quasi "auf der Auto-Schlüssel"-Seite. Darin wird genauer beschrieben, wie einfältig die Softwareentwickler bei Hyundai/Kia waren, weil sie wohl die Seriennummer des Transponders im Autoschlüssel für die Schlüsselgenerierung genutzt haben: Wenn man diese Seriennumer mit einer relativ einfachen Formel verarbeitet (stell dir z.B. "+1" vor), erhält man einen Großteil des Schlüssels zum Knacken des Wagens, was wiederum/ebenso zu einer geringen Entropie führt. D.h. es bleiben ebenfalls "nur noch" ein paar Millionen Möglichkeiten für das Zauberwort übrig, welches dann per Brute force schnell zu erraten ist.
Das ist aber m.M.n. eine andere "Methode" das Fahrzeug zu knacken und hat nicht direkt etwas mit der Gameboy-Methode zu tun. Die Gameboy-Methode baut vermutlich indirekt auf diesen/solchen Erkentnissen auf, scheint aber sogar fortgeschrittener zu sein, da der Schlüssel direkt aus der Challenge des Wagens berechnet werden kann und der Zugriff auf den Autoschlüssel (bzw. auf die Seriennummer des Transponders) nicht mal nötig ist.
Vielleicht als Zusatz und Vorsicht: Das Folgende ist reine Spekulation!
Ggfs. gelang es den Autoknackern ja, an eine Liste der Seriennummern der Transponder zu kommen. Bspw. als Extrakt aus einer Datenbank bei Hyundai/Kia oder beim Zulieferer des Transponders. Es wurden bisher grob geschätzt 400.000 Kia EV6 weltweit verkauft, mal angenommen es gibt immer zwei Autoschlüssel pro Fahrzeug, sind das 800.000 Autoschlüssel bzw. 800.000 verschiedene Transponder-Seriennummern. So eine Liste könnte also easy auf einem USB-Stick mitgenommen oder per Mail verschickt worden sein. Und wenn man diese Liste hätte, wäre es ein leichtes diese auf dem Gameboy zu speichern und am Auto dann eine nach der anderen durchzuprobieren (zusammen mit den anderen "wenigen" Millionen Möglichkeiten für die verbleibenden 24 Bits). Dauert dann halt ein paar Sekunden länger, aber wäre evtl. machbar.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wie ich mir vorstellen könnte, dass die Gameboy-Methode funktioniert.
Nochmal: Das ist reine Spekulation! Kein Wissen, dass ich irgendwo gelesen habe oder sonstwie validiert ist. Reines Hirngespinst von mir! (Gilt vor allem für dich Gernnold ) ![]()