Beiträge von sansibar

    Auf meine erneute Rückfrage, ob sie mir denn nun wirklich keinen Zugang einrichten wollen, habe ich - wie erwartet - keine Antwort von Kia mehr erhalten.

    Da die Frist, die ich Kia gesetzt hatte gestern abgelaufen ist, wollte ich nun, wie angekündigt, eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen und musste feststellen, dass das aktuell noch gar nicht möglich ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…schwerdeportal/start.html


    Schade! Aber nun ist mir auch klar, warum Kia die Anfragen einfach reihenweise ablehnt: Im Moment ist eine zivile Klage der einzige Weg seine Rechte durchzusetzen (zumindest in Deutschland) - was natürlich vermutlich kaum einer macht.

    Im Moment heißt es also: Abwarten und Tee trinken oder zu einem anderen Hersteller wechseln, der sich eher an das Gesetz hält.


    Und auch hochinteressant was pug304 da zuletzt geschrieben hat: Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Evtl. müssen wir alle nur eine neue Anfrage stellen und bekommen dann Zugriff.

    Tatsächlich hat der erfahrene Meister (!!!) gesagt: "ich stelle den Lichtkegel höher ein als vorgeschrieben... das ist einfach zu niedrig.... testen Sie, ob Sie andere blenden.... notfalls kommen Sie noch einmal...."

    Genau so soll es doch auch sein! Der hat das bestimmt schon ein paar mal gemacht und kann mittels des Messgeräts besser einschätzen, wann aus „etwas höher“ halt „viel zu hoch“ wird - im Gegensatz zu einem Laien, da es einfach schwierig einzuschätzen ist, wie viel eine Umdrehung in - sagen wir mal - 50m Entfernung ausmacht…

    Ich fahre auch (derzeit) nicht arg viel und selten nachts, aber ich werde das beizeiten selbst einstellen, weil mir das den Weg zum FKH spart und das Licht so ein Sicherheitsrisiko ist.

    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn das Licht halt zu hoch eingestellt ist, dann ist es auch ein Sicherheitsrisiko - aber eben halt für den Gegenverkehr, da dann jedes entgegenkommende Auto geblendet wird. Deswegen wäre meine Empfehlung, dass doch beim Autohaus, oder zumindest mit einem entsprechenden Messgerät zu machen.

    Wenn das nicht verfügbar ist oder man nicht gewillt ist, dem Azubi die 5 Euro in die Hand zu drücken, dann sollte man sich wenigstens an die angegebenen Werte aus der Bedienungsanleitung halten (was schon ein bisschen Aufwand ist).


    Dass das Licht vom EV6 einfach nicht gut ist, ist bei mir genauso und auch ich habe es an die Obergrenze des Messgeräts stellen lassen. Trotzdem ist es meilenweit von dem entfernt, was ich aus meinem Skoda Superb mit Matrix gewohnt war...

    Hat das Beantragen denn inzwischen bei einem geklappt oder nochmal bei Kia nachgefragt, warum das Formular für Privatnutzer am Ende alle Privatnutzer ausschließt?

    Ich habe Kia ja am 23.10. darauf hingewiesen, dass in Ihren FAQ etwas anderes steht, als sie mir per Mail auf meine Anfrage geantwortet haben (siehe #39).

    Zusätzlich habe ich ihnen eine Frist bis zum 07.11. gesetzt (die üblichen 14 Tage halt), um mir den Zugang zu ermöglichen, wie sie es in ihren FAQ beschrieben haben.

    Seitdem herrscht Funkstille - und ich vermute stark, dass da auch nichts mehr kommt.

    Entsprechend gehe ich dann halt am 07.11. auf die BNetzA zu, wie angekündigt. Darüber werde ich dann auch Kia in Kentniss setzen und dann mal sehen...


    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass wir hier als eine handvoll Privatpersonen eine Chance haben ohne dass jemand klagt, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, sein Recht durchzusetzen und es der Gegenpartei zumindest ein bisschen unbequem machen sollte :S

    Warum sollte man sie irgendwo manuell "anfordern" ?

    einfach die 3 Dinge machen die ich verlinkt habe, dann hat man direkt den key, und es rennt wieder alles

    Naja, etwas überspitzt formuliert, ist das eine halt eine (wie wir merken) instabile, inoffizielle und von Kia nicht unterstützte Schnittstelle, welche von ein paar Hackern auf GitHub abhängig ist, welche per Reverse-Engineering Wege gefunden haben.

    Und das andere ist eine offizielle, dokumentierte (und hoffentlich stabilere) Schnittstelle, welche direkt von Kia bereitgestellt wird.

    Ich habe auch den Zugriff auf die API angefordert und heute ebenso die Aussage bekommen, dass Kia diese nicht für Privatnutzer bereitstellt.

    Dies ist definitiv anders dargestellt in ihren FAQ...

    pasted-from-clipboard.png


    ...und auch in ihren "PFLICHTINFORMATIONEN ZUR DATENVERORDNUNG FÜR NUTZER VON KIA PRODUKTEN UND VERBUNDENEN SERVICES von September 2025" (Link:(

    pasted-from-clipboard.png


    Anhang 2:
    pasted-from-clipboard.png



    Darauf habe ich sie in meiner Antwort-Email hingewiesen und Ihnen eine Frist von zwei Wochen gesetzt, um mir den Zugang einzurichten. Sollten Sie dies nicht tun, werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden, so wie Kia selbst dies in den Pflichtinformationen zur Datenverordnung vorschlägt:

    pasted-from-clipboard.png


    Fühlt euch gerne eingeladen, es mir gleichzutun: Wenn da mehrere Leute ankommen, hat das vermutlich einen größeren Effekt, wie wenn das nur ein einzelner macht. Screenshots und Links könnt ihr ja alles hier rausziehen.

    Eine positive Reaktion seitens Kia erwarte ich ehrlich gesagt nicht, also dann bitte auch - nach einer gewissen Zeit/Frist - an die BNetzA wenden (gibt ein easy Webformular), vielleicht erreichen die was.


    Ich drücke uns die Daumen! :)

    Man kann sich aufregen, oder man kann sich nach Lösungen umsehen und das Problem lösen... (ich hab mich für letzteres entschieden. Bei mir kennt der EVCC den SoC meines EV6 8o )

    Doofe Frage dazu: Ist es nach wie vor so, dass der Refresh Token mit jedem Neustart des Add Ins/Servers abläuft und ein neuer Token erzeugt werden muss?

    Das stört mich nämlich an dieser Lösung!

    Ich mache (automatisch) einmal die Woche ein Komplett-Backup meines Raspberry Pi (auf dem all die Smart Home-Tools laufen) auf ein NAS. Für das vollständige Backup müssen iobroker, homebridge und Co. beendet werden. D.h. deine beschriebene "Problemlösung" funktioniert bei mir immer nur genau eine Woche - was relativ unbefriedigend ist.

    Man könnte fast meinen, ChatGPT hat sich diese verdächtig spezifische Information einfach ausgedacht... 8|

    War doch aber eine plausible Antwort für denjenigen, der gefragt hat und der war dann ja auch so zufrieden mit der Antwort, dass er sie hier gepostet (ist nichts gegen dich cchb !!!).

    Die KI hat also ihren Zweck erfüllt und alles richtig gemacht.

    Genau dafür ist sie da! :)


    Dass diese Antwort dann auch noch den Tatsachen entsprechen soll, kann man aber dann wirklich nicht auch noch verlangen ;)


    Zum Thema: Meine FitcamX verhält sich ebenso: Aufnahme stoppt sofort, sobald die Fahrbereitschaft aus ist.

    Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber wie habt ihr den euren neuen Woofer (falls ihr den z.B. gegen einen Axton getauscht habt) denn sonst eingestellt?

    Die Richtung der Phase (wo man grob auf 0° oder eben 180° einstellen kann) und der Phase Switch Drehregler (wo man die Feineinstellung von 0-180° bzw. 180-0° einstellt, je nach gesetztem Phasen-Button) ist doch m.M.n. eine der ersten Einstellungen, die man machen muss!? Da muss man so lange rumspielen, bis es sich auf dem Fahrersitz(!) am besten anhört! Also quasi „bis sich der Bassschlag aus den vorderen Lautsprechern und der Bassschlag aus dem Woofer überdecken“ bzw. „zum selben Zeitpunkt auf dem Fahrersiitz ankommen“.


    Insofern sind die Fragen hier, ob die verdrehte Phase auch bei den nachgerüsteten Woofern relevant ist, für mich höchst verwirrend!? Keiner weiß, wie rum der Axton intern verdrahtet ist - spielt auch überhaupt keine Rolle, da man das Setting beim Einstellen ja sowieso anpasst…

    :/