Beiträge von sansibar

Ich muss demnächst auch selbst die Räder wechseln: gibt es da irgendwas spezielles zu beachten beim E Antrieb? Kann ich den EV6 mit meinem Standard-Miniwagenheber anheben und dann Rad für Rad tauschen? Wegen dem Hochvolt System irgendwelche Vorschriften!?

pasted-from-clipboard.png

Hatte so einen ähnlichen (den gleichen?) Wagenheber früher, der konnte bis 2 Tonnen oder so heben (was ja für eine der vier "Ecken" des EV6 in der Theorie locker reicht).

Allerdings war der Eindruck beim Räderwechsel eher semigut: Das Ding hatte sichtlich Mühe die Karre nach oben zu wuchten und man hatte den Eindruck, dass ein Windstoß reicht, um die Konstruktion zusammenfallen zu lassen. Zur nächsten Reifenwechsel-Saison habe ich mir dann was stabileres geholt: Klick. Gibt auch etliche ähnliche Modelle anderer Marken... Aber Achtung, der wiegt um die 30kg - dafür habe ich jetzt aber auch keine Bedenken mehr, wenn das Auto mal aufgebockt ist...

Sonst gibt es nicht viel zu beachten:

• An den richtigen Stellen unter dem Wagen ansetzen: Leicht andrücken, dann nochmal den korrekten Sitz überprüfen und dann kann man ihn aufbocken
    • An den Akku kommt man nicht hin, wenn man an den richtigen Stellen ansetzt. Die Unterbodenabdeckung wird teilweise etwas mit nach oben gedrückt, aber da ist bei mir bisher nie was passiert...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also am besten immer Standmodus, wenn man länger als 5 Minuten was im Auto macht

So einfach ist das meiner Meinung nach nicht:

• "Ja": Wenn du noch das vFL hast und noch den originalen Bleiakku drin hast
    • "Nein, unnötig": Zumindest bei meinem vFL mit neuer AGM Batterie
    • "Vermutlich unnötig" beim FL, weil der hat schon von Haus aus eine AGM verbaut - die scheint auch ganz gut zu funktionieren, zumindest lese ich hier wesentlich weniger (keine?) Beschwerden über die FL-AGM's. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass noch nicht genug Zeit vergangen ist, seit dem Fl-Release, bzw. es hier im Forum noch nicht so viele FL-Fahrer gibt...

Wird das bei der AGM nicht auch so sein, nur nicht ganz so extrem?

Warum kein Standmodus anschalten? Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...

Nein, bei meiner (im September 2023) eingebauten Banner AGM ist das nicht der "Normalzustand": Ich habe den Standmodus bisher noch nie benutzt und habe auch keine Bedenken, wenn ich das Auto mal länger offen stehen lasse (zum Beladen, Aussaugen etc.).

Bei mir scheint alles so zu tun, wie es soll, ich hatte seit dem Wechsel auf die AGM keinerlei Probleme mehr.

Das V2H wird sowieso erst mit dem MJ 26 funktionieren. Laut Preisliste ist es dafür vorbereitet.

Das ist eben die Frage! Ich habe bereits öfter gelesen, dass die GMP Platform (auch schon vor Mj 26) "einfach so" negative DC Ströme erlaubt. Sprich: Könnte klappen.

Dafür, dass das auch mit früheren Modelljahren funktionieren könnte, spricht auch ein Test eines Prototyps der Ambibox mit einem EV6 vor einem Jahr (siehe hier, bei den Bildern ist auch ein EV6 dabei) - allerdings steht da kein konretes Ergebnis dabei zum Test des EV6.

Hier gibt es aber z.B. einen erfolgreichen Test mit einem Ioniq 5 von September 2024.

Ich halte es also mal nicht für unmöglich und bin - wie gesagt - gespannt auf erste Praxiserfahrungen mit der hoffentlich bald auslieferbaren Version der Ambibox mit der GMP Platform.

Na jetzt geht es aber los. AmbiBox öffnet Vorbestellungsvorgang

Sehr interessant! Bin ja mal gespannt, wann da die ersten Praxiserfahrungen dazu kommen, also ob das z.B. mit dem EV6 tatsächlich funktioniert etc.

Ebenso interessant dürfte es werden, das Ding beim VNB korrekt anzumelden: Da es meines Wissens nach noch keine klaren Regularien/Normen vor allem bzgl. V2G gibt, dürfte das aktuell ein Ding der Unmöglichkeit werden.

Nichtsdestotrotz ein Schritt in die richtige Richtung! :thumbup:

Die normale, bedarfsgerechte und automatische Nachladung ist ja mit dem Anschluss des Ladekabels nicht außer Kraft gesetzt, ich glaube da missverstehst Du etwas :/

Ich hatte das jetzt von dir auch so verstanden, dass die 12V-Batterie an der Wallbox überhaupt nicht geladen wird, wenn die HV-Batterie nicht geladen wird. Auch nicht, wenn die 12V-Batterie unter den Schwellwert (von glaub 12,2V) gerät.

Jetzt schreibst du, dass sie bedarfsgerecht doch geladen wird?! :/ Was denn nun? ^^

Nein, genau, erst beim Laden.

Oh, das ist auch mir neu!? 8|

Ist das sicher? Also lädt er die 12V nicht automatisch nach, wenn er angeschlossen ist und nicht lädt?

Weil ich hab meinen quasi 24/7 an der Wallbox hängen, wenn ich daheim bin.: Da hängt er dann schon mal ein paar Tage am Stück und wenn die Sonne nicht scheint, wird auch nicht geladen…

Wobei die am USB hängende T-Box nach Abschaltung der Buchse nicht mehr laufen kann, die Abfragen selbst eines noch laufenden Carscanner dann praktisch nicht mehr da sind, im Gegensatz dazu läuft ein im Auto gelassenes Tablet mit aktivem Carscanner weiter, das ist schon wirklich ein Sonderfall der wohl kaum jemand anderem passieren wird... :D

Meinst? :)

Weil wenn ich CarScanner laufen lasse, dann auf meinem Smartphone. Und da reicht die Bluetooth-Verbindung bei mir locker vom Carport bis ins Haus, da direkt angebaut...