30min für Batteriewechsel? Das ist aber dann das Vesper mit dabei, oder? Ich bin zwar beim Schrauben versiert, habe am Samstag mit Frunk Ausbau/abstecken (sechs 10er Schrauben), Kabel an Batteriepole abschrauben Batterielösen und alles wieder zurück 10min gebraucht. Inkl. Auto in Garage fahren.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Moin,
ich bin doch immer wieder von der Kreativität einiger Werkstätten in Sachen Kostenvoranschlag überrascht.
Hier Batteriestützbetrieb für 16€ z. B., letztens für den Wechsel des Innenraumfilter div. Flüssigkeiten und Kleinteile (nebenbei bemerkt auf jeder Postion des KVA).
Das ist doch mehr als peinlich…..
-
Gestern war es mal wieder soweit...Auto war ca. 20 Minuten offen, danach konnte ich noch nichtmal mehr abschliessen.
Screenshot_20260218_174917_Battery Check.jpg
Screenshot_20260218_193341_Battery Check.jpg
Also normal ist diese schnelle Entladung nicht! Auch wenn der Akku dann wieder geladen wird und auch vernünftig Ladung annimmt...reicht mir jetzt. Am WE kommt die AGM rein.
-
Wird das bei der AGM nicht auch so sein, nur nicht ganz so extrem?
Warum kein Standmodus anschalten? Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...
-
Warum kein Standmodus anschalten?
Weil ich immer wieder vergesse wie das geht

-
Leg ihn doch z.B. auf die Sternchentaste im Klimabedienfeld. Dann musst Du nur in P stellen , Sternchen tippen und "aktivieren"
-
-
Wird das bei der AGM nicht auch so sein, nur nicht ganz so extrem?
Warum kein Standmodus anschalten? Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...
Nein, bei meiner (im September 2023) eingebauten Banner AGM ist das nicht der "Normalzustand": Ich habe den Standmodus bisher noch nie benutzt und habe auch keine Bedenken, wenn ich das Auto mal länger offen stehen lasse (zum Beladen, Aussaugen etc.).
Bei mir scheint alles so zu tun, wie es soll, ich hatte seit dem Wechsel auf die AGM keinerlei Probleme mehr.
-
Gut zu wissen, dann kann ich mir den Standmodus ja vielleicht sparen wenn ich das Auto mit geöffnetem Kofferraum und Türen be- und entlade.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der AGM die Situation so bleibt, es nur ein längeres Zeitfenster gibt bis es "kritisch" wird

Andererseits fällt mir auch kein Zacken aus der Krone wenn ich das Einschalten des Standmodus beibehalte - ist ja nur eine Sache von ein paar Sekunden den zu aktivieren...
-
Der Unterschied zwischen einer gesunden und einer angezählten Hilfsbatterie ist ziemlich sicher auch, daß der schnellere Spannungsabfall unter der geringsten Last der zweiteren schon das Nachlademanagement überfordert. Sobald meine Anker schwach wurden fiel die Spannung öfter ziemlich zügig in Richtung 11V oder gar niedriger, ist die Batterie fit fällt die Spannung nicht so schnell so stark ab und die Nachladung kommt immer rechtzeitig. Nur mein Eindruck bisher.