Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• 30min für Batteriewechsel? Das ist aber dann das Vesper mit dabei, oder? Ich bin zwar beim Schrauben versiert, habe am Samstag mit Frunk Ausbau/abstecken (sechs 10er Schrauben), Kabel an Batteriepole abschrauben Batterielösen und alles wieder zurück 10min gebraucht. Inkl. Auto in Garage fahren.

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Moin,

ich bin doch immer wieder von der Kreativität einiger Werkstätten in Sachen Kostenvoranschlag überrascht.

Hier Batteriestützbetrieb für 16€ z. B., letztens für den Wechsel des Innenraumfilter div. Flüssigkeiten und Kleinteile (nebenbei bemerkt auf jeder Postion des KVA).

Das ist doch mehr als peinlich…..

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Gestern war es mal wieder soweit...Auto war ca. 20 Minuten offen, danach konnte ich noch nichtmal mehr abschliessen.

Screenshot_20260218_174917_Battery Check.jpg

Screenshot_20260218_193341_Battery Check.jpg

Also normal ist diese schnelle Entladung nicht! Auch wenn der Akku dann wieder geladen wird und auch vernünftig Ladung annimmt...reicht mir jetzt. Am WE kommt die AGM rein.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Wird das bei der AGM nicht auch so sein, nur nicht ganz so extrem?

Warum kein Standmodus anschalten? Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Warum kein Standmodus anschalten?

Weil ich immer wieder vergesse wie das geht :rolleyes:

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ron3008

Ich würde nach dieser frischen Erfahrung jetzt auch wechseln, was soll das Gschiss dann noch bringen?

• Wird das bei der AGM nicht auch so sein, nur nicht ganz so extrem?

Warum kein Standmodus anschalten? Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...

Nein, bei meiner (im September 2023) eingebauten Banner AGM ist das nicht der "Normalzustand": Ich habe den Standmodus bisher noch nie benutzt und habe auch keine Bedenken, wenn ich das Auto mal länger offen stehen lasse (zum Beladen, Aussaugen etc.).

Bei mir scheint alles so zu tun, wie es soll, ich hatte seit dem Wechsel auf die AGM keinerlei Probleme mehr.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Gut zu wissen, dann kann ich mir den Standmodus ja vielleicht sparen wenn ich das Auto mit geöffnetem Kofferraum und Türen be- und entlade.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei der AGM die Situation so bleibt, es nur ein längeres Zeitfenster gibt bis es "kritisch" wird :)

Andererseits fällt mir auch kein Zacken aus der Krone wenn ich das Einschalten des Standmodus beibehalte - ist ja nur eine Sache von ein paar Sekunden den zu aktivieren...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Der Unterschied zwischen einer gesunden und einer angezählten Hilfsbatterie ist ziemlich sicher auch, daß der schnellere Spannungsabfall unter der geringsten Last der zweiteren schon das Nachlademanagement überfordert. Sobald meine Anker schwach wurden fiel die Spannung öfter ziemlich zügig in Richtung 11V oder gar niedriger, ist die Batterie fit fällt die Spannung nicht so schnell so stark ab und die Nachladung kommt immer rechtzeitig. Nur mein Eindruck bisher.