wieder vergesse wie das
Ich habe ihn mir ausf Sternchen geschaltet
wieder vergesse wie das
Ich habe ihn mir ausf Sternchen geschaltet
Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...
Auch wenn das hier häufiger mal so gesagt wird, kann ich das nicht bestätigen. Es passiert häufiger mal, dass ich (oder die bessere Hälfte) vergesse, mein Auto zuhause abzuschließen. Und da steht das schon mal anderthalb Tage mit abstehenden Griffen rum. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass die 12V dabei leer ging.
Was allerdings einen erheblichen Einfluss hat, ist z.B. die Heckklappe. Meine AGM ist drin, seitdem ich beim Plakate aufhängen (Wahlkampf) die Powerbank brauchte. An, kurz fahren, Aus, Kofferraum auf, Kram raus, Kram wieder rein, Kofferraum zu (ggf. mit noch 1x Kofferraum auf/zu zwischendrin), wieder Kurzstrecke, repeat - das hat 3 oder vier Plakate lang geklappt, dann blieb die Klappe auf der Hälfte stehen.
BTW: Ich hatte beim Batterie tauschen gemerkt, dass das Kabel am Frunk abgegangen war, der hatte also kein Licht mehr. Da ich keinen Auf/Zu-Sensor im Frunk gesehen habe - leuchtet die die ganze Zeit? (Wäre eine Erklärung für meine abweichende Beobachtung.)
Da ich keinen Auf/Zu-Sensor im Frunk gesehen habe - leuchtet die die ganze Zeit?
Nein, ist über den Motorhaubenverschluss geschaltet.
Auch wenn das hier häufiger mal so gesagt wird, kann ich das nicht bestätigen. Es passiert häufiger mal, dass ich (oder die bessere Hälfte) vergesse, mein Auto zuhause abzuschließen. Und da steht das schon mal anderthalb Tage mit abstehenden Griffen rum. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass die 12V dabei leer ging.
....
Aber nicht abschließen ist glaube ich doch etwas anderes für den EV6 als offen stehen lassen - also mit offenen Türen beim Saugen....
Aber nicht abschließen ist glaube ich doch etwas anderes für den EV6 als offen stehen lassen - also mit offenen Türen beim Saugen....
Nein, hat damit nix zu tun, bestätigte mir auch die Werkstatt. Meine Türen waren gestern auch geschlossen, hab nur eingeschäumt, abgeduscht und den neuen Unterbodenwäscher ausprobiert...trotzdem war der Anker ruckzuck leer. Und nochmal, ich hab das Auto früher 2 Stunden und mehr offen gehabt für Aussen- und Innenreinigung (dann logischerweise auch oft und lange mit geöffneten Türen...nie was passiert, der Anker ist nicht eingebrochen.
Es ist wie es ist, das Ding ist hin.
Die Fragen sind (bei gesunder 12V):
a) Gehen die Steuergeräte schlafen?
b) Lädt die ICCU bei Bedarf nach?
Für den Fall "nicht abgeschlossen, Türen zu" kann ich beides bestätigen, hab ihn aus Versehen schonmal mehrere Tage so stehen lassen. Wie es bei "Türen auf" ist kann ja ein Mutiger mit abschließbarer Garage mal für uns testen.
Was allerdings einen erheblichen Einfluss hat, ist z.B. die Heckklappe. Meine AGM ist drin, seitdem ich beim Plakate aufhängen (Wahlkampf) die Powerbank brauchte. An, kurz fahren, Aus, Kofferraum auf, Kram raus, Kram wieder rein, Kofferraum zu (ggf. mit noch 1x Kofferraum auf/zu zwischendrin), wieder Kurzstrecke, repeat - das hat 3 oder vier Plakate lang geklappt, dann blieb die Klappe auf der Hälfte stehen.
BTW: Ich hatte beim Batterie tauschen gemerkt, dass das Kabel am Frunk abgegangen war, der hatte also kein Licht mehr. Da ich keinen Auf/Zu-Sensor im Frunk gesehen habe - leuchtet die die ganze Zeit? (Wäre eine Erklärung für meine abweichende Beobachtung.)
Das ist eine definitive Feststellung die ich bestätigen kann.
Auto auf zum Saubermachen und Musik an und es passiert...obwohl es im Prinzip technisch (wg. Verbrauch) widersinnig ist.
Das war auch schon bei meinem Ioniq so und ADAC wie Werkstatt haben es ebenfalls bestätigt.
Ich hatte aber nicht erwartet, das es beim EV6 immer noch so der Fall ist.
Mit Standmodus passiert es natürlich nicht,
Also am besten immer Standmodus, wenn man länger als 5 Minuten was im Auto macht
Also am besten immer Standmodus, wenn man länger als 5 Minuten was im Auto macht
So einfach ist das meiner Meinung nach nicht:
Wie es bei "Türen auf" ist kann ja ein Mutiger mit abschließbarer Garage mal für uns testen.
Also diesen Test haben wir am Donnerstag 7:30 unfreiwillig gemacht. Selbst nach 15 Minuten vorheizen waren die Türen noch so vereist, dass sie sich nicht öffnen ließen. Auch nicht mehr schließen, weder mit Schlüssel noch mit der App. Bin dann um 11 wieder zum Auto, es war aufgetaut und die Türen ließen sich schließen. Anbei das Protokoll des Batteriewächters. Hat die Spannung der AGM nicht wirklich groß beeinflusst.