Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• sansibar

Das habe ich aus den ersten Seiten dieses Thread‘s, wollte aber eigentlich, da ich es zur Sprache brachte, dass mir jemand sagt, dass das Schnee von gestern ist.

Ich habe auch Augen gemacht, da ich meine Minna etwas flügellahm fand und den Stand der 12 V auf 12,32 Volt entdeckte.

Jetzt aber schnell Kabel ab und den Guard bestellt. Auch nach 4 Jahren EV6 erfährt man gelegentlich noch selbst gemachtes Leid.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Ist das sicher? Also lädt er die 12V nicht automatisch nach, wenn er angeschlossen ist und nicht lädt?

Das ist absolut sicher, wenn ich zum Auto komme und abstecke schau ich vorher immer wie es um den Anker steht, bzw. wie gut ihm die Ladung an der Wallbox getan hat. Der wird nie geladen wenn die Ladesession nicht gerade aktiv ist.

• Beim eNiro gibt es doch so eine Checkbox 12V von HV laden (oder war das doch beim HV Ladevorgang)

Also der EV6 oder die Kias haben also keine aktive Überwachung der 12V und Nachladung via HV DC/DC?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Also der EV6 oder die Kias haben also keine aktive Überwachung der 12V und Nachladung via HV DC/DC?

Natürlich überwachen die die 12V-Batterie und laden diese auch bedarfsgerecht nach, wenn alles in Ordnung ist ;)

• Also ist es nicht in Ordnung sein Ladekabel angesteckt zu lassen, um gelegentlich Überschuss oder zeitgesteuert laden/klimatisieren zu wollen?

Wenn die Batterie in dem Fall nicht nachgeladen wird, ist da bei der Denke der KIA-Programmierer was nicht in Ordnung.

KIA Update bitte!

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Die normale, bedarfsgerechte und automatische Nachladung ist ja mit dem Anschluss des Ladekabels nicht außer Kraft gesetzt, ich glaube da missverstehst Du etwas :/

• ich glaube da missverstehst Du etwas

Das war in der Tat etwas missverständlich geschrieben:

Das ist absolut sicher, wenn ich zum Auto komme und abstecke schau ich vorher immer wie es um den Anker steht, bzw. wie gut ihm die Ladung an der Wallbox getan hat. Der wird nie geladen wenn die Ladesession nicht gerade aktiv ist.

• Das war in der Tat etwas missverständlich geschrieben:

Wo Du recht hast hast Du recht, sorry. ;)

• Die normale, bedarfsgerechte und automatische Nachladung ist ja mit dem Anschluss des Ladekabels nicht außer Kraft gesetzt, ich glaube da missverstehst Du etwas :/

Ich hatte das jetzt von dir auch so verstanden, dass die 12V-Batterie an der Wallbox überhaupt nicht geladen wird, wenn die HV-Batterie nicht geladen wird. Auch nicht, wenn die 12V-Batterie unter den Schwellwert (von glaub 12,2V) gerät.

Jetzt schreibst du, dass sie bedarfsgerecht doch geladen wird?! :/ Was denn nun? ^^

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft