Sieht irgendwie gar nicht mal so schick aus, hat ein bisschen was von einer Baumaschine. Aber wenigstens kommt man Mal mit dem Staubsauger oder der Spüllanze rein. ![]()
Beiträge von xbow42
-
-
Bitte Foto vom "extra Plastik mit Klettband". Zum TÜV-Termin besser abkletten.
Ich frage mich, wie lange das Klettband klettet wenn der Dreck bei montiertem Haken die Kontaktfläche zu sifft?
-
Wenn du deine KIA- oder Lade-App dabei hast, ja. Über die bordeigenen Funktionen des Autos ist dies meines Wissens nicht möglich.
-
Hast du 2 Sets eingebaut, oder die 6 Plättchen auf 2 Motorräume verteilt?
-
Die PV-Anlage ist noch auf Nulleinspeisung. Und ohne Daten vom Wechselrichter weiß EVCC nicht, wie viel Überschuss vorhanden ist.
...Alternative ist einen ShellyPro3Em an die Netzhauptleitung einbauen lassen, den kann EVCC auch auslesen um den Überschußwert abzugreifen.
Mein ioBroker regelt alle Hoymiles-WR über OpenDTU auf 100% wenn das Auto geladen wird, anderen Falls läuft die Ausregelung auf Nulleinspeisung.
EVCC steht bei mir meist auf Min+PV, kompensiert gut schwankende Lichtverhältnisse.
-
Kann man an der Ladesäule den Waschanlagenmodus einschalten?
-
genau, die Powerbank brauch nicht viel können um das Hochvoltrelais anzuziehen.
Entweder so ein Teil im Supermarkt(vor Ort/deren Onlineshops) besorgen oder zb. sowas
https://www.amazon.de/dp/B015TKPT1A?ref=emc_p_m_5_i_atc
Das hier hatte ich mir auf die Empfehlung eines Forenmitglieds geholt:
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfeger%C3%A4t...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ok, dass wird mir zu kompliziert.
Mal ein anderer Ansatz, ohne das ganze Thema nochmal komplett durchzulesen.
Beim 21er EV6 war doch ein Schalter für das VESS verbaut, oder?
Ab 22 wurde der entfernt. ...
Ich hab den Vorführwagen zum Verkaufsstart des EV6 vom AH aus 2021 (nennt sich auch MJ22), auch dieser hatte nie einen Schalter um VESS zu deaktivieren.
Somit haben alle den gleichen Kabelbaum(inkl AHK Vorbereitung) bis zur vFL-Update mit dem mittleren Sitzsensor oder ä. kleinen Modifikationen.
-
Wie Andrei schon geschrieben hat, wird es nur ein Anpassung der Software beim FL gegeben haben.
Dann könnte man eine kleine Box(esp32 mit can-rx/tx) in den CAN-Bus schleifen die den can-Befehl für Rückwärts(Kofferraumklappe öffnen)-piepen abfängt und statt dessen einen anderen Befehl (siehe Sound im Video vess.py ->19.000 o.ä.) sendet.
Man könnte es auch noch weiter differenzieren wenn man die Can-Befehle berücksichtigt die Rückfahrleuchte oder -Camera bzw Kofferraumleuchte aktivieren.
-
Kann nur die Werkstatt, vermutlich aber JEDE die Kia macht. Schauen was in Deiner Umgebung ist und anrufen/fragen.
Lösungsproblembewundernd sage ich Mal, ja kann man so machen oder einfach selber ;).
Meine Werkstatt hatte es auch vergessen zurückzusetzen. Nach einer Woche kam die Meldung im Display ich soll einen Servicetermin machen.
Anruf bei der Werkstatt "sorry, können Sie selbst zurücksetzen über das Setup-Menü im Auto". Ja geht, aber leider nicht auf die -X Kilometer die ich nach dem Service schon gefahren bin.
Also Knoten in's Taschentuch/Postit auf's Display, damit die Kilomenter zum nächsten Servicestop nicht überschritten werden!