Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • my50cents wenn man's eben nicht weiß und es passiert, kann man auch beim ersten Mal "lebensgefährlich" tot sein. Es sind ja nicht alle so verrückt wie wir und treiben uns in Autoforen rum.


    Ich hab's zumindest meiner Werkstatt gemeldet. "Ja kennen wir schon, schalte es ab". Nur wenn es von zu wenigen gemeldet wird und/oder nicht weitergeben wird an KIA , wird es nie ein Update dafür geben.

    Da bleibt dann leider nur Abschalten der Funktion. :|

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • my50cents wenn man's eben nicht weiß und es passiert, kann man auch beim ersten Mal "lebensgefährlich" tot sein. Es sind ja nicht alle so verrückt wie wir und treiben uns in Autoforen rum.


    Mhja... also die "Basics" der Fahrzeugbedienung sollte man schon drauf haben. Dazu gehört schon auch, wie man seine Scheiben beschlagfrei halten kann.

    Man soll sich ja VOR Fahrtantritt mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen - zumindest habe ich das anno dazumal mal gelernt als son komischer Herr ständig neben mir saß, und mir was übers Fahren erzählt hat. ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Anlaufen der Scheiben ist doch vor allem kein exklusives EV6 Problem. Wenn ich danach google, krieg ich eine Lawine an Ergebnissen über alle Marken hinweg. Fakt ist doch, dass es bestimmte Konstellationen geben kann, wo Unterschiede in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen/innen zu Reaktionen auf der Scheibe oder innen an der Scheibe führen können. Zur Not mach ich die Seitenscheibe runter und steck meinen Kopf raus bevor ich blind durch die Gegend eier.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Amtrack Ja ich hab die basics auch ausprobiert und festgestellt, dass die Klimaautomatik dem Wort Automatik nicht immer gerecht wird.

    Das Anlaufen der Scheiben ist doch vor allem kein exklusives EV6 Problem. Wenn ich danach google, krieg ich eine Lawine an Ergebnissen über alle Marken hinweg. Fakt ist doch, dass es bestimmte Konstellationen geben kann, wo Unterschiede in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen/innen zu Reaktionen auf der Scheibe oder innen an der Scheibe führen können. Zur Not mach ich die Seitenscheibe runter und steck meinen Kopf raus bevor ich blind durch die Gegend eier.

    richtig bis auf den letzten Satz. Kann ich pauschal nicht so stehen lassen, kommt immer aus die Situation an. Dann schmeiß google noch mal an "auto fahren mit kopf aus dem fenster". Da wisch ich doch schnell lieber auf der Scheibe was frei und ziehe die Lüftung hoch.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wahnsinn, was hier abläuft. Man listet eine Funktion, die einfach nur schlecht umgesetzt ist, auf damit Leute nicht ungewarnt in so eine Situation kommen und man kann sich hier über Seiten durchlesen, dass man eigentlich zu blöd für sein Auto ist...

    Kia Österreich hat Anfang '22(lange bevor ich mein Auto bekommen habe) die Funktion als problematisch anerkannt und versucht Kia dazu zu bringen das zu ändern.

    So ist die Funktion absolut unbrauchbar und eben in manchen Situationen gefährlich... Wird nicht nur von mir so gesehen sondern eben auch von meinem Händler und Kia Österreich.



    Was habe ich gemacht? Auf "Scheibenheizung vorne" (der Touchknopf über der Heckscheibenheizung) gedrückt, da geht dann die Klima automatisch an und die Lüftung auf hohe Stufe, gerichtet auf die Frontscheibe.

    Du hast also schön ins Leere gegriffen denn die Touchfläche ist links von der Heckscheibenheizung und über der Auto-Klima Fläche.


    Und nochmal: ich bevorzuge es, gerade in solchen Situation, meinen Blick eben nicht von der Straße nehmen zu müssen. Aber ich komme auch damit klar und weiß mir zu helfen. Das geht aber nicht jedem so und deshalb habe ich es mit aufgelistet.


    Mittlerweile ist bei mir übrigens auch die Griffmechanik der beiden hinteren Türen am kaputt werden...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Schön wir wissen jetzt alle sehr ausführlich bescheid, dass Du in Lebensgefahr warst und es überstanden hast. Hoffentlich hast Du dann sofort die Funktion dauerhaft ausgeschaltet!

    Um Kia dazu zu bewegen, das Standardmäßig auszuschalten, sind wir hier im Forum ganz bestimmt die falschen Ansprechpartner. Daher brauchst Du Dich auch nicht über die Forumsteilnehmer aufzuregen.


    Wenn alles nichts nützt, solltest Du Dir überlegen den Kia zu verkaufen und ein Auto zuzulegen, das keine Tunnel-Umluftautomatik hat. Gibt genügende.


    Bitte diese unsägliche Diskussion endlich beenden!

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ihr zwei hättet den Punkt auch einfach wie große Jungs zur Kenntnis nehmen und kommentarlos weiterleben können. Den Mund lasse ich mir jedoch sicher nicht verbieten und werde auch weiterhin auf solche Dinge aufmerksam machen.

    Und siehe da, bei Kia Dinge zu eskalieren trägt auch Früchte. Mir wurde der Luftfilter getauscht auf die Aktivkohle-Variante(Teile-Nummer LP97133N9000BK) und bis jetzt läufts.


    Was ich mit dem Auto mache oder nicht darfst du auch gerne meine Sorge sein lassen :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das hab ich, informiert durch dieses Forum, gleich im Autohaus bei der Abholung, deaktiviert.

    Wie deaktiviert man denn die Tunnelfunktion? Nach dem, was ich hier lesen, scheint das ja sinnvoll zu sein für bestimmte Situationen. Bin beim Durcharbeiten der BDA und dem Ausprobieren diverse Funktionen noch nicht auf diesen Punkt gestoßen

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket