Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Am Empfang liegts nicht. Sobald das Laden beendet ist, ohne das Auto zu bewegen, hab ich wieder Empfang. Hatte es auch schon, dass ich die Vorklimatisierung nicht aktivieren konnte mit dem Standard-Fehler, dass sie nicht aktiviert werden kann, und im Hintergrund hab ich trotzdem einen neuen Status vom Fahrzeug erhalten.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Einiges ist schon extreme Jammerei, wie das mit dem Tunnelverhalten - meine Güte, dann drück ich mit meinem Finger auf ein Knopferl.

    Den Teil möchte ich jetzt noch schnell separat aufgreifen.

    Ich sehe diesen Thread vor allem als Knowledge-Base für interessierte Käufer und Leute, die den EV6 neu haben und nenne daher alles, was nicht sauber an meinem funktioniert.


    Gerade diese Funktion als "ja mei" abzutun finde ich aber dreist. Wenn du es weißt schaltest du die Funktionen generell eh ab oder stellst davor die Lüftung um - was per Definition diese Funktion eigentlich von selbst tun sollte.

    ABER wenn du das nicht weißt und so wie ich damals auf einer viel befahrenen Autobahn in einen Tunnel fährst und vor, hinter und neben dir eine Kolonne an Autos fährt und dir binnen Sekunden die Scheibe komplett zu geht dann ist das ein sicherheitsrelevantes Thema und etwas, das so nicht passieren darf. Du fährst dann im Blindflug und kannst erstmal aufs Touchpad schauen wo du genau hindrücken musst. Das darf so nicht sein, Punkt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • . Du fährst dann im Blindflug und kannst erstmal aufs Touchpad schauen wo du genau hindrücken musst. Das darf so nicht sein, Punkt.

    Wenn es feucht ist, passiert es. Das hatte ich bei meinem Mazda auch. Bevor ich es soweit kommen lasse, dass ich im Blindflug unterwegs bin, schaltet man vorher die Klima an. Hier wird ja zT. so getan, als wäre es die größte Katastrophe überhaupt. Ist es nicht optimal: ja. Wünschte ich es mir, dass es besser funktioniert: ja. Wenn ich hier aber von „34 Jahren schlechtestes Auto“ usw. lese, wegen so einer tatsächlichen Kleinigkeit, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Man macht aus einer Laus ein Haus, man kann sich sein Leben schon selber auch schwer machen und das Glas halb leer sehen. Schau dir Tesla mit der Wischerautomatik an…

    Wenn jemand DAS perfekte Auto sucht, muss die Person es selber bauen.

  • Wenn es feucht ist, passiert es. Das hatte ich bei meinem Mazda auch. Bevor ich es soweit kommen lasse, dass ich im Blindflug unterwegs bin, schaltet man vorher die Klima an. Hier wird ja zT. so getan, als wäre es die größte Katastrophe überhaupt. Ist es nicht optimal: ja. Wünschte ich es mir, dass es besser funktioniert: ja. Wenn ich hier aber von „34 Jahren schlechtestes Auto“ usw. lese, wegen so einer tatsächlichen Kleinigkeit, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Man macht aus einer Laus ein Haus, man kann sich sein Leben schon selber auch schwer machen und das Glas halb leer sehen. Schau dir Tesla mit der Wischerautomatik an…

    Wenn jemand DAS perfekte Auto sucht, muss die Person es selber bauen.

    Joa wenn man's weiß gehts anders. Dennoch ist das einfach mehr als schlecht gemacht und es wäre eine einfach Änderung für Kia. Das, was hier gemacht wurde, ist einfach schlecht und gefährlich und der Name und die Intention der Funktion suggeriert eben einfach, dass die das eben auch löst. Die Tesla-Wischerautomatik ist auch schlecht, da kann ich aber wenigstens ohne Gefummel auf einem Touchpad was dagegen tun auch wenns nervt. Ist übrigens von deiner Seite ein Elefant, den du aus einer Mücke gemacht hast ;)


    Du schmeisst außerdem zwei Dinge von verschiedenen Usern zusammen. Ich habe nie was von "schlechtestes Auto in 34 Jahren" geschrieben. Den Rest meines Posts und den Grund dafür ignorierst du auch.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Man kann doch die Tunnelfunktion einfach im Menü deaktivieren. Soo wichtig ist diese ja sowieso nicht.

    Auch für dich nochmal: ja, wenn man es weiß. Aber geht Richtung Lebensgefahr wenn man es nicht weiß.

    Lies bitte meinen anderen Post, wo ich erklärt habe wieso ich das mit aufgeführt habe.

    (Davon abgesehen haben Dinge, die auch mit verkauft werden, ordentlich zu funktionieren)

  • Auch für dich nochmal: ja, wenn man es weiß. Aber geht Richtung Lebensgefahr wenn man es nicht weiß.

    Lies bitte meinen anderen Post, wo ich erklärt habe wieso ich das mit aufgeführt habe.

    (Davon abgesehen haben Dinge, die auch mit verkauft werden, ordentlich zu funktionieren)

    Ok, jetzt wirds mir zu extrem, wenn wir über Lebensgefahr diskutieren. Da steig ich aus. Alles Gute EoD

  • Du empfindest es also nicht als lebensgefährlich in meiner damaligen Situation, wo ich rechts die Tunnelwand hatte und dazu hinter, vor und neben mir Autos und ich im kompletten Blindflug unterwegs war?

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Jetzt muß ich ArminW aber mal in Schutz nehmen, die Situation die er beschrieben hat hätte mir aber auch den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

    Das hätte auch schief gehen können, auch lebensgefährdend.

  • Das hätte auch schief gehen können, auch lebensgefährdend.


    Jetzt mal ernsthaft: ich hatte genau diese Situation (EV6 neu, Tunnelautomatik aktiv und gleich im ersten Tunnel *zack* läuft die Scheibe an).

    Was habe ich gemacht? Auf "Scheibenheizung vorne" (der Touchknopf über der Heckscheibenheizung) gedrückt, da geht dann die Klima automatisch an und die Lüftung auf hohe Stufe, gerichtet auf die Frontscheibe.


    War gar kein Problem, so eine Funktion hat eigentlich jedes Auto mit einer autmatisierten Klima/Lüftung das ich bisher gefahren habe.

    Und der Knopp sah immer gleich aus, hat einen hohen Wiedererkennungswert :)


    Und natürlich habe ich direkt danach beim nächsten Halt die Tunnelautomatik ausgeschaltet - seitdem nie wieder Probleme. ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK