Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Über stellen also 60 im Akku dan auf max Entnahme auf 70% stellen

    Ich war da gerade im ganz falschen Film weil da etwas von "Ladelimit" stand. Es ging aber um die SoC-Grenze die während des V2L-Betriebes nicht unterschritten werden darf....

  • So heute wieder mal bei kia sitz Verstellung geht nicht mehr nach hinten, und gespeicherte sitzposition macht auch nichts.

    Und zum Schluß noch Front Kamera nur noch Nebel. Kriege das kotzen mit der karre.

  • So nach ca 1 1/2 Jahren sieht es bei mir wie folgt aus:


    * ICCU Ende Oktober geschossen, seitdem ca 10% weniger Akku Kapazität


    * Akku Überhitzung bei großen Ladehüben am Schnelllader mit Leistungsreduktion


    * Zombie-Modus ist erstmalig Anfang '23 aufgetreten nach ca einem halben Jahr. Stand heute insgesamt mehr als 10 Mal und keiner weiß warum


    * Kia Connect spinnt bei mir fahrzeugseitig des öfteren. Auto ist oft nicht erreichbar, Fernklimatisierung schlägt fehl, letztens hat sich Kia Connect selbstständig deaktiviert und musste neu aktiviert werden. Letzte Woche wieder Mal mehrere Tage nicht mehr erreichbar, zum x-ten Mal war dann ein Reset über das kleine Knöpfchen unter dem Regler die Lösung


    * Griffautomatik in der Fahrertür macht sehr ungesunde Geräusche und muss getauscht werden


    * Fahrersitz ist locker, da wird auch was getauscht


    * Wärmepumpe rödelt mittlerweile ziemlich stark


    * Klimaanlage ist einfach schlecht programmiert, speziell bei eingestellten 20° kommt nach gut 30 Minuten nur noch unangenehm kühle Luft


    * Heckklappe und Beifahrertür auf der Fahrerseite passen nicht wirklich und sieht ein wenig so aus als wäre mir da einer rein gedonnert und es wurde schlampig repariert


    * Im iPedal Mode geht er teilweise wenn überhaupt nur sehr spät auf Stop sodass man gerade bei abschüssigen Straßen einfach rollt


    Generell Dinge, die ich als Wahnsinn empfinde:

    * Umluft Komfortfunktionen, die dann aber nicht die Windschutzscheibe anblasen sodass innerhalb von Sekunden die Scheibe im Tunnel zu geht...


    * Verhalten des Bremslichts wenn man noch minimalst auf dem Gaspedal ist, bleibt einfach aus egal wie stark die Reku ist. Hab's auch schon mehrmals geschafft, dass es durch zwei oder drei kurze Tipper aufs Pedal einfach ganz aus bleibt bis man wieder irgendwas macht

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Alle letzten Kommentare zeigen mir, dass dieses Fahrzeug von Anfang völlig überwertet wurde.

    Als ich dies vor einem 3/4 Jahr schon einmal angeführt hatte, wurde ich hier völlig zerrissen ?(

    Für mich kann ich nur weiterhin sagen, dass dies das schlechteste Fahrzeug in den letzten 34 Jahren ist, in denen ich Neufahrzeuge fahre! :thumbdown:

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Alle letzten Kommentare zeigen mir, dass dieses Fahrzeug von Anfang völlig überwertet wurde.

    Als ich dies vor einem 3/4 Jahr schon einmal angeführt hatte, wurde ich hier völlig zerrissen ?(

    Für mich kann ich nur weiterhin sagen, dass dies das schlechteste Fahrzeug in den letzten 34 Jahren ist, in denen ich Neufahrzeuge fahre! :thumbdown:

    Also ich tu mich echt schwer ein besseres Gesamtpaket zu nennen, ist für mich persönlich sehr schade, dass sie gerade bei dem Modell, mit dem sie den Sprung in höhere Klassen schaffen, dann so agieren und reagieren.


    Ach und zwei Dinge hab ich noch vergessen:


    Mein Sitz geht öfter nicht in die gespeicherte Position zurück wenn er für Easy Entry nach hinten gefahren ist.

    Außerdem hat sich beim letzten Mal, als sich Kia Connect fahrzeugseitig geschossen hat, das Infotainment aus unerfindlichen Gründen komplett auf Englisch umgestellt :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ... Mein Sitz geht öfter nicht in die gespeicherte Position zurück wenn er für Easy Entry nach hinten gefahren ist. ...

    Das habe ich tatsächlich auch sporadisch. Einen bestimmten Zusammenhang habe ich noch nicht erkennen können.

    + Komfortfunktion Umluft bei Wischereinsatz: entweder geht sie nicht an, oder wenn an bleibt sie an( ggf. mit dem Effekt der beschlagenen Scheibe) bis man das Auto ausschaltet oder manuell korrigiert.

    Echt blöde Fehler, die die Werkstatt auch nicht nachvollziehen kann, weil sie da beim Testen nicht auftreten und im Fehlerspeicher nichts steht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich habe meinen EV6 bald 2 Jahre, 35000km und bin nach wie vor sehr zufrieden. Zombie Modus schon seit einer Ewigkeit kein Thema mehr, WP passt, Klima passt - ja im Tunnel läuft die Scheibe mal an, aber manuell die Klima aktiviert und gut ist. Kia

    connect problemlos. Also wenn ich hier vom schlechtesten Fahrzeug seit 34 Jahren lese, kann ich das nicht nachvollziehen.

    Einiges ist schon extreme Jammerei, wie das mit dem Tunnelverhalten - meine Güte, dann drück ich mit meinem Finger auf ein Knopferl.

  • Das habe ich tatsächlich auch sporadisch. Einen bestimmten Zusammenhang habe ich noch nicht erkennen können.

    + Komfortfunktion Umluft bei Wischereinsatz: entweder geht sie nicht an, oder wenn an bleibt sie an( ggf. mit dem Effekt der beschlagenen Scheibe) bis man das Auto ausschaltet oder manuell korrigiert.

    Echt blöde Fehler, die die Werkstatt auch nicht nachvollziehen kann, weil sie da beim Testen nicht auftreten und im Fehlerspeicher nichts steht.

    Ist mMn im Zusammenhang mit dem Infotainment und allem drumherum, bei mir gehts jetzt seit fast einer Woche wieder nachdem das Gedöns über den kleinen Knopf unter dem Regler resettet wurde. Lustige Anekdote: Das ganze hat sich so sehr aufgehangen, dass die Werkstatt so nicht mal den Connect Offline-Modus aktivieren konnte, dieser ist wohl mehr oder weniger verpflichtend damit sie überhaupt am Fahrzeug arbeiten dürfen denn sonst bekomme ich einerseits die ganze Zeit Meldungen über die App, andererseits könnte ich ja ferngesteuert diverse Dinge auslösen - super programmiert von Kia!


    Und weil ich gerade ausnahmsweise wieder mal in die App geschaut hab während ich lade...Ich hatte ganz vergessen, dass ich keinen Zugriff aufs Fahrzeug via App habe solange ich lade, sobald der Ladevorgang beendet ist geht's wieder :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • KIA Connect Probleme liegen meiner Meinung nach zu 99%am Mobilfunknetz.

    Wenn ich nicht irre, nutzt KIA Vodafone.

    An meiner Firma haben wir dermaßen schlechten Empfang damit, das die Firma den Anbieter wechseln musste.

    An meinem Standort in NL ist auch extrem schlechter Empfang.

    An beiden Standorten spinnt Connect, hebt entweder gar keinen Status Zugriff oder Aktion wie Klimaaktivierung oder Ladelimits verstellen gehen gar nicht oder beim Limit mit falscher Einstellungen z.B. 60% anstelle der gewollten 100%.


    Sprache verstellt passierte bei mir nur nach App Update.

    Verbindung verloren ebenso, das war mit Reset im EV6 ohne weiter Aktion behoben.

    Hatte an anderer Stelle auch einmal geschrieben das auch die Navigation allein abstürzen kann und alles andere funktioniert.

    Auch das ist nach Reset behoben.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT