Beiträge von xbow42

    Ich tendiere dazu den go-eCharger(cm-03) zu kaufen, hat eine API-Schnittstelle. Soweit ich gelesen habe ist der baugleich zu Fronius Wattpilot. Um an den SOC zu kommen werde ich es mit dem iobroker und Bluelinkadapter probieren. Aber erst mal abwarten bis das Auto da ist und gucken wie sich der JuiceBooster mit dem vorgeschalteten Stromzähler und Schütz bewährt. Feinere Steuerung ist mangels PV-Anlage noch nicht nötig.

    Gibt es eigentlich auch einen OBD2-Dongle mit dem man die Daten mittels API MQTT oder HTTP im WLAN abgreifen kann?

    Moin ThEV6,


    tut mir leid. Ich hoffe KIA findet schnell heraus was mit deinem EV6 los ist, damit die Freunde am weißen Flitzer wieder steigt.


    Für einigen Wochen hatte ich mal einen Picanto als Ersatzwagen vom AH, da hat der Spurhalteassi derart sporadisch stark Richtung Seitenlinie gezogen, dass ich Schulterschmerzen hatte von gegenziehen.

    Da wusste ich noch nicht wie man den ausstellt. ?( Am Ceed meiner Frau funktioniert der Assi tatellos.

    Bisher konnte ich die von die beschriebenen Ausfälle an meinem Vorführwagen bei den Testfahrten nicht feststellen. Hab aber auch noch nicht alle Funktionen durch. Aktuell ist KiaConnect auch noch mit dem Smartphone vom Chef verbunden damit er ihn gut im Auge behalten kann. Die "Arbeit" hätte ich ihm aber gerne schon mal angenommen ;)

    #Metoo ^^

    Aber nen miesen Sound brauch ich gar nicht. Da hör ich dann lieber gar nichts oder leise Radio im Auto.

    Ach was haben wir doch früher alles gemacht. Endstufen eingebaut im Kofferraum, Lautsprecher getauscht und zusätzliche in die Hutablage reingebaut, etc. :D

    die Bassrolle in Mülltonnengröße hast du vergessen.:D Eigentlich wollte ich das SoundPaket garnicht, aber nach dem ich das hier gelesen habe bin ich doch ganz froh dass es in meinem VFW drin ist.

    Da du ja keine spezielle Farbe willst, ist die Basis schon mal kein Argument wegen der größeren Auswahl.

    Mir haben die schwarzen Riffel-Radläufe und Cromleisten absolut nicht zugesagt. Sehen für mich so aus, als hätte man die Leisten aus dem Onlineshop und selbst nachgerüstet (am I-Day sagte ein Interessent " aus dem Kaugummiautomaten eine Kleberolle Cromstreifen") .

    Die GT-Line-Sitze gefallen mit auch besser, allerdings hätte ich auch gern einen hellen Dachhimmel genommen, weil ich kein SD habe.

    Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. 3300€ Preisvorteil ist natürlich auch nicht zu verachten.

    Letztendlich musst du selbst wissen, ob dir das etwas andere innen und außen Design und ein paar Comfortfunktionen dir den Aufpreis wert ist.

    Vielleicht auch nur maginal aber mit Wärmeverglasung und Sitzheizung kann man evtl. auch ein paar Watt Strom sparen.

    Nicht falsch verstehen, will den Basis EV6 nicht schlecht reden nur weil ich den GT-Line nehme. 8)

    ...teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten.

    Teilweise folieren hab ich verworfen. Habe da bedenken, dass sich die Flächen mit/ohne Folie durch Witterungs-/Waschanlageneinfüsse irgendwann so stark unterscheiden dass es Mist aussieht.

    Keramicversiegelung auf Folie hab ich noch nicht gehört, aber eben nach googlen scheint man das dazu buchen zu können. Selber machen würde ich das nicht, wegen evtl. Unverträglichkeiten. Könnte mir auch vorstellen, dass bei Teilfolierung die Reflextion der beiden Flächen auch unterschiedlich ist.


    Bisher hab ich erst mal nur Versiegelung für Scheiben/Scheinwerfer/Kameras besorgt. Das traue ich mir auch selbst zu.

    - Holzroller / MiFa-Fahrrad mit und ohne Stützräder

    - KR50

    - MZ TS 150

    - Skoda S100 von meinen Eltern übernommen, 16 Jahre alt

    - Golf 1 - erster "Westwagen",nach kurzer Zeit durchgefaulte Türen und Schweller. Da war das Skodablech 3x so dick , abgehakt als Lehrgeld

    - Honda Civic 75PS super leichte Rennsemmel für die Zeit, Sicherheit war leider nicht so dolle

    - Susuki GSX600F

    - Opel Astra 1.6 100PS (1. Neuwagen) bischen viel Ölverbrauch der Einspritzer. Da hab ich noch Spoiler, Soundsystem nachgerüstet. Aus dem Alter bin ich raus, aber am EV6 gefällt's mir trotzdem 8)

    - Honda CBR600F

    - Skoda Felicia hatte wenig Kilometer runter, guter Preis aus der Verwandschaft übernommen

    - Skoda Fabia Kombi 1.6 Diesel (2. Neuwagen) gutes Auto leider etwas schwach über die Berge für unseren Intercamp 355LB

    - Volvo V60 2.0L Diesel, war nicht neu aber bestes Auto. Vom neueren Facelift die hochkant Lüftungsdüsen gefallen mit nicht, somit auch der Polestar nicht.


    Vor 1-2 Jahren hatte ich mich schon mal umgesehen was der elektrische Nachfolger werden könnte. E-Niro hätte mir auch gefallen aber kein Zugfahrzeug für den WoWa. Als PHEV wollte ich ihn nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe eine ungenutze Antiebsart spazieren zu fahren. 80km Pendelstrecke gehen damit auch nicht rein elektrisch. Das wäre nur als Backup bei der Urlaubsfahrt interessant. Sollte es im Urlaub mit dem WoWa noch zu nervig werden wegen der vielen Ladestopps, können wir immer noch an den Ceed meiner Frau eine AHK nachrüsten. Für uns gehört die Fahrt mit zum entspannten Urlaub also wird das mit dem EV6 schon passen...denke ich.

    Am Volvo hat die Standheizung kein "Connect" Modul, ich muss immer daran denken den Timer im Auto für den nächsten Morgen zu aktivieren. Eisfrei ist nie das Problem, zum Abfahrzeitpunkt erschlägt einen die Hitzewelle förmlich beim Tür öffnen. Energieverschwendung pur. Bin gespannt wie sich in dieser Disziplin der EV6 schlägt.

    ich würde sagen das hängt nicht nur vom Juicebooster ab, sondern auch von der Größe des Frunks RWD ca. 50L AWD um die 20L?

    Das massive JB-Kabel braucht schon einen gewissen Biegeradius. Könnte mir vorstellen dass es in einem Turnbeutel zusammengerollt locker in den 50L-Frunk passt.

    Um es auszutesten muss ich noch etwas warten ;)

    ...im nicht sichtbaren Bereich. Schön ist so ein Loch natürlich nicht, aber kein Beinbruch.

    Danke für die Info, hört sich gut an.

    Mein jetziges Auto hat ein Abdeckteil welches in das Zapfenloch festkrallt und den Ausschnitt im Stoßfänger abdeckt. Nicht Schick weil nicht in Wagenfarbe aber zweckmäßig.

    Wenn das Auto da und AHK dran ist, werde ich mal versuchen ein passendes Abdeckteil zu entwerfen und vom 3D-Drucker purzeln lassen.