Kann man an der Ladesäule den Waschanlagenmodus einschalten?
Beiträge von xbow42
-
-
genau, die Powerbank brauch nicht viel können um das Hochvoltrelais anzuziehen.
Entweder so ein Teil im Supermarkt(vor Ort/deren Onlineshops) besorgen oder zb. sowas
https://www.amazon.de/dp/B015TKPT1A?ref=emc_p_m_5_i_atc
Das hier hatte ich mir auf die Empfehlung eines Forenmitglieds geholt:
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfeger%C3%A4t...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ok, dass wird mir zu kompliziert.
Mal ein anderer Ansatz, ohne das ganze Thema nochmal komplett durchzulesen.
Beim 21er EV6 war doch ein Schalter für das VESS verbaut, oder?
Ab 22 wurde der entfernt. ...
Ich hab den Vorführwagen zum Verkaufsstart des EV6 vom AH aus 2021 (nennt sich auch MJ22), auch dieser hatte nie einen Schalter um VESS zu deaktivieren.
Somit haben alle den gleichen Kabelbaum(inkl AHK Vorbereitung) bis zur vFL-Update mit dem mittleren Sitzsensor oder ä. kleinen Modifikationen.
-
Wie Andrei schon geschrieben hat, wird es nur ein Anpassung der Software beim FL gegeben haben.
Dann könnte man eine kleine Box(esp32 mit can-rx/tx) in den CAN-Bus schleifen die den can-Befehl für Rückwärts(Kofferraumklappe öffnen)-piepen abfängt und statt dessen einen anderen Befehl (siehe Sound im Video vess.py ->19.000 o.ä.) sendet.
Man könnte es auch noch weiter differenzieren wenn man die Can-Befehle berücksichtigt die Rückfahrleuchte oder -Camera bzw Kofferraumleuchte aktivieren.
-
Kann nur die Werkstatt, vermutlich aber JEDE die Kia macht. Schauen was in Deiner Umgebung ist und anrufen/fragen.
Lösungsproblembewundernd sage ich Mal, ja kann man so machen oder einfach selber ;).
Meine Werkstatt hatte es auch vergessen zurückzusetzen. Nach einer Woche kam die Meldung im Display ich soll einen Servicetermin machen.
Anruf bei der Werkstatt "sorry, können Sie selbst zurücksetzen über das Setup-Menü im Auto". Ja geht, aber leider nicht auf die -X Kilometer die ich nach dem Service schon gefahren bin.
Also Knoten in's Taschentuch/Postit auf's Display, damit die Kilomenter zum nächsten Servicestop nicht überschritten werden!
-
Vielleicht einfach nur den Lautsprecher aus dem FL einbauen. Das hat aber noch niemand versucht.
Für die Leute die es extrem nervt kann ich hoffen, dass die CAN-Busbefehle gleich sind und der Lautsprecher ohne anlernen austauschbar ist. Die Chanche ist bei meinem AH gering, dass mal ein vFL und FL mit "freigelegtem" Lautsprecher in der Werkstatt steht.
Ich fahre jetzt immer rückwärts auf den Hof, somit bimmel ich morgens keinen wach. Der Nachbar&Schichtarbeiter hat anscheinend einen seeligen Schlaf.

-
... aber nur wenn der TÜV-Prüfer die Schalteinrichtung übersieht/-hört. Wenn mit "durchkommen" erkennen der Manipulation und Absegnung oder gar Bescheinigung gemeint ist, glaube ich kaum dass Jemand das macht.
Hab ich doch geschrieben. Sicherung aus dem Kasten legen. Also Sicherung aus dem Kasten herausführen und dort einen Schalter dazwischensetzen. Beim Rückwärtsfahren abschalten und dann wieder anschalten, wenn eine Oma oder Kind kommt. 🤣🤣🤣
Ich hoffe es wird nicht zu einer süßen Überraschung, wenn Sie und/oder Ihr Auto eine Person übersehen... danach den Schalter betätigen kann man sich dann auch sparen.Also jetzt bitte Ideen wie man das Bimmeln und coolen UFO-Sound ummoduliert, ohne Upgrade aus das FL.
-
Nicht soll doll, also kein Land wo ich mit den EV6 Urlaub machen würde aus zwei Gründen.
-
Ich habe die hier mit einem Loch weniger bei Ali gekauft:
https://www.amazon.de/KUNIO-Schl%C3%BCsselh%C3%BClle-Schl%C3%BCssel...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
ok könnte so sein. Hatte da an den Weiterverkauf des Akku als Hausspeicher gedacht. Aber da nimmt man wohl besser LiFePo statt Lithium-Ionen-Zellen.
zur weiteren Komplettnutzung: Man müsste von politischer Seite dafür sorgen, dass der Hersteller ein geklautes Auto sperrt bis der geschädigte die Sperre aufheben lässt?
Autos wären dann nur mit gehackter Software oder gefälschen Papieren wieder in Betrieb zu nehmen.
Bzgl. gekappter Verbindung: Wenn x-Tage keine Verbindung zum KIA-Server -> Auto lässt sich nach dem nächsten Ladevorgang nicht mehr benutzen. i.d.R steht das Auto dort sicher um niemanden zu gefärden.