Beiträge von xbow42

#3 ICCU vermutlich // #2 Sommer2023 // Updates aktuell //

In der vergangenen Nacht hat es meinen EV6 wieder erwischt. Ich war chillig auf der Landstraße unterwegs da dort oft Wildwechsel ist, Keiner vor oder hinter mir. Erste Symtome 23:07Uhr 4km von zu Hause.

Nach Aufploppen der Schildkröte SOC 9%, konnte ich ruhig Gasstrom geben(s. Torque), aber die Geschwindigkei sank im 1-2 Sekundentakt um 5km/h. Meine Pulskurve(bps) entfernte sich antiporoportional.

kia1_2307.pngkia2_2318.png

Nach stehen bleiben, ausschalten, einschalten, D einlegen konnte ich immer wieder ein Stückchen fahren bis dann im Ort 2km von zu Hause(Alias 200m vor der nächsten öffentliche Ladestation) nichts mehr ging. Das rote runde Popup mit (System prüfen!) o.ä. war nun auch dabei. Ich mag das rote Displaylayout aber nun hat es mein KIA doch etwas übertrieben. Die Hoffung bis zur Ladenstation zukommen, und das System wieder hochzurappeln war dahin.
    kia4_0032.pngkia3_0031.pngkia5_0032.png

Nach dem Anruf bei der KIA-Assistance wurde mir ein Link per Pushnachricht auf das Smartphone geschickt. Das Portal forderte diverse Daten um das Ticket zu lösen. Freigabe Standortzugriff, Name, Modell, Antriebsart, Getriebeart, Farbe,... FIN war schon doof einzutickern, aber das Auswahlfeld für Erstzulassung war der Hammer. Startet beim aktuellen Datum und ich musste Monatsweise bis 10/2021 zurück wischen. Bei noch ältenen KIAs ist man dann gut beschäftigt... leider hat mein Smartphone den screeshot vom eingereichten Ticket nicht gespeichert, es stand dort sinngemäß oben links "in Vorbereitung, Hilfe kommt" und ein rundes Label mittig

(Wartezeit

-(nix)

min )

Es wäre viel charmanter wenn das alles über die neue KOA-App laufen würde, da sind die Fahrzeugdaten doch sowieso hinterlegt.:saint:

Nach ~ 15min und ein paar Reloads (und nein, ich hab nicht auf dem screenshot rumgewischt)der bis dato für mich statischen Anzeige im Ticketportal, hab ich beim ADAC (wie sich herausstellte ein redundantes) Ticket gelöst. Auf die vermutliche Standardaussage "kann 2-3 Stunden dauern" vom ADAC-Callcenter, kam der Pannendienst nach 25 min. Meine Frau war in zwischen mit ihrem Auto da und wir sind dem Gespann(Vorderachse am Haken/Hinterachse hochgebockt auf Doppelachsnachläufer/gelb geblitzdingst*) zum AH nach gefahren. Das AH hat leider keinen Nachttresor für den Schlüsseleinwurf. Dort angekommen, habe ich selbst am EV die Warnblinker aus gemacht und abgeschlossen. Zu Hause sind wir gegen ca. 02:30Uhr angekommen.

Heute Morgen dann wieder hin zur Schlüsselabgabe mit Bitte um schnelles Nachladen der beiden Batteriespeicher(HVakku sofern möglich). ICCU soll schnell verfügbar sein, i hope so...

*Nachtrag: beim Abschleppen wurde die 12V-Batterie belastet. Der ADAC-Mann meinte lieber auf lassen sonst löst vielleicht die Alarmanlage aus. Könnte das sein? Gibt's einen Abschleppmodus?

Bei den vielen Blitzlichtern, konnte man kaum erkennen wenn der den Blinker gesetzt hatte.

ev6-forum.de/attachment/15097/

Und wie bewertest du die 2000 € für die blanke Motorhaube? Da würde dann ja die Lackierung noch dazu kommen.

Unlackiert sollte so ein Teil bei ungefähr 500 bis 600 € liegen, wenn ich mich nicht irre...

Aber 2000 € sind schon reichlich Wucher.

Und meiner Meinung nach wären die Qualitätsscheinwerfer des EV6 mit 2000 € schon hoch eingepreist.

zumindest die Außenseite ist aus Alu > teurer. Bei meinem war die Filzmatte damals noch nicht Serienausstattung, das Haben wollen hat mich 320€ gekostet...

Der neue Notschlüssel sieht mir sehr rudimentär aus. Nur ein Stück Blech mit einer Kerbe, oder hat wenigstens die andere Seite noch eine gefäste Nut?

Edit: ach Quatsch, ist vermutlich nur der Ersatzrohling.

Im Auto waren die Ladelimits AC/DC auf 80% eingestellt, allerdings hat das Auto bis 92% geladen. Nach dem Laden hing das Auto noch ca. 7 Std. an der Wallbox.

Kann das Balancing soviel ausmachen?

Hatte Jemand auch schon einmal so eine große Abweichung vom Sollwert?

Habe danach das AC-Ladelimit im Auto auf 70% gesetzt, und dann in der App nachgesehen 70/80 wurde korrekt übernommen.

KIA hat den Bug immer noch nicht behoben, die Nutzungbedingungen vor der Fahrt anzeigen/bestätigen zu lassen, natürlich mit der Option [später].

Wollen die uns testen wie ob wir während der Fahrt auf [ja] klicken können...

Beim Ampelstop kann man z.B auf ja klicken und dann scrollen/bestätigen... muss man nur dem nachfolgenen Verkehr erklären, dass man noch nicht fertig ist mit lesen. :S

@xbow42

und was schickt er dir jetzt per Post zu? das letzte Update aus 2024 oder das aktuelle-OTA-Update auf USB?

nichts per Post, der Postkasten war nur für die Rückgabe des Sticks vorgesehen. Er könnte mir das Update auf USBstick liefern... wenn KIA es denn mal fertig bekommt. Hab erst mal dankend abgelehrt, da ich hier schneller informiert werde wenn das Update verfügbar ist. 8o

Ich kann Dir nur sagen was mein Werkstatmeister mir gesagt und gezeigt hat, frage doch bei Dir mal bitte nach vieleicht gibt es ja dann neue Aussagen. Wenn in meine Werkstatt ein EV6 zum Update kommt, VFL, bekommet er die Version von Ende 2024 weil er eine Neuere nicht runter laden kann. :/

Ich hatte gestern mit meinem Werkstattleiter per WhatsApp kontakt. Ist leider echt so, dass sie das auch nur mit dem gleichen NavigationUpdater runter laden wie der Endkunde und keinen anderen Partnerzugang zu den NaviUpdates haben. Er würde es mir zum Tagesende herunterladen um ihre Leitung nicht zu blockieren,ich könnte mir den Stick leihen und ihm danach wieder in den Postkasten werfen. Ist ja dann quasi weiterhin kostenlos bis auf die Transportkosten für den den Stick ;)

Jetzt müssen die UpdateEntwicker "nur noch" fertig werden, damit wir wieder selbst herunterladen können...

... so hätte ich das Gespräch auch nicht beendet, was kann die Laila schon dafür. Die ist doch jetzt auch gefrustet. ?(

Interessant ist doch noch ob nach der Testphase, auch die Fahrzeuge auf denen das OTA-Update schon drauf ist nochmal das überarbeitete Update bekommen.

Dann würde KIA das Versprechen "zwei Updates pro Jahr" zu reichen für die OTA-Kunden doch einhalten. ^^