#3 ICCU vermutlich // #2 Sommer2023 // Updates aktuell //
In der vergangenen Nacht hat es meinen EV6 wieder erwischt. Ich war chillig auf der Landstraße unterwegs da dort oft Wildwechsel ist, Keiner vor oder hinter mir. Erste Symtome 23:07Uhr 4km von zu Hause.
Nach Aufploppen der Schildkröte SOC 9%, konnte ich ruhig Gasstrom geben(s. Torque), aber die Geschwindigkei sank im 1-2 Sekundentakt um 5km/h. Meine Pulskurve(bps) entfernte sich antiporoportional.
Nach stehen bleiben, ausschalten, einschalten, D einlegen konnte ich immer wieder ein Stückchen fahren bis dann im Ort 2km von zu Hause(Alias 200m vor der nächsten öffentliche Ladestation) nichts mehr ging. Das rote runde Popup mit (System prüfen!) o.ä. war nun auch dabei. Ich mag das rote Displaylayout aber nun hat es mein KIA doch etwas übertrieben. Die Hoffung bis zur Ladenstation zukommen, und das System wieder hochzurappeln war dahin.
kia4_0032.pngkia3_0031.pngkia5_0032.png
Nach dem Anruf bei der KIA-Assistance wurde mir ein Link per Pushnachricht auf das Smartphone geschickt. Das Portal forderte diverse Daten um das Ticket zu lösen. Freigabe Standortzugriff, Name, Modell, Antriebsart, Getriebeart, Farbe,... FIN war schon doof einzutickern, aber das Auswahlfeld für Erstzulassung war der Hammer. Startet beim aktuellen Datum und ich musste Monatsweise bis 10/2021 zurück wischen. Bei noch ältenen KIAs ist man dann gut beschäftigt... leider hat mein Smartphone den screeshot vom eingereichten Ticket nicht gespeichert, es stand dort sinngemäß oben links "in Vorbereitung, Hilfe kommt" und ein rundes Label mittig
(Wartezeit
-(nix)
min )
Es wäre viel charmanter wenn das alles über die neue KOA-App laufen würde, da sind die Fahrzeugdaten doch sowieso hinterlegt.![]()
Nach ~ 15min und ein paar Reloads (und nein, ich hab nicht auf dem screenshot rumgewischt)der bis dato für mich statischen Anzeige im Ticketportal, hab ich beim ADAC (wie sich herausstellte ein redundantes) Ticket gelöst. Auf die vermutliche Standardaussage "kann 2-3 Stunden dauern" vom ADAC-Callcenter, kam der Pannendienst nach 25 min. Meine Frau war in zwischen mit ihrem Auto da und wir sind dem Gespann(Vorderachse am Haken/Hinterachse hochgebockt auf Doppelachsnachläufer/gelb geblitzdingst*) zum AH nach gefahren. Das AH hat leider keinen Nachttresor für den Schlüsseleinwurf. Dort angekommen, habe ich selbst am EV die Warnblinker aus gemacht und abgeschlossen. Zu Hause sind wir gegen ca. 02:30Uhr angekommen.
Heute Morgen dann wieder hin zur Schlüsselabgabe mit Bitte um schnelles Nachladen der beiden Batteriespeicher(HVakku sofern möglich). ICCU soll schnell verfügbar sein, i hope so...
*Nachtrag: beim Abschleppen wurde die 12V-Batterie belastet. Der ADAC-Mann meinte lieber auf lassen sonst löst vielleicht die Alarmanlage aus. Könnte das sein? Gibt's einen Abschleppmodus?
Bei den vielen Blitzlichtern, konnte man kaum erkennen wenn der den Blinker gesetzt hatte.