...Eins frage ich mich: wenn das Auto so begehrt bei den Dieben ist, dann muss es doch gut und daher begehrenswert sein.
Gut als Auto ist denen egal, die begehren die Teile weil sie sich gut verkaufen lassen.
...Eins frage ich mich: wenn das Auto so begehrt bei den Dieben ist, dann muss es doch gut und daher begehrenswert sein.
Gut als Auto ist denen egal, die begehren die Teile weil sie sich gut verkaufen lassen.
Finde ja diese Seitenscheiben-Teile brutal
Vorher noch nie gesehen, sind vielleicht etwas übertrieben, aber irgendwie haben die auch was..
... brutal hässliches a'la Citroën-hy-Lieferwagen oder einem anderen Franzosen mit so einer Art schwarzen "Steppdecken" an den Türen.
Vielleicht ist es auch nur eine schlecht gemachte Fotomontage, sonst fehlt da noch ne Bohrung als Kondensat-/Wasserablauf.
Habe in den Medien in gerade Bezug auf Software Updates und Abos bei Mercedes eine Interessante Fragestellungen gesehen.
Hyundai/KIA wurden wg. 7 Jahre Updates hervorgehoben.
Nur was ist danach?
Da wird nichts mehr kommen, außer sie finden den Fehler in der ICCU.
Über die App kann man dann noch neues Kartenmaterial kaufen, das wars dann aber auch.
Dass der Fehler der leuchtenen Umluft-LED nach dem Vorklimatisieren noch behoben wird, glaube ich auch nicht mehr. Bei Auslieferung(2021) mit der ersten Software war der Fehler zumindest nicht da.
Wenn man auf die Polster keinen Wert legt vielleicht. IdR. wird der Hund in der Box sein.
Da finde ich die Idee mit den RangerGänsen zielführender🤣
...edit2: Bin ich eigentlich der einzige der gerne eine "Tempo-Bremse" für den Updater hätte? Der macht mir immer die 100Mbit Leitung komplett dicht.
Für den Zweck extra ein eigenes VLAN oder eine Brandbreitenbeschränkung für den Rechner im Unifi-netz einrichten halte ich für unnötig.
Wenn es jemanden aus der Familie stört, der kann mitkommen auf die Gassirunde. ![]()
...PS: Seit zwei Tagen muss ich die App immer zweimal öffnen. Beim ersten Öffnen meldet sie Problem und dass ich noch einmal öffen soll. Beim zweiten Mal ist dann alles wie es soll...
Ist bei mir auch nach dem Update, erster Klick schließt die App aber so schnell wieder so dass keine Meldung zu erkennen ist. Android 16 / App-Version 1.1.0(0.165.3)
Ich bin gespannt wie Kia das irgendwann auftauchende Problem mit der Warnmeldung wegen der leeren e-call-Batterie lösen wird. Das würde mich jedenfalls kolossal nerven wenn ich die Anzeige ständig anschauen müsste.
Edding oder Klebeband, aber der Pipton brennt sich weiter in die Hörmuschel. ![]()
Sepp "2G- Netz" bei der eCall-eSIm, bist du dir sicher? Wollte das stimmen hoffe ich Vodafone hält sich an die voraussichtliche Abschaltung im September 2028, damit ich vor Ablauf der 7 Jahre noch ein neues eCall-Modul bekomme.
Verstehe aber auch nicht, dass nur so wenige die Serviceflat in Anspruch nehmen. Selbst bei über 1500€ würde ich die noch nehmen
Ich kann den Grund nur bei mir sagen, wurde mir nicht angeboten. Wenn ich davon gewusst hätte und den heutigen Stundensatz meiner Werkstatt annähernd geahnt hätte,wäre die Entscheidung klar gewesen. 🤷
Am Werkstatt-Serviceschalter steht jetzt ein DIN-A4-Aufsteller mit den aktuellen Stundensätzen. Hab jetzt nicht mehr alle Arbeitspreise im Kopf, aber Arbeiten an Elektrik und Lackierarbeiten sind die teuersten mit ca.200€😡, günstige Tätigkeit ca. 150€ (Stand 11/2025)
Kopfkino… du fährst beim Aldi vor, machst den Kofferraum auf, da hüpfen erst mal zehn Gänse raus, stellen sich im Kreis um dein Auto auf und gucken böse
![]()
Wer erstellt ein KI-Video mit dem Szenario? ![]()
... Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.
...
Ganz so leicht abtun würde ich das Problem nicht. Es ist für Klaras Familie das einzige Familienauto und wir wissen das Nutzungsprofil nicht.
Wem Servicetermin km- immer vor Zeit-Limit kommt, kann das durchaus ein Problem werden. Da muss man schon recht vorrausschauend den Termin buchen. Kann unter Umständen schwierig werden, wenn noch eine längere Urlaubsfahrt(inkl. der nicht umbedingt planbaren Tagestripps) anstehen. Muss ja nicht immer der schlimmste Falls eintreffen(wie bei uns),dass vor dem Urlaub das Auto kaput geht. Insgesamt haben wir schon ca 6000km "verschenkt", durch zu vorsichtige Terminplanung und den ungeplanten ICCU-Tausch.
Weiß jetzt gerade nicht von welchen Forenmitglied der Wunsch kam, aber dass die Werkstatt schon mal den Service "abstempelt"( oder gar ins System bucht), kann man vergessen. Denn würde z.B. in der Zwischenzeit bis zum tatsächlichen Termin das Auto in einen Unfall verwickelt werden, könnte die Werkstatt ein Problem bekommen. Zumal der Kilometerstand sowieso zeitnah online auf dem KIA-Server ist ![]()