Wenn noch welche frei sind, hätte ich als bereits ladender Kunde Gesprächsbedarf. Also bitte nicht machen und sich einen eigenen Schnarchlader suchen.
Beiträge von xbow42
-
-
Vielleicht arbeitet KIA auch mit dem Klimaforschern zusammen und liefert mit ihrem Sensor(ICCU) Daten für das nächste Klimamodel.

Die Notlösung mit dem Sillikatbeutel kann ja keine angestrebte Dauerlösung sein. Ist in der ICCU nicht noch etwas Platz für etwas Hardware zur aktiven Entfeuchtung? Ich denke wenn dort keine Feuchtigkeit mehr drin ist, sind die Bauteilabstände völlig ok, somit nicht nachbesserungsbedürftig.
-
Ich habe auch kein Fragezeichen gesetzt😉.
Aber stimmt, aktuell helfen die hypothetischen Annahmen nicht weiter.
Ich will den EV6 länger behalten, gibt halt unterschiedliches Nutzungsverhalten.
Kia zahlt mir nicht die StrompreisDifferenz oder die vertane Lebendzeit wenn ich schonender für die ICCU DC lade, was wieder weniger gut für den Akku ist bei hohen Ladeströmen.🤷
Kia soll eine funktionierende ICCU anbieten, dann können wir das Thema hier schließen.
-
Andrei Wenn kurz vor Ablauf der 7JahreGarantie eine neue ICCU reingekommen ist, wäre das schon interessant für den Käufer wenn die ICCU vor Ende der Gewährleistungfrist nochmal abraucht. Daher wäre es schon schön wenn der Verkäufer eine Historie hätte oder zumindest die Info aus dem Servicewayportal ziehen kann.
-
Bei mir wird sauber der aktivierte Schieber für "Laufzeit auf das aktuelle Jahr verkürzen" angezeigt im Antrag für das Jahr 2025. und bei Einreichung ist das Jahr 2026 sauber gestrichen.
Oh man wie peinlich beim 2 Antrag hab ich jetzt auch den Schieber angeklickt

-
...Mülltext08.01.2026 neute Nacht kam eine Mail, dass für 2026 beim Amt eingereicht wurde. erst da bin ich stutzig geworden.
Im Experten-Portal sieht es jetzt so aus und ich kann nicht sehen/beweisen was ich 2025 angeschlossen habe, der Haken war definitiv von mir entfernt.
//Edit genau das war der Fehler 
THG-2026-01-08-fuer25.pngTHG-2026-01-08-fuer26.png
Also das Zweite Ding müssen die Experten ja am 15.12.2025 selbst generiert und im Portal hinterlegt haben, immer hin gib's großzügige 25€ mehr.
Ich kann nirgends meinen eingereichten Antrag als Mail oder hinterlegter PDF-Datei finden. Müsste es doch aber aus vertragsrechtlicher Sicht geben, in die Datenbank kann man alles anpassen. // Edit: genau auch der Kunde gab nur keine Bestätigungsmail, also könnte jeder Hacker die Häkchen verändern und der Kunde weiß von nichts.
Seltsamer Weise überschneiden sich auch die Laufzeiten. Der erste Antrag zählt also nicht für das ganze Kalenderjahr 2025.
Dann warte ich mal die Auszahlung ab und entscheide dann neu.
-
Also ist es nicht in Ordnung sein Ladekabel angesteckt zu lassen, um gelegentlich Überschuss oder zeitgesteuert laden/klimatisieren zu wollen?
Wenn die Batterie in dem Fall nicht nachgeladen wird, ist da bei der Denke der KIA-Programmierer was nicht in Ordnung.
KIA Update bitte!
-
...Ebenso schade finde ich, dass die 12V-Batterie nicht getauscht wurde, die so tot war wie man nur tot sein kann. Nach ICCU-Tausch und Laden und allem hat sie aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Und da zwei Jahre Gewährleistung vorbei konnte der Händler nichts machen.
Haben wir hier ja auch schon öfters gelesen....
Um so wichtiger wäre es doch, auch hier einen Dokumentation der Garantiearbeiten zu bekommen. Wenn die Batterie nach ein paar Tagen doch ausfällt, wäre es doch ein Foldeschaden des ICCU-Defekts und ein feiner Zug von Kia die 12V-Batterie mit Kulanz zu ersetzen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Diesen zuletzt genannten hab ich auch, läuft ohne Probleme. 15,85€ ist ein guter Kurs. Lasse den meist eingeschaltet, Anzeigegerät ist aber danach auch schnell außer Reichweite.
Beiden den vom Fluss-verlinkten steht "Häufig zurückgegebener Artikel", wäre bei mir schon deswegen raus."
-
Ich kenne dein vorheriges Fahrzeug nicht, aber mein VolvoV60 hat deutlich besser ausgeleuchtet beim rückwärts Fahren. Zu Hause kann ich den Hof besser ausläuchten, aber auf freier Landstraße mal eben wenden in der Waldwegeinfahrt, würde ich mir mehr Licht wünschen. Alternativ kann ich die Heckklappe aufmachen, da bringen die kleinen Heckklappen-LEDs mehr Licht hinten
oder Arbeitsscheinwerfer am EV6 nachrüsten