Ich habe die Funktion nicht (in meiner App wird kein Remoteparking angezeigt) aber selbst wenn, würde ich den physikalische Schlüssel immer dabei haben wollen wenn die 12V-Batterie nicht mehr will.
Beiträge von xbow42
-
-
Also von dem schwarzen Time_Photo... "Batt 0.7 A" entspricht dem Sensorwert "[BMS] Battery Current". wenn der Wert negativ ist wird geladen, positiv entladen.
Welcher Sensorwert hinter einer Kachel steckt erfährt man, wenn man länger drauf tippt -> dann "Anpassen" auswählt und nur guckt, dann "Abbrechen"

Kann man auch auf der Couch ausprobieren wenn man die App in den Demomodus versetzt.
-
... ach deswegen wurde ich wieder aus der App abgemeldet.
-
-
Diet Zeit für das Wunder ist abgelaufen, die folgenden zwei Wochen sind doch schon rum.
Ich drück die Daumen, dass es nur eine Zelle ist und noch was dieses Jahr wird.
-
Bei "so unfassbarem Pech" muss doch Kia in die Strümpfe kommen und einen anderen Akku bereit stellen.
Wenn ich nicht von einem ähnlichen "Einzelfall" betroffen wäre, würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Die Logistik ist nun mal aktuell Mist. Mit dem älteren Kia-Verbrenner haben wir auch über Jahre nie Ersatzteilprobleme gehabt.
Tenker Hat man denn in der Werkstatt sagen können woran es liegt? Bekommt du wenigstens Zwischenstände?
Nach ca. 10 Wochen ist mein EV6-Akku repariert. Leider scheint es so gut wie keine Lagerhaltung für die Zellen zu geben.
Werksattmeister meinte "wenn ein Kabelbaum defekt ist, geht in Korea einer an's Nagelbrett und knüpft den zusammen" dauert dann natürlich mit der nötigen Zeit für den Schiffstransport.
Die ausgetauschten Zellen werden auf Modulebene im ausgebauten(oder zumindest im Akku-Verbund abgeklemmten) Zustand balanciert.
Wenn dies erfolgreich war, wird der Akku wieder zusammen und untergebaut, wo dann weitere Tests im Zusammenspiel mit der Boardelektronik gemacht werden. Falls was nicht klappt bzw. noch was defekt ist, geht das Prozedere(Werksatt schickt Daten... wartet auf Freigabe...Lieferkette) wieder von vorne los.
Aktuell läuft alles wieder, cell-drift ist laut carscanner minimal.
-
Die eCall ist erst nach 4 Jahren oder 60tsd Km fällig.
Hatte meine Inspektion daher vorgezogen und daher auch keine neue einbauen lassen.
Die Werkstatt hatte mich gewarnt, es könnte evtl. ein Problem geben, da der Boardcomputer das erkennt.,
Gab es bis jetzt aber keine Meldung, meiner ist nun 2 Monate drüber und ich hoffe das es so bis zur nächsten Inspektion 2027 so bleibt.
Fachkräftemangel. Klar erkennt der Bordcomputer das wenn das eCall-Modul kein Strom mehr hat, weil die Batterie kaput ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Software die Alterung der eCall-Batterie überwacht, klappt schon nicht bei der 12V-Batterie.

-
Da kommt noch einiges auf uns Autofahrer zu mit der neuen Euro7-Verordnung. Bremsstaub-&Reifenkrümelabsaugung und Nachläufer mit Wischmopp wird dann wohl in das nächste Assistentspaket kommen.
Natürlich alles softwaregesteuert und mit KOApp-GrünenDaumenAnzeige.
Was gutes hat die euro7norm, Kia muss Bremsscheiben entwickeln die weniger rosten und länger halten, sonst gibt's keine Plakette.
-
-
Was bringt eigentlicg die Schaumstoffeinlage?
Leisere Laufgeräusche.