Beiträge von xbow42

Hier noch etwas Lesestoff für DE. Zu den 22€/Tag hab ich nichts gefunden.

https://www.kia.com/de/service…bote/mobilitaetsgarantie/ (*1)

Zitat

Eine Liste der abgedeckten Länder und weitere Informationen findest du hier oder im Kia Mobilitätsgarantie-Heft, das deinen Fahrzeugunterlagen beiliegt.

Hat das gerade wer griffbereit und kann nachsehen, ob da was zu den 22€/Tag-Ersatzwagenkosten steht.

https://www.kia.com/de/service…itungen/7-jahre-garantie/ (*2)

Widersprüchlich auf den beiden Seiten ist die Mindest-Batteriekapazität von 65%(*1) zu 70 %(*2)

Ganz klar ist dabei auch nicht immer ob HV-Akku und 12v-Batterie gemeint ist.

bzgl. der schon von ihwi6 :thumbup: verlinken https://www.kia.com/content/da…ngsausweis_Inspektion.pdf und Urlaubsgeraffel:

Höchstlänge Ist dann diagonal gemessen, vonunten-hintenoben oder umgekehrt:/?

Zumindest etwas Entspannung wenn man im Auslandurlaub oder im nahen Wohnumfeld liegen bleibt.

Von dem Punkt mit verlinkten Drittanbieter Apps habe ich auch gehört. Diese können wohl durch ihren Stromverbrauch das vollständige Laden der 12V Starterbatterie verhindern.

Wie findet man die Verlinkungen zu Kia connect und wie kann man sie löschen?

Mir ist zumindest nicht bekannt,

• dass bei Drittanbieter-App die ICCU den Bleianker nicht voll bekommen soll. Höchstens es wird die Ruhephase verhindert so dass überpaupt nachgeladen werden kann.
    • dass man im KIA-Connectportal oder der App Zugriff der Drittanbieter sehen kann.

Als erstes würde ich drüber nachdenken, mir auch einen BatteryGuad zu besorgen zum Aufzuzeichnen ob es (zyklische) Entladungen oder adhock-Entladung bei App-Benutzung in den Ruhephase gibt. Also selbst überlegen welche Apps man benutzt, die den Ladezustand o.ä. vom Auto abfragen die evtl. das Auto wach machen/halten.

Smarthome HA/iobroker -> Bluelinik/UVO API ; evcc.io; Ladeapps: cariqa ABRP Pump

Öffnen der KIA-Connect-App soll auch schon reichen um das Auto zu wecken. Kann ich aber leider nicht zuverlässig prüfen weil das Auto zu Hause oft über das b.. d2-netz keine Verbindung zum Server hat.

Die schleche Verfügbarkeit kann auch ein gutes Zeichen sein. Als im am Mittwoch meinen EV6 vom Update abgeholt habe, meinte der Werkstattleiter sinngemäß "es möchte doch Keiner in ein volles Regal mit ICCU's greifen von denen man weiß, dass aus der Charge jetzt schon wieder welche aus den Autos gebaut werden mussten."

Also hoffe ich das KIA/der Zulieferer fix an einer fehlerbereinigten Version arbeitet und diese verfügbar ist, wenn es meinen EV6 wieder erwischen sollte. :saint:

Ja, und wie immer, nur halbgare Weisheiten, keine Ahnung von nichts und wichtiges Getue, wobei ihm die treue Fangemeinde wieder die Seele bauchpinselt.

Ich sag nur Powerbank- "Adapter für den Kurzschluss" "ICCU isse's nicht, keine Sorge, der hat schon 'ne Neue bekommen, da wird so schnell nichts mehr passieren, dass weiß ich!" "alter Verbrennungsmotortrick,...ich werde jetzt ungefähr 'ne Stunde rumfahren..sollte man.. ich weiß nicht, wie das mit den e-Autos ist ". comedychannel :D fragt er ernsthaft seine Communityexperten in den Kommentaren nach Fachwissen. :saint:

War ganz schön ein paar Fahraufnahmen vom EV6 zu sehen, aber jetzt hat's gereicht, Abo ist beendet.

Bei Tarik wurde damals 12V-Batterie nicht getauscht und hat immerhin noch 1,5 Jahre ihren Dienst getan...die KIA-Werkstatt wird die Batterie für gut befinden..also wird er das dann weiter "beobachten" können.

Ichhab e5 Kostenvoranschläge eingeholt. Alle hatten den gleichen Zeitaufwand. Nur der Stundenlohn war unterschiedlich. Daher gehe ich fest davon aus, dass der Zeitaufwand nicht von der Werkstatt selber kalkuliert wird. ich kenne es auch vom VAG Konzern, das die Inspektionsvorgaben gleich sind.

Und du glaubst andere Betriebe brauchen kein Spezialwerkzeug usw? Es gibt keinen Grund, warum eine KFZ Mechatroniker mit 180 oder 200€ die Stunde berechnet wird.

Zeitaufwand != Stundenlohn, danke für den Denkanstoß.

Kam das so rüber? :S Der Grund ist Gewinnmaximierung und (die von KIA mit verursachte) Marktlage gibt's her. Weniger Händler, die frei gewordenen Mitabreiter gehen auch nicht automatisch in dem Mitarbeiterstamm der verbliebenen KIA-Partner über.

Die Politik drückt auch gerade die Tür wieder weiter auf, um am Verbrenner festzuhalten. Also weniger eAutos-Anteil in den Werkstätten um das eSpezialwerkzeug zu finanzieren.

Bist du da sicher? Zumindest für die Service-Flat muss es ja Zeitwerte geben, und es wäre seltsam (aber nicht unmöglich), wenn die bei "Selbstzahlern" abweichen würden.

Klar, für die Service-Flat wird einen festen Satz (von KIA festgelegt(vielleicht Flat-Preis / 3 - x%Bearbeitunspauschale = Inspektionspreis)) für die Verrechnung geben, genau wie bei den Garantiearbeiten. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt dabei sonderlich gut weg kommt. Das kann auch ein Grund sein, warum bei einigen Verkaufsgesprächen die Serviceflat vergessen wurde zu erwähnen.

Die Stundensätze für die "normalen Inspektion/Reparaturen" legt jede Werkstatt für sich fest.

...

Klar, das sind 2-3 Arbeitsstunden plus Material, vielleicht etwas hoch angesetzt, aber wer weiß, wie Kia die Arbeitswerte kalkuliert.

Die Arbeitswerte für die Inspektion kalkuliert nicht KIA sondern jede KIA-Werkstatt selbst.

Es sind eben keine 2-3 Stunden. Ist eher 1-1,5. Bei mir waren es zwei, weil noch ein Update eingespielt wurde. 600€ sind für das was dort gemacht wird, absolut überzogen. Das ist ja keine Kunst. Da braucht man keine Spezialkenntnisse. Und der ausführende Mechaniker bekommt ja auch keine 100€ von dem gezahlten Stundelohn. Und der ganze verwalterische Aufwand hält sich auch in Grenzen, ebenso Kosten für Werkzeug, Strom usw. Ich kenne keinen Handwerker, der so einen Stundelohn verlangt, wie es ein Autohaus tut.

Unser Forenmitglied Dirk Hennigsen hat dazu ein gutes Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz so einfach sollte man es eben aber auch nicht sehen. Spezialwerkzeug ist nicht für die Inspektion nötig aber letztendlich muss die Werkstatt die Sachen anschaffen um die Fahrzeuge reparieren zu können. Das Spezialwerkzeug und Knowhow muss sofort angeschafft/geschult werden. Was nicht heißen soll, dass der Kunde bei jeder Inpektion eine halben Hochvoltschein finanziert. Bei machen Werkstätten bekommt man nur leider das Gefühl, dass sie das Flatterband und die Pylone bei Fedeli und Prada kaufen.