Bei "so unfassbarem Pech" muss doch Kia in die Strümpfe kommen und einen anderen Akku bereit stellen.
Wenn ich nicht von einem ähnlichen "Einzelfall" betroffen wäre, würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Die Logistik ist nun mal aktuell Mist. Mit dem älteren Kia-Verbrenner haben wir auch über Jahre nie Ersatzteilprobleme gehabt.
Tenker Hat man denn in der Werkstatt sagen können woran es liegt? Bekommt du wenigstens Zwischenstände?
Nach ca. 10 Wochen ist mein EV6-Akku repariert. Leider scheint es so gut wie keine Lagerhaltung für die Zellen zu geben.
Werksattmeister meinte "wenn ein Kabelbaum defekt ist, geht in Korea einer an's Nagelbrett und knüpft den zusammen" dauert dann natürlich mit der nötigen Zeit für den Schiffstransport.
Die ausgetauschten Zellen werden auf Modulebene im ausgebauten(oder zumindest im Akku-Verbund abgeklemmten) Zustand balanciert.
IMG-20251129.jpg
Wenn dies erfolgreich war, wird der Akku wieder zusammen und untergebaut, wo dann weitere Tests im Zusammenspiel mit der Boardelektronik gemacht werden. Falls was nicht klappt bzw. noch was defekt ist, geht das Prozedere(Werksatt schickt Daten... wartet auf Freigabe...Lieferkette) wieder von vorne los.
Aktuell läuft alles wieder, cell-drift ist laut carscanner minimal.