ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • AC-Leistungsbegrenzung funktioniert auch einphasig für den Ladeziegel 1,5/2,0/2,3kW.


    Kann man davon ausgehen, dass die Austausch-ICCUs technisch überarbeitet sind damit die nicht mehr so schnell abrauchen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Naja bisher glaube ich wurde man ja nicht über das Update informiert sondern hat's halt bekommen wenn man davon wusste und es selbst angesprochen hat bzw wenn das Auto im Service war, jetzt wirst dann halt vermutlich aktiv benachrichtigt.


    Was ich bisher gefunden habe geht man wohl davon aus, dass es halt das gleiche Prozedere ist wie letztes Jahr - messen und wenn alles OK dann Software Update, ansonsten Tausch und Update.


    Wenn's halt auch schon EV9 getroffen hat dann ist fraglich ob die schon eine neue Revision haben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Kommt halt auch drauf an. Bei den meisten dürfte nach 1-2 Jahren wohl eine Vorschädigung vorhanden sein und das Update wird's wenn überhaupt dann nur etwas hinauszögern.


    Bei mir hat's offensichtlich auf der Primär-Seite geknallt wenn ich bedenke, dass bei mir LSFI und Tarifschalter geflogen sind und ich zwei schöne Schweißpunkte auf meinem 16er CEE habe.

    12V-Ladung und Fahren ging ohne Probleme bei mir, Schaden trat am Freitag auf und ich bin Samstag, Sonntag und Montag noch gefahren bis ich ihn am Abend dann beim Händler abgestellt habe. Bei vielen ist da nach dem Knall ja schon kurz danach Ende.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Fakt ist, dass du bei der großen Batterie trotz Vorkonditionierung nicht die maximale Ladeleistung erhältst.

    Die bekommst du ab 25 Grad in der kältesten Zelle, vorkonditioniert wird nur auf 21 Grad.


    D.h. für deinen Fall. Wenn du wirklich die maximale Ladeleistung haben willst, musst du gerade im Winter inkl. Vorkonditionierung die Ladeung bei unter 20% SOC, am besten bei 10% starten. Dann hat die Batterie genug Zeit, Wärme zu bilden. Startest du mit 30% oder mehr, dann reicht die Zeit bis die Temperatur so stark angestiegen ist, dass die Spitzenladeleistung möglich wäre nicht aus, weil diese dann schon aufgrund des hohen SOC reduziert wird.


    Da die ICCU nichts mit der DC-Ladung zu tun hat, es geht nur um den Onboardcharger, also den AC-Lader und die DC-Ladeleistung alleine vom BMS, das hauptsächlich auf den SOC und die Temperatur schaut, gesteuert wird, denke ich nicht, dass die geringe Ladeleistung etwas mit dem ICCU-Softwareupdate zu tun haben kann.

    Hi,

    alles richtig was du schreibst - trotzdem gibt die Kiste anscheinend ab und an nicht die volle Leistung frei.


    Neulich fast optimal vorkonditioniert an die Säule gefahren und folgende Werte erlebt:

    Batt Min - Batt Max - SoC - Ladeleistung - Kommentar
    18 - 25 - 23% - 125kW - wie erwartet

    20 - 27 - 25% - 196kW - wie erwartet
    25 - 32 - 38% - 149kW - nicht wie erwartet voll Leistung

    Sprich ich hab nie die 2xx kW gesehen, trotz Batt Min >25 Grad und da Batt Max erst auf 32 Grad war, ist er wohl sicher nicht in ein Hot-Gate reingelaufen wie ab und an im Sommer.
    Keine Ahnung nach welchen Kriterien er hier sogar wieder auf max. 150kW runtergeregelt hat.
    Hab den GT aber seit August schon mit dem installierten Update und auch schon oft die 230-240kW gesehen bei gleichen Batteriewerten.


    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • 1ck

    Welche Ladekarte, welche Säule?


    Ich habe festgestellt, dass ich an Ionity mit der Kia Karte (Ionity 29cent Paket) selten die 230kw sehe, trotz optimaler Batterietemperatur.


    Am Wochende bei Shell geladen, zack 230 kw von 15 auf 80 in 18 Minuten. Nicht die Kia Karte verwendet!


    Also es hängt auch immer irgendwie von den Säulen ab und evtl von der Karte / Tarif.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Im verbotenen Forum meine ich allerdings auch schon Berichte gesehen zu haben, dass es auch nach dem Update noch zu Problemen kommt? Ich hab so viel zu dem Thema gelesen, dass ich nicht mehr 100% sicher bin.

    Ich bin ganz neu hier: Deshalb meine möglicherweise dumme Frage: Was ist denn das "verbotene Forum"?

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket