ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Das ist richtig, hier ist aber zu unterscheiden über die max. Ladekapazität, die sich einstellen lässt und die „Ladeleistung“, die sich nochmal extra einstellen lässt.

    Wo kannst du denn die Ladeleistung einstellen?

    Das geht weder für DC noch für AC wie bei anderen Herstellern.



    Ich kenn die Rahmenbedingungen von der kleinen Traktionsbatterie nicht so genau wie von der großen.

    Fakt ist, dass du bei der großen Batterie trotz Vorkonditionierung nicht die maximale Ladeleistung erhältst.

    Die bekommst du ab 25 Grad in der kältesten Zelle, vorkonditioniert wird nur auf 21 Grad.


    D.h. für deinen Fall. Wenn du wirklich die maximale Ladeleistung haben willst, musst du gerade im Winter inkl. Vorkonditionierung die Ladeung bei unter 20% SOC, am besten bei 10% starten. Dann hat die Batterie genug Zeit, Wärme zu bilden. Startest du mit 30% oder mehr, dann reicht die Zeit bis die Temperatur so stark angestiegen ist, dass die Spitzenladeleistung möglich wäre nicht aus, weil diese dann schon aufgrund des hohen SOC reduziert wird.


    Da die ICCU nichts mit der DC-Ladung zu tun hat, es geht nur um den Onboardcharger, also den AC-Lader und die DC-Ladeleistung alleine vom BMS, das hauptsächlich auf den SOC und die Temperatur schaut, gesteuert wird, denke ich nicht, dass die geringe Ladeleistung etwas mit dem ICCU-Softwareupdate zu tun haben kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Nicht ganz richtig es geht nur für AC, wenn ich es richtig in Erinnerung habe über die EV Einstellungen, voll,mittel und low. Aber bei DC kannst Du keine Ladeleistung einstellen.

    Stimmt, du hast Recht. Ich vergaß, da es ja nicht korrekt funktioniert.

    Die AC-Reduzierung funktioniert nur an 11kW AC-Säulen, nicht an 22kW Säulen an denen ich meist lade.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Nicht ganz richtig es geht nur für AC, wenn ich es richtig in Erinnerung habe über die EV Einstellungen, voll,mittel und low. Aber bei DC kannst Du keine Ladeleistung einstellen.

    AC-Ladestrom in den Abstufungen: 100%, 90% und 60% (unter Einstellungen - EV- AC-Ladestrom)

  • Das ist richtig, hier ist aber zu unterscheiden über die max. Ladekapazität, die sich einstellen lässt und die „Ladeleistung“, die sich nochmal extra einstellen lässt.

    Die Ladeleistung kann man hier aber nur AC-seitig reduzieren. Ich werde am Dienstag am ionity hpc in Remscheid laden. Mal schauen was dann geht.

    Kia EV6 Basis, WP. 58 kWh, EZ 04/23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franco99 ()

  • Ich hatte schon früher eine Reduzierung der DC Ladeleistung gern genutzt, die gibt es aber, da bin ich mir sehr sicher, nicht beim EV6. AC, ja, das geht. Das dies nur an 11kW Ladern möglich ist, wußte ich auch nicht, danke an Storm.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo

    Auch wenn es hier um die ICCU Problematik geht... ein Wort zum reduzieren der DC Ladeleistung.


    - DC Lader sind um ein vielfaches TEURER als als AC Lader

    - DC Lader sind dafür gedacht SCHNELL zu laden, wenn du langsam laden willst, fahr an einen AC Lader

    - damit sich DC Lader für den Betreiber rechnen müssen viele kWh durch den Lader


    Es macht keinen Sinn die DC Ladegeschwindigkeit zu reduzieren, außer für dich um Blockiergebühren zu sparen. Und das ist unfair gegenüber anderen BEV Fahrern und dem Ladesäulen Betreiber.

  • Ich hatte schon früher eine Reduzierung der DC Ladeleistung gern genutzt, die gibt es aber, da bin ich mir sehr sicher, nicht beim EV6. AC, ja, das geht. Das dies nur an 11kW Ladern möglich ist, wußte ich auch nicht, danke an Storm.

    Bin hier auch koaschtens Meinung, aber wenn du unbedingt etwas langsamer am Schnellader laden willst, dann lass halt die Vorkonditionierung aus.

    Das bringt einiges zumindest im Herbst Winter Frühjahr an reduzierter Ladeleistung ….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !