Beiträge von Ming

    Hallo Oli, das Knacken in der B-Säule habe ich auch. Gibt es dazu einen eigenen Thread? Das geht mir nämlich auch auf den Geist und es ist auch „knackig“, wenn es warm ist. Ein Lösung für das Problem wäre nicht schlecht. Ich selbst habe schon mal den Türgummi abgenommen und mit speziellen Spray versucht die Stelle zu erwischen, die fürs Knacken verantwortlich ist. Leider nur mit einem Teilerfolg. Es ist weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Ich selber habe null Probleme mit dem Head-Up-Display, aber ehrlich gesagt schaue ich da auch kaum drauf, da ich fürs Navigieren meist Android-Auto benutze und alle anderen Infos auch im viel besser ablesbaren Display hinter dem Lenkrad zu sehen sind. Das Softwareupdate (ICCU) ist bei mir auf Nachfrage gemacht worden und dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben. Ich war tatsächlich in diesem Monat die ersten beide Male Schnellladen und hatte keine Probleme damit. Die Nichterkennung von Geschwindigkeitsschildern und Probleme mit der automatischen Wischanlage haben auch viele andere Hersteller, egal ob koreanisch, asiatisch, amerikanisch oder deutsch. Das macht die Sache nicht besser, aber wäre für mich kein Grund die Automarke zu wechseln. Ich habe auch noch einen Peugeot e-208 und davor noch einen Peugeot 3008 GT Hybrid gehabt. Der Service bei Peugeot ist meines Erachtens noch schlechter. Den besten Service hatte ich bisher bei Mazda, aber ich denke das liegt auch am Autohaus selbst. Aber überall wird auch Personal eingespart oder sogenannte „Hotline- und Servicepoints“ eingerichtet….kaum zu erreichen oder nicht kompetent genug in den meisten Fällen, wenn ich so die Berichte bei Youtube etc. verfolge. Bisher bin ich mit dem Service bei Kia zufrieden, auch wenn er besser sein könnte und tatsächlich stören tut mich bisher nur das Knacken im Bereich der B-Säule, dass ich einfach nicht wegbekomme. Die Werkstatt „findet nichts“. Ich musste außerdem die Scheibenwischer, die vom Werk aus verbaut sind schon tauschen, die waren von der Qualität einfach nur schlecht (Schlieren und Streifen von Anfang an).

    Schade, dass es Niemanden hier gibt, der sich tatsächlich mit den Angaben der App auskennt oder zumindest weiß, wo man das Nachlesen könnte. Es gibt eine App für Android Carscanner OBD Info, die als Anleitung dienen kann, leider ist sie in englisch gehalten und der Kia EV6 ist nicht aufgeführt.

    Also ich habe mit unserem 58er die 180 kW Ladeleistung nur seltenst gesehen und dann auch nur im Sommer. Wenn die Ladeleistung annähernd 3 stellig ist bin ich zufrieden.


    Was die zuvor geschriebenen Zeilen betrifft, so denke ich, dass die Ladeleistung unabhängig von der Einstellung der DC-max Ladung ist. Also ob ich jetzt nur bis 80% oder bis 100% Füllgrade lade, sollte für die Ladeleistung egal sein. Vielleicht kurz vor dem Ziel, ja, aber wenn erst 30% im Akku sind, sollte abhängig von der Akkutemperatur, immer gleich schnell (oder langsam) geladen werden.

    20240311_072233.jpg20240311_072224.jpg20240311_072117.jpgHallo, ja das der Stecker beim Laden sofort nach Ladebeginn verriegelt wird lässt sich im Systemmenü einstellen. Ich glaube das war unter den EV-Einstellung irgendwo bei Ladeeinstellungen. Da gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten von Ladestrom reduzieren etc. Irgendwo dort lässt sich das einstellen. Habe jetzt mal die Schritte bis zum betreffenden Menüpunkt eingestellt.