In der App gibt es noch keine neue Kategorie unter "Garantie" die näheres zur ICCU-Garantie aussagt.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Es ist davon auszugehen, dass wenn bei dem Facelift-Modell (Baujahr also ab Ende 2024) weiterhin Probleme mit der ICCU auftauchen (sollten) auch die erweiterte Garantie später nach Ablauf selbiger hier Anwendung findet. Aber wer ein Facelift-Modell fährt hat ja auch noch die allgemeine 7 Jahre bzw. 150.000 Km (Rest-)Garantie - also null Risiko was die Thematik aktuell angeht 😉
-
Ich mache mir da keine Sorgen wegen der Garantie, ich mache mir Sorgen bzgl. der Kompetenz der HMG Ings. oder wer immer das zu verantworten hat, dass ein bekanntes Desingproblem beim Redesign der Baugruppe nicht gefixt wurde. Denn nachweißlich wurde die ICCU beim FL geändert, da schon die Anschlüsse und das Format etwas anders sind.
Aber wir warten mal wie vorher schon geschrieben ob ich im Winter dann die Dritte bekomme 
-
bzgl. der Kompetenz der HMG Ings. oder wer immer das zu verantworten ha
In aller Regel sind das Problem nicht die Ingenieure, sondern das ihnen zur Verfügung gestellte Budget.
-
also null Risiko was die Thematik aktuell angeht
Kostenmäßig magst Du damit recht haben, ich bin trotzdem nicht gerade begeistert, daß dieses Damoklesschwert weiter drohend über mit pendelt und mich dazu zwingt mir darüber Gedanken zu machen ob das blöde Ding nicht doch vielleicht mal zum unpassendsten Augenblick die Grätsche macht.
Eine (richtige) technische Lösung wäre mir immer noch lieber gewesen.
-
Wenn man es schon technisch nicht lösen kann, sollte man das 12V laden zu 100% entkoppeln.
Ob dann das AC laden nicht geht wäre ja vollkommen egal. Jeder könnte notfalls paar Tage DC laden.
Bei anderen BEVs fallen auch mal OnBoardCharger aus. Aber DC/DC ist meistens nicht integriert.
-
Kostenmäßig magst Du damit recht haben, ich bin trotzdem nicht gerade begeistert, daß dieses Damoklesschwert weiter drohend über mit pendelt und mich dazu zwingt mir darüber Gedanken zu machen ob das blöde Ding nicht doch vielleicht mal zum unpassendsten Augenblick die Grätsche macht.
Eine (richtige) technische Lösung wäre mir immer noch lieber gewesen.
Würde mir andere Gedanken machen, wenn du die Thematik
als persönliche Belastung siehst.
Es ist nur ein Auto aber deine Gesundheit... irgendwas ist immer aber hier ist man doch abgesichert! Also - easy going 🍀😉
-
...aber deine Gesundheit...
So weit geht's dann schon nicht

-
Ich finde es unmöglich sich dem eigentlichen Problem nicht anzunehmen und eine saubere technische Lösung anzubieten. Es wäre mir lieber, wenn ich wüsste es werden technisch modifizierte ICCUs verbaut, die sicher sind, als eine Garantieverlängerung, die gegen liegen bleiben nicht hilft. Ich bin mit meinen EV 6 GT-line wegen der ICCU schon zweimal liegen geblieben. Wobei beim zweiten mal das richtig dumm gelaufen ist. Ich war mitten im Urlaub, hatte kein ädequates Ersatzauto zur Verfügung gestellt bekommen und musste dieses dann nochmals mitten im Urlaub tauschen, weil Kia nur für 6 Tage einen Ersatzwagen stellt. Ich musste also mit einem Ersatzwagen des ADAC, wo ich ein Glück Mitglied bin, nach Hause fahren und später nochmals zur Werkstatt, als endlich das Ersatzteil geliefert werden konnte und das Auto repariert wurde. Dieser ganze Ärger hat mich jetzt veranlasst von der Marke Kia Abstand zu nehmen, denn was nutzt einen eine Garantieverlängerung, die so eingeschränkt ist, dass man auf Kosten liegen bleibt, die nicht entstanden wären, wenn das Auto zuverlässig funktionieren würde. Vom Ärger und Angst nochmals liegen zu bleiben mal ganz abgesehen. Neues Auto einer anderen Marke ist schon bestellt....
-
Ich hoffe einfach, daß die zwei Säckchen mit Trockengranulat bei mir das schlimmste zu verhindern helfen.
Hab erst vor kurzem entdeckt, daß wir in der Firma einen beheizten Klimatrockenschrank haben in den die Dinger dann einmal im Monat hineinkommen.