ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hallo zusammen,

ich habe am Samstag auch von der Garantiverlängerung für die ICCU Ausfälle gelesen. Da ich meinen EV6 gekauft habe, finde ich die Aktion für mich als Beruhigend. Bisher bin ich davon nicht betroffen.

Somit kann man entspannter in die Zukunft schauen, obwohl ich noch knapp 3 Jahre Garantie habe. Für den Verkäufer / Käufer gibt es kostenlos zusätzliche Sicherheit.

Welche anderen großen Pannen (Ausfälle), die nicht den ICCU betreffen (12V Batterie tiefentladen / kein AC-laden, liegenbleiben) können denn jetzt noch spontan genannt werden?

Ich finde es war eine Vertrauensfördernde Aktion von KIA / Hyundai.

EV6 2022 AWD GT-Line, AHK, Panoramadach ;) gebraucht gekauft 6/25

• Ming

Sehr ärgerlich – absolut. Am Ende zieht man als Besitzer aus solchen Erfahrungen seine eigenen Konsequenzen. Ich bin jedoch weiterhin der Ansicht, dass Kia nicht handelt, um Nutzer zu verärgern oder Probleme auszusitzen.

Die erweiterte Garantie sowie die derzeit schnelle Verfügbarkeit von ICCUs sprechen eher dafür, dass das Thema ernst genommen wird. Wenn es eine einfache technische Lösung gäbe, wäre es sicherlich sinnvoll, diese umzusetzen. Offenbar ist die Problematik jedoch komplexer, als es sich manche vorstellen (können).

• Hallo zusammen,

grundsätzlich war dies ein überfälliger Schritt von HMG auch in Deutschland. Mittlerweile glaube ich, dass speziell bei Modellen mit dieser ICCU die medial sehr präsenten Probleme für ein deutliches Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesorgt haben. Möglicherweise wird sich bei diesen Fahrzeugen die Situation etwas entspannen.

Ob die Probleme beim Facelift mit diesem Bauteil nun wirklich gelöst sind ... da habe ich so meine Zweifel. Vielleicht war meine schon ab Werk defekte ICCU ein absoluter Ausnahmefall; die nächsten 1 bis 2 Jahre werden es zeigen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Moin,

war für mich eine gute Nachricht, dass die Garantie für die ICCU jetzt auf 15 Jahre verlängert wurde.Ich hoffe das bei einem Defekt des Bauteils,

der Werkstatt Aufenthalt nicht wieder X Wochen dauert.

Habe nach dem Tausch der ICCU bis jetzt 17000 km gefahren und lade zu 90% über die Wallbox .

• Ich hoffe einfach, daß die zwei Säckchen mit Trockengranulat bei mir das schlimmste zu verhindern helfen.

Hab erst vor kurzem entdeckt, daß wir in der Firma einen beheizten Klimatrockenschrank haben in den die Dinger dann einmal im Monat hineinkommen. :thumbup:

Habe meinen Ev6 noch nicht so lange und davon habe ich noch nicht gehört. Soll das bei der ICCU Problematik helfen? Wo machst du die rein?

• Bjoern, das ist nur für sein gutes Gefühl. Er legt die sich hinten bei der Rücksitzbank in die Nähe der ICCU. Damit die nicht so feuchte Luft atmet. Ich bin der Meinung das bringt überhaupt nichts. Null. Freue dich über dein neues Auto. Hast 7 Jahre Garantie. Geh nicht gleich vom schlimmsten aus. Aber wenn du es fürs Karma brauchst, dann leg die Säckchen hinten rein. Aber vergiss nicht immer wieder dran zu denken und sie auch zu trocknen! Nicht das du mal aus Versehen 4 Wochen nicht an die mögliche defekte ICCU und die Säckchen dahinten drinnen denkst. Dann sind sie nämlich noch wirkungsloser.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• EISOL80 hat es recht gut beschrieben ^^ ;)

Ich mache das wirklich eher für meinen inneren Monk, aber wer weiß...? 8o

• Bjoern

Willkommen im Forum und wenn du es genau - wirklich genau - wissen möchtest: einfach die letzten 5.777 Antworten zum Thema ALLE hier mit Popcorn und Cola durchgehen.

Da wirst du dann genau auswerten können, was wirklich zählt beim Thema ICCU 😉👍 Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit deinem

EV 6 🎉🍀

• Innerer Monk hin oder her, es gibt in der Tat Anhaltspunkte - wenn auch keine harten Beweise - dass Feuchtigkeit bei ICCU-Ausfällen eine Rolle spielt.

Folgt man den Infos aus den vielen Beiträgen dieses Threads, dann gehört das folgende Szenario in diesem Zusammenhang dazu:

1. Der Wagen wird per AC geladen; dabei heizt sich die ICCU auf. Die Kühlung läuft an.
    2. Warme Luft innerhalb des ICCU-Gehäuses dehnt sich aus und entweicht über die Entlüftungsöffnung.
    3. Wenn man unmittelbar nach dem Ladevorgang bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit startet, wird die ICCU weiter gekühlt und zieht kalte, feuchte Luft aus der Umgebung ins ICCU-Gehäuse.
    4. Wenn dann dank Kühlung die Lufttemperatur unter den Taupunkt fällt, kann sich Wasser im Inneren der ICCU an den Bauteilen niederschlagen (Kondensation).
    5. Hat man Pech, dann geschieht Kondensation an den Anschlüsssen der Leistungstransistoren in der ICCU, was zum sofortigen Tod der Bauteile führen kann.

Zusammenfassung der Risikobedingungen:

• AC-Laden
    • Fahrzeug-Start kurzfristig nach Ende des Ladevorgangs
    • Kalte, feuchte Umgebungsbedingungen beim Start.

Ich habe mir vorsichtshalber einen konventionellen Luftentfeuchter in den Fußraum zwischen erster und zweiter Sitzreihe gestellt - also ein Gehäuse mit Luftöffnungen , in dem ein Beutel Salz liegt. Nimmt das Salz Feuchtigkeit jenseits seines Aufnahmevermögens auf, so bildet sich im Auffangbecken des Gehäuses Salzwasser, das man regelmäßig ausschütten muss.

Ich parke meinen Wagen in einer kühlen, aber trockenen Tiefgarage. Alle 2 Tage entleere ich den Luftentfeuchter. Dabei fallen nach einer Anfangsperiode regelmäßig ca. 100 ml Salzwasser an. Bei normalem, eher trockenem Frühlingswetter! Nach ca. 3 Monaten Einsatz ist ca. die Hälfte des Salzes verbraucht, d.h. ich muss in ca. 3 Monaten ein neues Säckchen Salz einlegen.

Es gibt also durchaus nennenswerte Feuchtigkeit im Fahrzeug-Innenraum. Kommen die oben genannten Risikobedingungen dazu, lohnen sich m.E. die genannten Vorsichtsmaßnahmen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Bei meiner Fahrweise würde sich das Wasser im Behälter von selber entleeren und zwar während der Fahrt :) ich will jetzt keine KI bemühen, aber wenn du 100ml aller 2 Tage dort raus kippst klingt das schon recht viel. So trockene Luft ist nicht gut für die Schleimhäute ;)

OK, ich habe doch eine KI bemüht. Also angenommen der FZ Innenraum ist geschlossen und hat 3m³ Luft bei 20°C und mit 60% relativer Feuchte. Dann enthält diese Luft nur 30ml Wasser. Du hast also sogar -120% Luftfeuchte im Auto, wenn du einsteigst. Owei owei die Schleimhäute... :)

Spaß beiseite, ja es bringt scheinbar doch sehr viel, wenn du wirklich 100ml aller 2 Tage raus ziehst. Wäre mir aber vollkommen zu verrückt aller 2 Tage an die olle ICCU und den Entfeuchter zu denken. Das ist doch irre.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer