Beiträge von Winnewup

Hallo zusammen,

ich habe mir am Dienstag ein Herz genommen und mich bei halbwegs warmen Wetter auf die Suche nach einem total nervigen Klappern aus dem Bereich des Beifahrerfußraums gemacht. Manchmal hatte es auch den Anschein, als ob das Klappern auch die Fahrerseite betrifft. Jede Querfuge und kleinste Unebenheit wurde mit einem nicht zu ortenden Klappern (Kunststoff, manchmal auch etwas metallisch) bestraft. X( Selbst das Radio konnte das nicht übertönen. Auch beim Autohaus hatte ich das nach einem Tag als Mangel aufnehmen lassen, dort wurde ich wegen der laufenden Reifenwechselzeit vertröstet. :(

Ich habe alles abgesucht und Teile abgebaut: Handschuhfach inklusive Befestigung, untere A-Säulenverkleidung, Kabelbäume hinter Verkleidungen und unter dem Armaturenbrett ... nichts gefunden. :/ Dann griff ich per Zufall noch unter den Beifahrersitz und bewegte meine Hand und das Geräusch war plötzlich da: aneinander stoßende Kunststoffteile und manchmal etwas metallisch klingend. ?( Irgendetwas halb loses hatte ich in der Hand, konnte es aber nicht entfernen. :rolleyes: Dann nahm ich mir eine Taschenlampe und verrenkte mich, sodass ich unter den Sitz schauen konnte. Dort konnte ich dann eine ungefähr 12mm starke und etwa 20cm lange Stahlstange mit Öse an einem Ende und Gewinde am anderen Ende entdecken. :huh: Fein säuberlich zwischen die diversen Kabelbäume und Steckverbinder und Metallstreben eingefädelt und verklemmt ... aber eben nicht fest verankert. 8|

Ich habe jetzt seit zwei Tagen ein ruhiges Elektroauto, auf das ich davor schon keine Lust mehr hatte und von dem ich dachte es wäre einem schlampigen Zusammenbau zum Opfer gefallen. Die Öse ist jetzt beim Reifenkitt in der Tasche und unter der Kofferraumabdeckung. :saint:

Wer kommt auf eine so saudumme Idee??? <X ;( :cursing:

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

grundsätzlich war dies ein überfälliger Schritt von HMG auch in Deutschland. Mittlerweile glaube ich, dass speziell bei Modellen mit dieser ICCU die medial sehr präsenten Probleme für ein deutliches Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesorgt haben. Möglicherweise wird sich bei diesen Fahrzeugen die Situation etwas entspannen.

Ob die Probleme beim Facelift mit diesem Bauteil nun wirklich gelöst sind ... da habe ich so meine Zweifel. Vielleicht war meine schon ab Werk defekte ICCU ein absoluter Ausnahmefall; die nächsten 1 bis 2 Jahre werden es zeigen.

Liebe Grüße

Frank

...

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

...

Hallo Sebastian,

die Griffe werden nicht verriegelt.

Aber eine interessante Diskussion, die hier über den EV6 und das absolut notwendige Zubehör vom Zaun gebrochen wurde :D

Liebe Grüße

Frank

Laut der HP von Ioniq-Guy geht die Montage auch bei installierter AHK, dann eben mit Stromdieben (wobei ich andere Verbindungsart bevorzugen würde).

Hallo Andrei,

das funktioniert wie auch noch andere Varianten; grundsätzlich funktioniert es überall dort, wo eine Spannungsversorgung und die Busleitung verfügbar ist. Allerdings muss dann das vorhandene Modul (die Anschlussleitungen) verändert werden. Dies kann jeder selber für sich entscheiden, allerdings möchte ich mich hier nicht mit Support für Umbauten und mögliche spätere Fehlfunktionen befassen und eventuell später auch noch haftbar gemacht werden. Heutzutage ist in Foren leider vieles möglich. Daher biete ich das Modul mit der Konfiguration an, wie ich es gekauft habe.

Vielen Dank für euer Verständnis

Frank

verkauft

Ich verkaufe nach 2,5 Jahren problemfreier Nutzung einen "Automatic Door Locker for Kia", da ich meinen bisherigen EV6 verkauft habe und das Facelift ein anderes Modul benötigt. Es handelt sich um originale Modul, welches vom "ioniqguy" angeboten wird. Das angebotene Modul funktioniert mit folgenden Fahrzeugen:

- EV6 Modelljahr 2022 bis 2024

Grundsätzlich funktioniert das Modul auch für die erste Serie vom Ioniq6 und GV60. Da ich den Stecker und die Belegung jedoch nicht kenne, biete ich das Modul ausschließlich für den EV6 (Vor-Facelift) an.

Voraussetzung ist der Anhängerstecker in der hinteren linken Kotflügelverkleidung, welcher nicht durch eine Anhängerkupplung in Verwendung ist.

Das Modul sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug automatisch verschließt, wenn man sich von diesem entfernt. Zusätzlich werden die Türen entriegelt, wenn die Kofferraumklappe geöffnet wird.

Weitere Informationen zum Modul finden sich auf der Herstellerwebseite: The Ioniqguy / Door Lock Module

Die Montage ist einfach und für geschickte Hände in 30 Minuten erledigt. Eine ausführliche Montageanleitung wird mitgeliefert.

.Modul 1.jpg

Modul 2.jpg

Das Modul ist gebraucht, aber voll funktionsfähig. Der Preis liegt inklusive Versand (DHL) bei 40€. Der Preis ist nicht verhandelbar!

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich in einem ersten Schritt per persönlicher Nachricht bei mir melden. Der weitere Austausch erfolgt dann per E-Mail.

Kannst du auch mit Carscanner auslesen, wird höchstwahrscheinlich die gleiche Teilenummer haben. Auf den Fotos sieht man sehr schön die neue Bauform des FL ICCU..

Gab es Mutmaßungen, wie eine so neue ICCU schon spinnen kann?

Hallo Facom,

mit Carscanner kann ich leider nicht dienen...

Es gibt wie immer keine detaillierten Aussagen. Wenn man ein wenig im Netz sucht, so scheint das (weltweit) kein Einzelfall zu sein.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

heute wurde eine neue Bedieneinheit geliefert und eingebaut. Das Problem ist verschwunden und es lassen sich alle Touchfelder für die Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung einwandfrei bedienen.

Das scheint es wohl eine schlechte Charge der Bedieneinheit zu geben (Fahrzeug wurde am 21.11.2025 gebaut).

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

ich habe heute mein repariertes FL-Neufahrzeug wiederbekommen und konnte Fotos von der defekten ICCU machen. Das Fahrzeug wurde laut COC am 21.11.2025 hergestellt. Es hatte als Neufahrzeug das Problem, dass es nicht per Wallbox dreiphasig geladen werden konnte. Der FI wurde an verschiedenen Ladepunkten immer bei Ladebeginn (Zuschalten der Spannung durch die Wallbox) ausgelöst.

Seite vom Anschluss DC:

Ansicht DC-Anschluss.jpg

Seite Anschluss Kühlung:

Ansicht Kühlanschluss.jpg

Typenschild:

Typenschild.jpg

Das Ersatzteil konnte ich leider nicht fotografieren. Vielleicht kann ich das noch nachholen oder Infos von der Werkstatt bekommen.

Liebe Grüße

Frank