...Die grenze soll um 5°c sein warscheinlich...
Hallo zusammen,
die Grenze liegt bei 4°C; mit der Glättewarnung wird auch die automatische Umluft bei Scheibenwaschwasser deaktiviert. Konnte ich die letzten Tage ausprobieren.
Liebe Grüße
Frank
...Die grenze soll um 5°c sein warscheinlich...
Hallo zusammen,
die Grenze liegt bei 4°C; mit der Glättewarnung wird auch die automatische Umluft bei Scheibenwaschwasser deaktiviert. Konnte ich die letzten Tage ausprobieren.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Alain,
ich hoffe, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Unterhalb einer bestimmten Temperatur (auf jeden Fall im Minusbereich) wird die Lüftung beim Betätigen der Scheibenwaschdüsen nicht auf Umluft geschaltet. Die automatische Umluftschaltung funktioniert nur bei Temperaturen im sicheren Plusbereich, was auch sinnvoll ist.
Kann es sein, dass es bei dir die Außentemperatur im Minusbereich oder nahe dran war?
Liebe Grüße
Frank
Wo findet man das offiziell?
Hallo,
offiziell ist nur das, was in den Verträgen zum Kauf des EV6 steht: 1 Update pro Jahr.
Liebe Grüße
Frank
...
Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.
Hallo chicko,
der große Unterschied zwischen Winter und Sommer ist absolut normal. Im Gegensatz zu Verbrennern muss beim BEV unter anderem die Wärme zum Wohlfühlen zusätzlich aus dem Energieträger (beim BEV "Strom" aus dem Akku) erzeugt werden.
Du findest auf "spritmonitor.de" auch für den EV6 bei den Fahrzeugen, die viele und kontinuierliche Einträge zu den Ladevorgängen haben, auch sehr schöne Kurven, die den Unterschied zwischen Winter und Sommer bestätigen, z.B.:
Liebe Grüße
Frank
Sorry, für deine Ausführung habe ich kein Verständnis!
...
Hallo Ingo,
bei allem Respekt gegenüber Vielschreibern ... irgendwann ist auch mal gut mit deiner Kritik an dem, was andere Forenmitglieder schreiben. Was ist denn nun schon wieder falsch an dem, was ich geschrieben habe? Habe ich den Inhalt falsch dargestellt? Sind es falsche Behauptungen? Oder passt dir das Verhalten mancher Händler einfach nicht und du lässt deinen Frust an mir aus?
Langsam habe ich keine Lust mehr an diesem Forum, wenn man wegen nahezu jeder Ausführung angemacht wird. Sicher, wenn ich mir nun den Spiegel vorhalte, muss ich den Fehler bei mir selbst suchen und einfach nichts mehr schreiben. Bezüglich der jüngsten Geschehnisse bei KIA dachte ich, es wäre gerade in Bezug auf die etwas häufigeren Garantiearbeiten mit der ICCU von Interesse für die Forenmitglieder, die sich wundern, was da bei einigen Händlern abgeht. Und dass man auch mal versucht, sich in die Gegenseite hineinzuversetzen und deren mögliche Gedankengänge nachzuvollziehen, gehört aus meiner Sicht zu einer gesunden Diskussion dazu.
Für mich ist es erst einmal vorbei und ich werde zum stillen Leser.
Liebe Grüße
Frank
Also wenn Kia selbst so hilflos seinen Händlern gegenüber ist, dass die unter dem Namen verkaufen aber fröhlich sagen: püh Garantieleistungen reparieren wir nicht, soll der Kunde doch zur Hölle fahren, dann wird diese Marke nicht mehr lange existieren. Und das das kein Einzelfall ist, sieht man ja, dass innerhalb kürzester Zeit 2 Leute hier damit auftauchen. Sowas wird sich hoffentlich rum sprechen und die Leute gehen zu einer Marke, wo der Kunde auch nur minimal etwas Wert ist.
Hallo zusammen,
die Problematik der Garantieleistungen bei KIA liegt darin begründet, dass die Werkstatt bei Ausführung einer Garantieleistung auf einem Teil der Werkstattkosten sitzen bleibt. Die Vorgabezeiten von KIA für die Reparaturen sind so eng, dass es keine Werkstatt auch nur ansatzweise schafft, die Arbeiten in der von KIA bezahlten Zeit zu übernehmen. Hinzu kommt, dass die Zeit für Annahme, Diagnose, Fehlersuche, Kontakt mit KIA und ggf. genervten Kunden grundsätzlich nicht von KIA übernommen wird. Somit wird nahezu jeder Garantiefall bei KIA zu einem Minusgeschäft für die Werkstatt.
Daher kann ich es aus Sicht einer Servicewerkstatt durchaus verstehen, dass man Garantiearbeiten von sich fern halten möchte, wenn zudem der Garantiefall noch nicht einmal zum Kundenstamm zählt, mit dem man normalerweise über Service und geringen Teil auch Verkauf sein Geld verdient.
Besser macht es in diesem Zusammenhang auch nicht die Tatsache, dass KIA in Deutschland pauschal allen Händlern gekündigt hat und dann nur noch deutlich weniger Händlern einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen angeboten hat. Einem weiteren Teil wurde nur ein Vertrag für eine Servicewerkstatt angeboten; der Rest ging komplett leer aus.
Das sind alles keine schönen Hintergründe für uns als Kunde und macht es ggf. sehr schwer, irgendwo wieder unterzukommen, wenn der bisherige Händler weder seinen Status als Händler noch als Servicewerkstatt behält. Es bleibt für die Zukunft abzuwarten, ob sich dieses Herstellergebaren irgendwann auch auf die Kundschaft niederschlägt und ggf. auch der Ruf leidet. Ich befürchte, dass das Ausdünnen auch in Zukunft weiter gehen wird, wenn man sich die neuen Player auf dem Markt anschaut, die ohne jegliche eigene Händler- oder Werkstattstruktur ins Rennen gehen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
nachdem es zeitnah mit der aktuellen ICCU-Software zwei Mal kurz hintereinander zu FI-Auslösungen gekommen ist, habe ich seit nunmehr fast 50 Ladungen keine Auslösung mehr gehabt. Keine Ahnung wie man das erklären kann (vielleicht mussten sich ein paar Parameter finden...), aber ich hoffe mal, dass es so bleibt.
Liebe Grüße
Frank
Verspricht Kia nicht eigentlich 2 Updates pro Jahr? Das wird vermutlich dieses Jahr nichts mehr?
Hallo Tundor,
in den Verträgen ist ein Update pro Jahr zugesichert. Alles andere war bislang Goodwill ...
Liebe Grüße
Frank