Beiträge von Winnewup

    Hallo zusammen,


    unterwegs werde ich, wenn überhaupt, eher neugierig angesprochen. Im persönlichen Umfeld hingegen überwiegen solche Fragen, die auf negative Erlebnisse oder Erfahrungen abzielen. Bei vielen ist die Meinung gegenüber der E-Mobilität wohl doch noch eher skeptisch und man sucht gerade händeringend nach negativen Berichten der Besitzern von E-Autos ... vielleiht um seine eigene skeptische Haltung bestätigen zu können. In meinem Umfeld kommen E-Autos, wenn überhaupt, für alle nur als Zweitfahrzeug in Betracht, damit man sich für den normalen Alltag und die Urlaubsfahrt 1000km am Stück ohne Pause und mit Anhänger in Hinterhand hält. Und wenn ich dann entgegne, dass ich selber vermutlich den Riesenfehler begehe und mir eigentlich über den täglichen Gebrauch und das Laden unterwegs im Vorfeld nicht so viele Gedanken gemacht habe und immer noch nicht mache, sondern es einfach auf mich zukommen lasse, so ernte ich in der Regel ein Kopfschütteln oder den Spruch: "das hättest du man machen sollen ..." ^^

    Ich selbst kann derzeit eigentlich nur zwei Kritikpunkte so richtig nachvollziehen, da ich sie selber auch so empfinde:

    1. Die Geschichte mit der Vielzahl an Anbietern, die ihre Säulen in Deutschland nach eigenem Ermessen gegen andere Anbieter abschotten können. Das ist für mich ein echtes Hindernis und ich habe es selber schon erlebt, dass ich an einer Säule erst (Gott sei Dank) mit der dritten recht weitreichenden Ladekarte laden konnte. Andernfalls hätte ich aufgrund der Restreichweite nachts um 2 Uhr mit dem Smartphone einen neuen Vertrag abschließen müssen. Für mich eine absolut falsche Entscheidung der Politik. Man hätte nur in ein Nachbarland schauen müssen, wo jede Säule mit jeder Karte zugänglich ist. Diese fehlende Sicherheit ist für viele eine Hürde, sich ein E-Auto anzuschaffen.

    2. Der finanzielle Aufwand ist derzeit immer noch eine für nicht gut situierte Personen zu hoch. Möchte man ein einigermaßen brauchbares Fahrzeug mit guter Akku-Lade-Kombination haben, so landet man immer noch in exotischen Preisregionen, da sich die Hersteller immer noch auf hochpreisige E-Autos konzentrieren können. Und das wird sicher solange anhalten, bis ein echter Markt entstanden ist, wo es auch erschwingliche Gebrauchtfahrzeuge gibt, die das Neuwagen-Preisniveau eindämmen können. Ich selber bin vor dem EV6 mit Einrechnung aller Kosten noch nie so teuer unterwegs gewesen, obwohl ich in den letzten 20 Jahren Neufahrzeuge der Mittelklasse oder gehobenen Mittelklasse gefahren habe. Wenn ich nicht überwiegend zu Hause laden könnte, wäre es noch schlimmer.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    für alle, die dieses an sich ordentliche Teil zusammen mit der Kofferraum-Schutzmatte von KIA (Textil) verwenden möchten:

    der Ordnungshelfer hat leider keinen Halt und löst sich innerhalb weniger Minuten komplett ...


    Liebe Grüße

    Frank Grabowski

    Also wenn man das hier so liest, wird einem echt Angst und Bange... ich hab das Auto ja noch nicht, aber ne funktionierende Klimasteuerung setze ich ja bei jedem PKW voraus. Mein alter BMW hatte da nie Probleme, immer perfekt die richtige Temperatur gehalten.
    ...

    Hallo,

    ich glaube es ist besser, sich im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken zu machen. Natürlich hat der EV6 eine funktionierende Klimasteuerung. Wie gut die bei diesem (oder auch jedem anderen) Fahrzeug zu den persönlichen Erwartungen und Empfindungen passt, zeigt sich bei jedem Nutzer anders. Und für die Dinge, die man manuell nachbessert (weil einem die ein oder andere Regelung nicht so gut gefällt), hat der EV6 auch die nötigen Tasten. Insgesamt kann man damit gut über die Runden kommen. Es gibt die ein oder andere Seltsamkeit oder Abhängigkeit, aber schlecht ist die Klimasteuerung bestimmt nicht.

    Ich persönlich habe bisher bei noch keinem Fahrzeug eine Automatik gefunden, die immer in allen Situationen genau das macht, was man sich selber wünschen würde. Im Premium- oder Luxus-Segment mag das anders sein, aber darüber sprechen wie bei einem EV6 -oder noch brutaler "Koreaner"- ganz sicher nicht. Und hierbei sollte man sich nicht am Preis orientieren, denn der ist anderen Dinge (wie beispielsweise dem Fahrakku oder anderen nicht materiellen Gründen) geschuldet.

    Im Gegensatz dazu hatte ich ein paar Vorfahrzeuge, die bezüglich ihrer automatischen Klimasteuerung unterirdisch waren und sich auch manuell nicht richtig anpassen ließen. Das ist dann schon deutlich schwieriger zu ertragen.


    Mein Tipp: mach' dir nicht so viele Gedanken, lies vielleicht etwas oberflächlicher und freu dich auf ein insgesamt schon recht gutes Auto. ;)


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Bei Service Aktionen keiner. Diese fürhen die Vertragswerkstätten beim nächsten Werkstattaufenthalt, in der Regel stillschweigend, durch.

    Hallo zusammen,

    es kann auch sein (wie bei meinem Händler), dass Updates nur eingespielt werden, wenn der Kunde Probleme meldet. Es ist offenbar laut seiner Auskunft schon des öfteren passiert, dass nach Updates Steuergeräte getauscht werden müssen, weil irgendetwas beim Update nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren sollen oder anschließend Inkompatibilitäten zu anderen Steuergeräten auftauchen, weil deren Versionen nicht durch KIA beachtet worden sind. Beim ihm heißt es: "never change a running system". Er spielt ohne Hinweise nur die Sachen ein, die zwingend sind.

    (das kenne ich auch von Renault-Händlern...)


    Liebe Grüße

    Frank

    Naja, es ist jedenfalls schonmal ein 24V Gerät. Einen simplen Anschluss an die 12V Batterie wirst Du somit wohl nicht realisiert bekommen (sage ich als Stromlaie jedenfalls ohne Gewähr).


    Dann ist es wohl eine Einkanal Variante.


    Das sind zwar keine Ausschlusskriterien, aber doch markante Unterschiede zum Helix.

    Hallo Takeshi,

    das Gerät gibt es als Standard mit 12V und es hat einen Stereoeingang, aus dem der Bass extrahiert und verstärkt monaural ausgegeben wird.

    Vom Prinzip her das, was benötigt wird.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo, hat einer Erfahrungen mit der Gafat Kia EV6 2021 2022 2023 Mittelkonsole Aufbewahrungsbox UNTERES STAUFACH:


    https://www.amazon.de/dp/B0CDP…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe sie mal auf meine Geburtstags-Wunschliste gesetzt und werde berichten.

    Hallo,

    vom Prinzip her ist das gut gemacht und sieht aus wie "ab Werk". Aber du solltest wissen, dass in die Getränkehalter nur Dosen oder kleine Flaschen passen. Die "Standard"-Flaschen mit 0,7l (Glas) bzw. 1l (PET) passen nicht hinein, obwohl es eigentlich genügend Platz geben würde, um größere Aussparungen vorzusehen.

    Ich hoffe, dass sich noch ein Zubehör-Lieferant findet, der dies besser umsetzt ... vielleicht so, wie KIA es oben in der Mittelkonsole gelöst hat. Dort finde ich die Flaschen jedoch nicht so gut untergebracht und zudem ist der Bereich extrem kratzempfindlich...


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Ähm...wahrscheinlich meist Du das Richtige, aber eine Politur ist kein Auf-, sondern ein Abtrag. Es wird keine Politurschicht aufgelegt, sondern der Lack mit der Politur bearbeitet. Im Grunde also ein Schleifvorgang, dabei werden zB. oberflächliche Kratzer (bzw. deren Ränder) geglättet. Das bewirkt dann den angesprochenen Glanzgrad, sobald die Politurreste entfernt wurden.

    Hallo Ron,

    ich meinte genau das, was ich geschrieben habe. ;)

    Mit deinem sicherlich viel größeren Hintergrundwissen wirst du bestätigen, dass nicht jedes Mittel etwas abschleift, was in der Umgangssprache oder im Produktnamen mit "Politur" betitelt ist. Und diese ... nennen wir es unverfänglich einfach mal Flüssigkeit - egal ob nun Wachs oder ein anderes Mittel ... wird aufgetragen (ob nun zu Hause oder in der Waschanlage) und sorgt nicht für einen Schleifeffekt, sondern nur für eine mehr oder weniger haltbare Schicht auf der Oberfläche, egal ob sie noch einmal mit Watte oder ähnlichem "geglättet" wird oder (wie in der Waschanlage) nicht.

    Und genau vom Alter dieser Schicht ist es abhängig, wie gut sich hartnäckiger Schmutz ohne Versiegelung von der Lackoberfläche (ist das wieder falsch bezeichnet?) entfernen lässt.

    Sicherlich kann man dann auch noch schleifend eingreifen, was auch einen Effekt auf die Reinigungsmöglichkeit hat, aber dieser ist nach meinen früheren Erfahrungen nicht so stark, wie der Effekt durch eine aufgetragene "Schutzschicht" mit einer "Flüssigkeit".


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    ich habe nun schon mehrere Fahrzeuge mit einer Keramikversiegelung gehabt (und auch einige ohne). Sicherlich setzt sich mit der Zeit mal Dreck ab, der sich nicht einfach nur mit einem Wasserstrahl abspülen lässt. Aber jeder Dreck (auch Vogelkot) lässt sich ohne große Mühe mit Reiniger oder in der Waschanlage abbekommen, was ohne Versiegelung häufiger nicht der Fall ist (da bleiben häufig mal Spuren zurück). Ohne Versiegelung hängt es in erster Linie davon ab, wie gut der Glanzgrad des Lackes ist bzw. wann eine letzte Politurschicht aufgetragen worden ist. Bei bisher allen versiegelten Fahrzeugen hatte ich innerhalb der meist dreijährigen Haltedauer keine Schwierigkeiten mit der Reinigung auch sonst hartnäckiger Flecken.

    Der Hauptgrund für eine Versiegelung bei mir war aber nie die einfachere Reinigung, sondern der Zustand des Lackes am Ende meiner Haltedauer. Und der Zustand des Lacks war auch nach 100tkm immer sehr gut und auch Microkratzer von der Waschanlage (die ich ausschließlich nutze) waren selten mit bloßem Auge bei normalen Umgebungsbedingungen zu sehen. Die Händler waren bei einem Ankauf immer angetan vom äußeren Pflegezustand und haben die Fahrzeuge nie aufbereiten lassen.

    Wie es sich bei einer Glasversiegelung verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine hatte (mir bislang zu teuer). Aber ich vermute einmal, dass es auch hier in erster Linie um das Erhalten einer glänzenden Oberfläche geht und eine leichtere Reinigung nur ein Nebeneffekt ist (der sich natürlich im Bewerben des Produkts gut macht).


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Wir hoffen reparabel

    ...

    Hallo Nexus,

    auch bei deinem Fahrzeug kommen einem die Tränen ... erst lange warten und dann so etwas ...

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass du mit einem reparierten Fahrzeug bei dieser Schadenslage glücklich werden würdest. Allein die Auswirkungen der Feuchtigkeit werden dich bis zum Ende immer wieder an den Schaden erinnern. Man bekommt heute zwar vieles hin, aber das dürfte eher ein Fall für den Teileverwerter werden...


    Alles Gute

    Frank