Aus „Zombiemodus“ befreien

• Übrigens, Kia sagt in der Anleitung, dass die automatische Öffnung der Heckklappe gestört sein kann, wenn ein Smartphone/Funkgerät sich in der Nähe des Schlüssels befindet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Übrigens, Kia sagt in der Anleitung, dass die automatische Öffnung der Heckklappe gestört sein kann, wenn ein Smartphone/Funkgerät sich in der Nähe des Schlüssels befindet.

Im PDF Handbuch was ich gerade heruntergeladen habe steht das tatsächlich. Was für ein Unsinn, wer hat heute kein Smartphone in der Tasche wenn er wegfâhrt?

Werde das auch ausprobieren.

Die 15 Sekunden werden als Bedingung genannt aber keine Einstellmöglichkeit mehr.

Ich schau mir das morgen im EV6 an und wenn ich nächste Woche zu Hause bin im gedruckten Original Handbuch.

Da hab ich dank der Handbuch App noch nie reingeschaut, wird spannend ;)

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Was willst du mit den 15 Sekunden?

Das ist einfach eine Bedingung, dass der Wagen verriegelt sein muss und nach der Verriegelung mind. 15 Sekunden vergangen sein müssen. Erst dann wird die Heckklappe auf Annäherung reagieren.

Dementsprechend gibt es keine Einstellung für 15 Sekunden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo zusammen,

heute hatte ich erstmals den Zombie-Modus. Es war kalt und ich wollte das Vorklimatisieren erstmals aus der neuen KIA-App probieren. Trotz anderer Voreinstellung wurde auf 26°C geheizt, volle Lüftungsstufe und Batterie-Vorwärmung an! Die Vorklimatisierung ließ sich nicht stoppen, es konnte kein Gang eingelegt werden. Schlussendlich fuhr das Auto erst nach 15 Minuten mit Ablauf der Vorklimatisierung herunter und nach einer weiteren Wartezeit konnte ich dann das Auto nach dem Öffnen normal starten...

Schade, ich habe die Vorklimatisierung im Winter sehr gerne genutzt; dies scheint mit der neuen App dann wohl nicht mehr möglich zu sein...

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Welchen Button hast du in der App benutzt?

Man kann die Vorklimatisierung mit zwei Buttons starten:

- für maximale Heizleistung, da werden sonstige Einstellungen ignoriert

- Klimaanlage starten, dann wird nach Einstellungen in der App geheizt

Du brauchst keine Angst zu haben, probiere die Vorklimatisierung nochmal aus, es kommt kein Zombie mehr.

• Ich habe sicherheitshalber nochmal bei KIA nachgefragt, aber es gibt da keine Lösung mit Update o.ä.

Bleibt also nur etweder nach dem einsteigen kurz zu warten oder nach dem Zombie eben entspechend länger.

Wie koaschten empfohlen hat, werde ich also den Ablauf ändern und erst nach dem starten anschnallen und besonders auf die 'Ready' -Meldung achten und warten.

Kann sein, dass die Vorklimatisierung das Problem noch verstärkt, wenn sie beim einsteigen noch in Betrieb war, ist aber nicht die Ursache.

• Falsch, habe heute gemerkt das ich etwas übersehen habe.

Kann es sein, das es in der alten KIA App gar keinen separaten Button für die Vorklimarisierung und Klimatisierung gab?

Mir ist eingefallen, das ich immer nur das Propeller Symbol genutzt habe.

Genau das habe ich gerade ausprobiert und siehe da, es passiert genau das was immer war: Die Klimatisierung startet mit den eingestellen Werten.

Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

1. Propeller startet Klima mit den eingestellen Werten ebenfalls für 15 Minuten (steht nur nicht mehr dabei)

2. Klima startet die absurd programmierte Klima Automatik

3. Sonnensymbol startet alles auf voller Leistung, was ebenfalls unsinnig ist

Ich habe übrigen trotz 2° immer noch kein Schneeflocken Symbol.

Noch eine Kleine Ergänzung:

Ist die Klimaautomatik eingeschaltet, arbeitet die nach der Vorklimarisierung wie eingestellt und startet beim Starten.

Da Lenkrad, Sitz schon warm sind, werden die nicht wieder aktiviert.

Je nach Außen-/Innenluft Feuchtigkeit geht dann die Scheibenlüftung und und Lüftung auf starke 2te Stufe, in seltenen Fällen auch 3te Stufe.

Die Temperatur Einstellung bleibt wie sie war. Ebenso Single Driver.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()

• Das ist jetzt auch mein erster Winter mit dem EV6 und neulich erstmals probiert vorzuwärmen (per App), aber da lief dann nur die Lüftung und Klima aber wurde nicht gewärmt.. muss man vorher schon den Heat Button aktiviert haben?

• Auf 'Klima

Das ist jetzt auch mein erster Winter mit dem EV6 und neulich erstmals probiert vorzuwärmen (per App), aber da lief dann nur die Lüftung und Klima aber wurde nicht gewärmt.. muss man vorher schon den Heat Button aktiviert haben?

Auf 'Klimaeinstellungen' klicken und einstellen, was Du beheizen willst.

Dann zum aktivieren etwa länger auf den Ventilator.

Ist aber ein anderes Thema und OT hier.

• Aber nicht die Unzuverlässigkeit bei Kia, sondern die doofe Programmierung: warum funktioniert die sensorgesteuerte Kofferraumöffnung NUR beim verriegelten Auto?!

Dem ist nicht so, zumindest bei meinem Auto nicht. Zunächst vorgestern aufgefallen, als ich meine Tochter, die zuerst am Wagen war, einsteigen lassen wollte und entriegelte sowie danach den Kofferraum öffnete, ohne mir etwas dabei zu denken.

Und damit ich keinen Mist erzähle, habe ich es gerade noch einmal ausprobiert: entriegelt, danach den Kofferraum geöffnet.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km