Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Das grüne Symbol ist die "Intelligente Klimatisierung". Wenn es draußen warm ist, stehen da eher 20 °C; wenn es kalt ist, eher 25 °C.

Und wenn man den Infohinweis nicht deaktiviert hat, wird beim Aktivieren sogar angezeigt, was genau eingestellt wird:

Und wie wird die "intelligente Klimatisierung" selbst aktiviert/deaktiviert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Und wie wird die "intelligente Klimatisierung" selbst aktiviert/deaktiviert?

Im Fahrzeug selbst wie im Bild gezeigt.

Sobald man startet, startet die Automatik. Funktioniert leider nicht perfekt bei mir.

Mal geht die Lenkradheizung an (sogar bei >12°, dafür bei 7° nicht)

Sitzbelüftung im Sommer bei über 20° mal nur auf Stufe1, ein anderes Mal Stufe3 schon bei 15°.

In der App kann man nur manuell vorab starten.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Im Fahrzeug selbst wie im Bild gezeigt.

Sorry - da stehe ich wohl auf dem Schlauch. Unter welchen Bedingungen erscheint das o.g. Fenster? Kann man das bewusst herbeiführen? Kann man "inteligente Klimatisierung" irgendwo im Infotainment-System ein- bzw. ausschalten?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe auch die 25°C Anzeige die ich nicht ändern kann. Jetzt ist sie auf 25,5 Grad geändert. Was mich stört ist was anderes. Hatte heute morgen mit dem Symbol Klima vorgeheizt. Aber noch bevor meine Frau das Auto öffnete war die Vorheizung beendet, so weit so gut. Jetzt fährt meine Frau los und es wird tierisch heiß im Auto, obwohl sie an den Einstellungen zum Vortag nichts geändert hat.

Kann es sein das durch das Vorheizen das System anschließend auf Auto steht? Ist wohl das sinnbefreiteste was man programmieren kann.

• Gestern probiert: Wenn Du noch während der Vorheiz-Zeit losfährst, bleibt er weiter im Scheibenblasmodus bis man das von Hand ausmacht.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• OK, das habe ich verstanden. Aber ich hätte es so programmiert, das nach dem Vorheizen die vorherigen Einstellungen wieder greifen.

Wenn ich 100kmh am Tempomat eingestellt habe und manuell auf 130kmh beschleunige, wird ja auch wieder auf den vor eingestellten Wert von 100kmh zurück gekehrt, nachdem ich den Bleifuß wieder weg nehme. Hoffe das Beispiel passt. Aber gut, die Programmierer fahren das Auto ja nicht selbst, woher sollten sie wissen was sinnvoll ist.

• Ich habe auch die 25°C Anzeige die ich nicht ändern kann. Jetzt ist sie auf 25,5 Grad geändert. Was mich stört ist was anderes. Hatte heute morgen mit dem Symbol Klima vorgeheizt. Aber noch bevor meine Frau das Auto öffnete war die Vorheizung beendet, so weit so gut. Jetzt fährt meine Frau los und es wird tierisch heiß im Auto, obwohl sie an den Einstellungen zum Vortag nichts geändert hat.

Kann es sein das durch das Vorheizen das System anschließend auf Auto steht? Ist wohl das sinnbefreiteste was man programmieren kann.

Das ist genau der Unsinn den ich hier angefragt habe. Denn vor dem letzten App Update war das zumindest bei mir eben nicht mehr der Fall (die letzten 2 Jahre!).

Und ich habe die Vorklimarisierung immer genutzt.

Aktuell ist die Temperatur hier unter 5°, und die Temperatur im Klimasymbol ist nun tatsächlich auf 25,5° gestiegen.

Bin gespannt ob die weiter steigt.

Keine Ahnung was die KIA Programmierer geraucht haben.

Gerade wenn es kalt ist will ich keine Sauna im Auto haben.

Im Sommer bei 30° genau umgekehrt, da stelle uch die Klima auf 24°.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Hallo zusammen,

auch ich kann in der neuen App einstellen was ich will. Es wird immer auf 26°C vorgeheizt, maximale Lüftung und Batterie-Vorwärmung. Die Vorklimatisierung lässt sich auch nicht ausschalten. Heute kam dann zusätzlich der Zombie-Modus.

Tolle neue App ... gerade im Winter fand ich die Vorklimatisierung bisher immer ganz angenehm. Nun werde ich erst einmal die Finger davon lassen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24