Beiträge von Winnewup

Kauf-Kater? Mon dieu – der Wagen hat halt ein Problem, das sich sicherlich beheben lässt. Warum geht nur immer gleich die ganze Welt unter?

Hallo Deecee,

ich habe keinen Kauf-Kater, aber die FI-Geschichte mit KIA schon einmal gehabt (damals beim Abschalten). Außer dass ich einige Hunderter für ein Messgutachten meiner Installation ausgeben durfte, ist längere Zeit nichts passiert, da es KIA einfach nicht wahrhaben wollte, dass es am EV6 liegen muss. Einige Zeit später gab es dann plötzlich ein Update für die ICCCU, welches für ein anderes Problem adressiert war und schwupps ... das FI-Problem war unerklärlicherweise weg. Der Ärger und die Kosten blieben bei mir.

Jetzt kann ich noch nicht einmal günstig zu Hause laden (FI fliegt am Anfang), sondern müsste auf doppelt so teure Schnelllader zurückgreifen, von der vergeudeten Zeit jeden Tag mal ganz abgesehen. Ich bin Vielfahrer und da läppert es sich schnell zusammen.

Den Ärger mit der Reklamation (das ist ja nicht da einzige gravierende Problem bei dem neuen Fahrzeug) kann ich aktuell einfach nicht gebrauchen. Ich habe für solche Dinge einfach keine Nerven mehr, da ich einfach nur ein zuverlässiges und problemloses Auto benötige. Auf da liegt vermutlich der Hund begraben ... heutzutage muss einem irgendwie alles egal sein, auch wenn man 60T€ für ein Auto auf den Tisch gelegt hat.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

ich habe gestern kurzzeitig meinen neuen EV6-FL gefahren. Was mir neben anderer gravierender Probleme sehr unangenehm aufgefallen ist, sind die Touch-Tasten für die Sitzheizung der Fahrer und Beifahrerseite. Entgegen der anderen Tasten (Sitzbelüftung, Lenkradheizung) lassen sich diese zwei Tasten nahezu nicht bedienen. Man muss entweder den Finger feucht machen oder lange auf der Schaltfläche mit bewegtem Finger herumdrücken. Die anderen Touch-Tasten reagieren gewohnt einfach wie im vFL.

Hier ist massiv verschlimmbessert worden, auch wenn die Optik mit der seidenmatten Oberfläche für meinen Geschmack edler aussieht.

Neben den anderen gravierenden Mängeln ist auch das reklamiert worden; selbst der Händler hat sich seine Finger "wundgedrückt"...

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meinen neuen EV6 FL entgegennehmen. Die Freude hat leider nur sehr kurz gehalten. Das Fahrzeug lässt sich nicht an der heimischen Wallbox laden. Bei mir löst die FI/LS-Kombination (B32/30mA/TypA) sofort aus, wenn die Wallbox das Schütz zum Laden zuschaltet.

Heute habe ich dann in der Firma versucht zu laden mit dem Ergebnis, dass der zugeordnete FI-Schutzschalter beim Zuschalten des Ladeschützes sofort ausgelöst hat.

Beim Händler ist dann das gleiche passiert, wobei seine Wallbox zusätzlich zum vorgeschalteten (vermutlich selektiven FI) auch eine integrierte Fehlerstromerkennung zu haben scheint, die ebenfalls sofort nach Zuschalten der Ladespannung anspricht. die Wallbox geht dann in den Fehlermodus und meldet sich dann nach einiger Zeit wieder als bereit zurück.

Ich habe das Fahrzeug beim Händler gelassen; die Lust auf KIA ist mir gestern und heute gehörig vergangen. Da gönnt man sich nach drei Jahren einen neuen, da ja der alte nahezu problemlos über 120tkm lief, und nun sowas. Nicht nur, dass das ganze Fahrzeug deutlich nervöser wirkt, auch die Einstellmöglichkeiten und Wirksamkeit der Assistenten sind erheblich schlechter als beim vFL, von der deutlich schlechteren Bedienbarkeit der Touch-Tasten mal ganz abgesehen.

Mal schauen, was KIA sagt; wenn das Problem nicht behoben wird, ist es das gewesen; dann geht das Fahrzeug notfalls auch als Verkauf wieder zurück...

Liebe Grüße

Frank

Hallo Bjoern,

das Auto sieht nicht schlecht aus. Aus meiner Sicht ist der Preis für die aktuelle Marktsituation deutlich zu hoch. Die Fahrzeuge werden aktuell zwar alle in höheren Preisregionen angeboten. Am Markt erzielbar sind diese Preise jedoch momentan nicht. Es ist aktuell ganz schwierig, einen gebrauchten EV6 überhaupt loszuwerden.

Insofern sollte am Preis noch richtig was gehen, zumal der Wagen auch einen Unfallschaden hat und die Frage mit der Garantie nicht ganz klar ist.

KIA ist derzeit beim Tausch der ICCU relativ großzügig und laut meinem Händler werden auch recht problemlos ICCUs auf Kulanz getauscht, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, aber eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden kann.

Liebe Grüße

Frank

Frank, das scheint recht niedrig zu sein.

Wie hoch war der echte Wertverlust pro Kilometer?

Hallo Andrei,

auch ich habe mich etwas gewundert, aber zwei Mal gerechnet. Der reine Wertverlust betrug 32,3 ct/km.

Ein Vergleich zu den Unterhaltskosten beim ADAC zeigt überraschenderweise den exakt gleichen Wert.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ersten EV6 nach 3 Jahren intensiver Nutzung verkauft habe, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und die Kosten pro Kilometer ermittelt. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, das Thema wäre einen eigenen wert. Vielleicht gelingt es für einige Zeit, Diskussionen zu anderen Themen außen vor zu lassen, da es sicherlich Interessierte Käufer gibt, für die dieser Wert interessant sein könnte.

Fahrzeug: EV6 GT line, Bj2023, AWD, Wärmepumpe

Ich habe insgesamt rund 124Tkm im EV6 verbracht und hierbei einen Durchschnittsverbrauch von 23,56 kWh/100km erzielt. Die Anzeige im Fahrzeug lautet: 21,3 kWh/100km.

Mein Fahrprofil erstreckt sich überwiegend auf der Autobahn, sowie Bundes- und Landstraßen; Stadtverkehr ist eher selten. Die Verbrauchsunterschiede lassen sich bei mir am ehesten saisonal sowie nach Fahrstil erfassen (siehe Spritmonitor).

Geladen wurde zu 95% an der heimischen Wallbox und zu 5% an DC-Schnellladestationen.

Die Kosten pro km errechnen sich bei mir zu folgendem Wert:

47,4 ct/km

In diesem Wert sind Kauf- und Verkaufspreis, Wartungs- und Pflegekosten und die Versicherungskosten enthalten.

Der reine Wertverlust beträgt 32,3 ct/km und ist im obigen Wert enthalten.

Liebe Grüße

Frank

Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert ;)

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe km Leistung vorliegt.

Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?

Hallo Facom,

wenn es bei mir nicht die nächsten paar hundert Kilometer passiert, kann es mir egal sein, da ich endlich einen Aufkäufer gefunden habe, der das Auto für einen immer noch schmerzlichen Preis nimmt; aber immer noch die Hälfte mehr (!) als WKDA.de. So kann der nächste Besitzer wenigsten noch gute 25tkm auf Garantie fahren, was bei Normalfahrern deutlich über ein Jahr reichen sollte.

Ich hoffe nun, dass mir das neue FL-Fahrzeug ebenso wenig Probleme macht.

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich eine halbe bis wenige Stunden nach Ende der Ladung wieder losfahre. Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn ich den Akku innerhalb der Woche unter 10% habe und es dann von später abends bis früh morgens so gerade zum Auflagen reicht.

Liebe Grüße

Frank

Ich werde zu 95% AC laden, daheim an der Wallbox. Der ICCU-Tod kommt dann nach wieviel KM? Kann man das ungefähr abschätzen?

Hallo,

ich gehöre zu den 75..99% der Nutzer, die bislang keinen Ausfall der ICCU hatten. Wenn ich alle "Empfehlungen" aus diesem Thread nehme, so kann man sagen, dass ich bemitleidenswert notorisch all diese Dinge ignoriere, einfach nur bei jeder Witterung fahre und so lade, wie ich es will: zu 99% mit voller Power an der heimischen Wallbox bis 100% und es kommt dabei auch noch vor, dass ich am Sonntag zu faul bin, um den Stecker abzuziehen und ihn bis Montag einfach angestöpselt lass'.

Frag' mich bitte nicht, warum meine ICCU sich selbst bei Kilometerstand 123.000 immer noch weigert, ihren Geist aufzugeben ... ich weiß es schlicht und ergreifend einfach nicht ...

Liebe Grüße

Frank

...

Wie solche Differenzen bei den Lieferzeiten zustande kommen, würde ich gerne verstehen :)

Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.

So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.

Liebe Grüße

Frank