Beiträge von Winnewup

Hallo zusammen,

auch ich kann in der neuen App einstellen was ich will. Es wird immer auf 26°C vorgeheizt, maximale Lüftung und Batterie-Vorwärmung. Die Vorklimatisierung lässt sich auch nicht ausschalten. Heute kam dann zusätzlich der Zombie-Modus.

Tolle neue App ... gerade im Winter fand ich die Vorklimatisierung bisher immer ganz angenehm. Nun werde ich erst einmal die Finger davon lassen.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

heute hatte ich erstmals den Zombie-Modus. Es war kalt und ich wollte das Vorklimatisieren erstmals aus der neuen KIA-App probieren. Trotz anderer Voreinstellung wurde auf 26°C geheizt, volle Lüftungsstufe und Batterie-Vorwärmung an! Die Vorklimatisierung ließ sich nicht stoppen, es konnte kein Gang eingelegt werden. Schlussendlich fuhr das Auto erst nach 15 Minuten mit Ablauf der Vorklimatisierung herunter und nach einer weiteren Wartezeit konnte ich dann das Auto nach dem Öffnen normal starten...

Schade, ich habe die Vorklimatisierung im Winter sehr gerne genutzt; dies scheint mit der neuen App dann wohl nicht mehr möglich zu sein...

Liebe Grüße

Frank

Also ich hab VOR dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt absolviert und mir auch die techn. Daten angesehen. Mir war der Wendekreis VOR dem Kauf bewusst!

So langsam macht das Forum hier keinen Spaß mehr <X

Hallo zusammen,

ich hatte vorher einen Espace V mit zusätzlicher Hinterachslenkung. Auch wenn sich die technischen Daten nicht so wahnsinnig unterscheiden (11,1m Espace zu 11,6m EV6), so war der Espace beim Rangieren in engen Parklücken oder bei der Garage deutlich agiler. Insofern würde ich mir auch einen kleineren Wendekreis beim EV6 wünschen.

Und ja ... auch ich habe das vorher gewusst und auch bei einer ausgiebigen Probefahrt über 2 Tage schon gemerkt. Dennoch raubt auch mir diese Tatsache nicht das Recht, den Wendekreis vom EV6 verbesserungswürdig zu finden.

Liebe Grüße

Frank

Update

Nach einigen Versuchen zeigt sich, dass die jeweils eingestellten Warnungen allesamt funktionieren (stationäre wie mobile), auch wenn die Einstellungen mal wieder ausgegraut sind.

Eine Logik für die Zugänglichkeit der Einstellungen habe ich bislang nicht entdecken können; das ist mir persönlich aber nicht unbedingt wichtig. Hauptsache, die im Fahrbetrieb durchaus unterstützenden Warnungen funktionieren, sofern die irgendwann mal eingestellt worden sind.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

ich habe das OTA-Update nun installiert ... frei nach dem Motto: warum sollte ich meinen EV6 mit 2 offenen OTA-Updates verkaufen...

Bezüglich der Warnungen war direkt nach dem Neustart alles ausgegraut. Dann am Nachmittag war es bei Fahrtbeginn noch immer ausgegraut, nach etwa 25km waren die Einstellungen wieder zugänglich. Nach einem Neustart am Abend war wieder alles ausgegraut um dann wieder irgendwann (etwa 30km) alle Einstellungen anzuzeigen. Nach kurzem Stopp und Neustart war immer noch alles zugänglich.

Verstanden habe ich das Verhalten bislang nicht; ich werde jedoch weiter beobachten, wie es sich mit den Warnungen bei ausgegrauten Einstellungen verhält...

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die 100tkm überschritten habe, zeigt sich eine weitere Beschränkung bei der Infoanzeige im Fahrerdisplay. Bei den kumulierten Daten (kumulierte Fahrstrecke, durchschnittlicher Energieverbrauch und Gesamtfahrzeit seit dem letzten Reset) ist nicht nur die Anzeige der Gesamtfahrzeit ("Betriebsstunden") begrenzt, sondern auch die der ("Gesamt"-) Fahrstrecke:􀁆􀁗􀁆􀁓􀁃􀁓􀁂􀁖􀁄􀁉

Infobreich1.jpg

Der Durchschnittsverbrauch wurde beim Erreichen der maximalen Fahrzeitanzeige weiter korrekt berechnet. Ob dies nun auch beim Erreichen der maximalen Fahrstreckenanzeige passiert, kann ich aktuell nicht beurteilen, da sich der Wert für den Durchschnittsverbrauch eher träge verändert.

Update:

Der Durchschnittsverbrauch wird weiterhin mit der vollen Fahrstrecke berechnet. Es sind also "nur" die Anzeigen für Fahrzeit und Fahrstrecke limitiert.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig beobachtet habe, so kann der Warnhinweis beim Starten des Fahrzeugs nun unmittelbar bestätigt werden und die Wartezeit, bis das Entertainment-System zur Verfügung steht, ist deutlich kürzer. Das hat bisher teilweise sehr lange gedauert, bis die Touchfläche zum Bestätigen aktiv geschaltet worden ist.

Habt ihr ähnliches wahrgenommen?

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

mit dem Juli-Update ist offenbar ein Bug behoben, der den gesetzten Ladeleistungsfilter nicht immer bei der Suche nach Ladestationen berücksichtigt hat. Wenn man bisher über die Navigation und bei den POIs nach Ladestationen gesucht hat, wurden trotz gesetztem Filter alle möglichen Stationen angezeigt. Beim Aufruf der Suche nach Ladestationen über den rechten Split-Screen-Bereich hingegen war der Filter korrekt aktiv wie gesetzt.

Nun funktioniert es nach meinen Erkenntnissen auf allen Wegen. Das ist definitiv eine große Verbesserung für unterwegs, wenn man nur mit dem KIA-Navi fährt und sich die Ladestationen selbst aussuchen möchte.

Liebe Grüße

Frank