Hallo Patrick,
ich habe mich auch vorher intensiver mit der Winterreichweite beschäftigt und konnte das Auto auch im späten Winter über 3 Tage zur Probe fahren. Alles in allem reicht es für mich auch unter widrigen Bedingungen aus, sodass ich im Normalfall im normalen Alltagsbetrieb nicht unterwegs laden muss. Das scheint bei dir ja ein wenig anders zu sein, da du nur an öffentlichen Säulen laden würdest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Im Winter solltest du bei durchgehender moderater Autobahnfahrt (bis 130..140km/h) und warmen Innenraum nicht mehr als 200..250km erwarten, wenn der Akku voll ist. Im Sommer und Landstraßenbetrieb hingegen können es gerne auch mehr als 400km werden.
Einen guten Überblick kannst du dir im "Spritmonitor" verschaffen, wenn du Fahrzeuge mit vielen und regelmäßigen Einträgen als Grundlage nimmst. Da kannst du auch eine typische Jahreskurve bei allen Fahrzeugen erkennen:
Im Winter habe ich bei der Rekuperation keine Einschränkungen festgestellt. Ich fahre im mittleren Automatikmodus und das funktioniert bei mir im Sommer wie auch im Winter.
Insgesamt ist es für mich ein sehr zuverlässiges, komfortables und voll alltagstaugliches Auto und ich habe bislang noch keine defekte ICCU nach 116tkm gehabt. Woran das liegt, kann dir vermutlich nur KIA sagen; vielleicht ist es auch nur Glück.
Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass E-Auto fahren entschleunigt, wenn man sich denn darauf einlässt. Wer jedoch gerne lange mit wenig Pausen und sehr schnell unterwegs sein möchte, sollte sich das zum jetzigen Zeitpunkt mit dem E-Auto gut überlegen; auch mit einem EV6. Glücklich würde diese Person vermutlich nicht werden, da die Reichweite im Sommer und Winter bei hoher Geschwindigkeit (> 120km/h) drastisch und nicht linear einbricht.
Vielleicht kannst du einmal ein paar Tage ein Auto zur Probe fahren und dir so ein eigenes Bild machen.
Liebe Grüße
Frank