Beiträge von Winnewup

Nützt ja nicht viel wenn der Verbrauch höher ist, jedenfalls habe ich das mittlerweile mehrfach gelesen.

Die Ladezeit ist effektiv die gleiche.

Hallo Pacoloco,

das mit dem Verbrauch kann ich nach etwa 6000km nicht bestätigen. Derzeit habe ich keine signifikanten Veränderungen gegenüber dem vorigen EV6. Ich hatte bisher relativ kalte und auch schon sehr warme Tage dabei, sodass der aktuelle Durchschnitt über das Jahr passen könnte.

In den nächsten Monaten wird der Durchschnitt sicher sinken, um dann im Winter wieder deutlich nach oben zu gehen. In etwa 10 Monaten wird man sehen, ob der Jahresverlauf ähnlich zum vorigen Modell ist.

Liebe Grüße

Frank

...

Jetzt bin ich über ein Video gestoßen, dass ein kurzes Bild für ein Update auf das SRS 3.0 eingeht (Smart Regeneration System Plus). Das ließe sich für alle ccNC-Systeme aus dem Kia Store herunterladen und installieren.

...

Hallo Michael,

so richtig habe ich keine eindeutigen Informationen gefunden. Nach einem Reddit-Thread hat das Facelift vom EV6 kein "SRS 3.0", da dies neben CCNC auch eine modifizierte Hardware benötigen soll, die im EV6 Facelift nicht vorhanden sei. Im KIA-Store werden jede Menge Upgrades angeboten, die dann bei sehr genauer Betrachtung nicht für den EV6 zur Verfügung stehen. Das findet man meist in einem kleinen Nebensatz nach der Beschreibung. Warum das dennoch im Store angeboten wird, wird wohl nur KIA wissen (vielleicht würde sonst beim EV6 gähnende Leere vorherrschen). Bei KI-Ergebnissen wäre ich auch etwas vorsichtig, da KIs bei fehlenden eindeutigen Informationen häufig halluzinieren. Falls dem doch anders sein sollte und ein Upgrade wäre möglich, würde ich extrem vorsichtig sein, da von einer automatischen Geschwindigkeitsübernahme gesprochen wird. Bei der aus meiner persönlichen Sicht aktuell im Facelift grottenschlechten Auswertelogik der Geschwindigkeitshinweise aus Kamera und Navigationsdaten würde das zu einem noch schlechteren Verhalten des Rekuperationsverhaltens führen.

Aber vielleicht hat schon jemand anderes Erfahrungen gesammelt oder belastbare Informationen.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

nach ungefähr 2 Monaten habe ich die für mich relevanten Änderungen beim Facelift einmal aufgelistet:

• In der Einstellung Auto-Rekuperation lässt sich keine Grund-Rekuperation mehr einstellen, sodass das Auto nach dem Gaswegnehmen segelt, bis es (meistens viel zu spät) bemerkt, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird oder zum Stillstand kommt. Nach ein paar gefährlichen Situationen mit Beinahe-Auffahrunfällen nutze ich diesen vormals sehr guten Modus nicht mehr. In der Grundeinstellung der Rekuperation interessiert es das Auto leider nicht, was vor ihm passiert. Es wird mit der eingestellten Rekuperationsstufe gebremst, auch wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird. So muss ich nun deutlich mehr mit dem Bremspedal selbsttätig arbeiten. Dafür, dass es vormals richtig gut funktioniert hat, ein großer Rückschritt für den Fahrkomfort und die Sicherheit.
    • Die Warnung für Geschwindigkeitsüberschreitung ist nur temporär abschaltbar, was in Verbindung mit (in meiner Gegend) grottenschlechten Karteninformationen sehr nervig ist. Die erkannten Geschwindigkeiten wechseln teils in 50m-Abständen zwischen Kamera und schlechter Karte und jedes Mal würde ein Gebimmel ausgelöst werden. Leider bewertet das System offenbar Kartendaten höher, als die durch die Kamera erkannten Schilder. Hinzu kommt, dass sich keine Toleranzschwelle einstellen lässt.
    • Das getrennte Aktivieren oder Deaktivieren von Heizen und Kühlen ist nicht mehr möglich. Das Auto entscheidet (schlecht) selbst, wann was aktiviert wird. Wird der AC-Button mit jetzt kombinierter Funktion Heizen/Kühlen deaktiviert, wird weder geheizt noch gekühlt, sondern nur belüftet. In Übergangszeiten ist das erheblich schlechter als vormals.
    • Das Auto heizt in Übergangszeiten (geschätzt 10 ... 18°C) deutlich zurückhaltender, was dazu führt, dass ich häufig trotz schon hoch eingestellter Temperatur im Fahrzeug friere und die Sitzheizung einschalte. Auch nach Wiedereinschalten nach kurzer Standzeit wird in der Regel erst massiv heruntergekühlt (offenbar mit aktiver Kühlung), bevor die Heizung ganz zaghaft eingeschaltet wird. Es dauert oft 5 bis 10 Minuten, bis trotz niedriger Außen und Innentemperatur überhaupt etwas geheizt wird. Die höchste Heizleistung zum schnellen Aufheizen habe ich nur bei tieferen Minusgraden erlebt und das auch erst nach minutenlanger Verzögerung und bitterkaltem Luftstrom im Inneren. Das lässt sich auch durch noch höhere Temperaturwahl nicht beeinflussen. Mich erinnert diese sehr unbefriedigende Automatik sehr stark an unterirdische Steuerungen von den letzten neuen Renault-Fahrzeugen, die ich hatte.
      Insgesamt gefällt mir die neue Klimasteuerung überhaupt nicht und das wäre für mich ein Grund, einen möglichen nochmaligen Kauf massiv zu bedenken.
    • Das Abblendlicht ist deutlich homogener und nicht so "fleckig" wie beim Vorgänger, vielleicht auch ein wenig heller; ein ganz klarer Gewinn.
    • Die Umrichter (vermutlich) für die Motoren sind nicht mehr geräuschlos und es kommt häufiger zu deutlich wahrnehmbaren Geräuschen im Innenraum (Surren, Heulen) bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist dies auch die gewollte Geräuschkulisse zur Warnung von Fußgängern ... kann ich nicht beurteilen.
    • Der DAB+ -Empfang ist bei schwächeren Sendern leider nicht besser geworden und nach wie vor stark richtungsabhängig. Besonders in bebauten Gebieten wird auch bei stärkeren Sendern oft zwischen DAB+ und UKW gewechselt (mit Versatz).
    • Der dreigeteilte Bildschirm führt dazu, dass die deutlich kleinere Karte in der geteilten Ansicht nahezu unbrauchbar geworden ist. Der Kartenausschnitt ist so klein, dass man selbst für etwas bessere Übersicht immer in die Vollansicht für die Karte wechseln muss. Auch die Auswahl der Ziele gestaltet sich hakeliger als vormals. bei der Radiokachel werden keine Titel- und Interpret-Informationen mehr angezeigt. Auch hier ist die Vollansicht erforderlich, sofern man nicht die DAB+ -Slideshow (sofern beim Sender vorhanden) bei jeder Fahrt aktiviert. Für ich ergibt der dreigeteilte Bildschirm keinerlei Vorteile, sondern nur Einschränkungen.

Ergänzungen 2026-05-19

• Die kleine Karte im dreigeteilten Bildschirm zeigt keine Alternativrouten an. Um diese zu sehen, muss in die Vollansicht für die Karte gewechselt werden.
    • Das neue Lenkrad ist kleiner und nicht mehr komplett rund. Die leichten Abflachungen machen sich beim Lenken nicht negativ bemerkbar und die kleinere Größe ist eher angenehmer zum Lenken. Jedoch deckt das Lenkrad bei normaler ergonomischer Einstellung mindestens den oberen Bereich mit den Kontrollleuchten im Fahrerdisplay ab, sodass weder die Kontrollleuchten für Licht noch für den Blinker sichtbar sind.
    • Das Lenkrad muss nicht mehr berührt oder bewegt werden, um einen Warnton zu vermeiden. Ob es sich hier um einen Softwarefehler handelt oder ein neues (?) Level für die Fahrassistenten, kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist das neue Verhalten auf langen Strecken mit wenig Spurwechseln erheblich angenehmer als vorher. Zudem funktioniert der Spurwechselassistent besser als vormals., sodass ich oft viele Kilometer am Stück fahren kann, ohne jemals das Lenkrad in die Hand zu nehmen.
    • Das Head-up-Display ist nochmals besser geworden, als es ohnehin schon war. Kein lebenswichtiger Unterschied, aber angenehm.

Dies sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke. Insgesamt genommen würde ich lieber ein Vor-Facelift kaufen, als ein Facelift, wenn man bei Neufahrzeugen die Wahl hätte. Das war für mich (abgesehen vom Licht) das deutlich stimmigere Gesamtpaket. Leider ist auch die Farbauswahl deutlich eingeschränkter ... echte Farben fehlen irgendwie, wenn man einmal vom abgegriffenen Rot und Mattblau absieht. Schade, dass heutzutage alles in einem Einheitsbrei von Grautönen (Schwarz bis Weiß) untergeht.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

nach einigen nächtlichen Fahrten ist meine Meinung zu den adaptiven Scheinwerfern beim Facelift, dass es ein wenig heller geworden ist. Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die bessere gleichmäßigere Ausleuchtung der Fahrbahn beim Abblendlicht. Das empfand ich bei der vorherigen Version als sehr ungleichmäßig und "fleckig" und hat mich am meisten gestört. Gewöhnungsbedürftig bleibt für mich der stark abgegrenzte beleuchtete "Tunnel" beim Fernlicht. Das war ich von meinen Fahrzeugen vor dem EV6 nicht gewohnt; hier gab es derart scharfe Abgrenzungen zum unbeleuchteten Bereich nicht. Aber das ist sicher eine reine Gewöhnungssache und kommt der Helligkeit im ausgeleuchteten Bereich zu Gute.

Was nicht besser geworden ist, ist die Einstellung der Scheinwerfer ab Werk. Bei mir reichte der linke Scheinwerfer keine 10m und rechts wurden große Schilder auch oben hell beleuchtet. Laut Werkstatt, die nach Hinweis von mir die Scheinwerfer neu justiert hat, war der linke auf unterster Position eingestellt...

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

ich habe mir am Dienstag ein Herz genommen und mich bei halbwegs warmen Wetter auf die Suche nach einem total nervigen Klappern aus dem Bereich des Beifahrerfußraums gemacht. Manchmal hatte es auch den Anschein, als ob das Klappern auch die Fahrerseite betrifft. Jede Querfuge und kleinste Unebenheit wurde mit einem nicht zu ortenden Klappern (Kunststoff, manchmal auch etwas metallisch) bestraft. X( Selbst das Radio konnte das nicht übertönen. Auch beim Autohaus hatte ich das nach einem Tag als Mangel aufnehmen lassen, dort wurde ich wegen der laufenden Reifenwechselzeit vertröstet. :(

Ich habe alles abgesucht und Teile abgebaut: Handschuhfach inklusive Befestigung, untere A-Säulenverkleidung, Kabelbäume hinter Verkleidungen und unter dem Armaturenbrett ... nichts gefunden. :/ Dann griff ich per Zufall noch unter den Beifahrersitz und bewegte meine Hand und das Geräusch war plötzlich da: aneinander stoßende Kunststoffteile und manchmal etwas metallisch klingend. ?( Irgendetwas halb loses hatte ich in der Hand, konnte es aber nicht entfernen. :rolleyes: Dann nahm ich mir eine Taschenlampe und verrenkte mich, sodass ich unter den Sitz schauen konnte. Dort konnte ich dann eine ungefähr 12mm starke und etwa 20cm lange Stahlstange mit Öse an einem Ende und Gewinde am anderen Ende entdecken. :huh: Fein säuberlich zwischen die diversen Kabelbäume und Steckverbinder und Metallstreben eingefädelt und verklemmt ... aber eben nicht fest verankert. 8|

Ich habe jetzt seit zwei Tagen ein ruhiges Elektroauto, auf das ich davor schon keine Lust mehr hatte und von dem ich dachte es wäre einem schlampigen Zusammenbau zum Opfer gefallen. Die Öse ist jetzt beim Reifenkitt in der Tasche und unter der Kofferraumabdeckung. :saint:

Wer kommt auf eine so saudumme Idee??? <X ;( :cursing:

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

grundsätzlich war dies ein überfälliger Schritt von HMG auch in Deutschland. Mittlerweile glaube ich, dass speziell bei Modellen mit dieser ICCU die medial sehr präsenten Probleme für ein deutliches Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesorgt haben. Möglicherweise wird sich bei diesen Fahrzeugen die Situation etwas entspannen.

Ob die Probleme beim Facelift mit diesem Bauteil nun wirklich gelöst sind ... da habe ich so meine Zweifel. Vielleicht war meine schon ab Werk defekte ICCU ein absoluter Ausnahmefall; die nächsten 1 bis 2 Jahre werden es zeigen.

Liebe Grüße

Frank

...

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

...

Hallo Sebastian,

die Griffe werden nicht verriegelt.

Aber eine interessante Diskussion, die hier über den EV6 und das absolut notwendige Zubehör vom Zaun gebrochen wurde :D

Liebe Grüße

Frank

Laut der HP von Ioniq-Guy geht die Montage auch bei installierter AHK, dann eben mit Stromdieben (wobei ich andere Verbindungsart bevorzugen würde).

Hallo Andrei,

das funktioniert wie auch noch andere Varianten; grundsätzlich funktioniert es überall dort, wo eine Spannungsversorgung und die Busleitung verfügbar ist. Allerdings muss dann das vorhandene Modul (die Anschlussleitungen) verändert werden. Dies kann jeder selber für sich entscheiden, allerdings möchte ich mich hier nicht mit Support für Umbauten und mögliche spätere Fehlfunktionen befassen und eventuell später auch noch haftbar gemacht werden. Heutzutage ist in Foren leider vieles möglich. Daher biete ich das Modul mit der Konfiguration an, wie ich es gekauft habe.

Vielen Dank für euer Verständnis

Frank

verkauft

Ich verkaufe nach 2,5 Jahren problemfreier Nutzung einen "Automatic Door Locker for Kia", da ich meinen bisherigen EV6 verkauft habe und das Facelift ein anderes Modul benötigt. Es handelt sich um originale Modul, welches vom "ioniqguy" angeboten wird. Das angebotene Modul funktioniert mit folgenden Fahrzeugen:

- EV6 Modelljahr 2022 bis 2024

Grundsätzlich funktioniert das Modul auch für die erste Serie vom Ioniq6 und GV60. Da ich den Stecker und die Belegung jedoch nicht kenne, biete ich das Modul ausschließlich für den EV6 (Vor-Facelift) an.

Voraussetzung ist der Anhängerstecker in der hinteren linken Kotflügelverkleidung, welcher nicht durch eine Anhängerkupplung in Verwendung ist.

Das Modul sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug automatisch verschließt, wenn man sich von diesem entfernt. Zusätzlich werden die Türen entriegelt, wenn die Kofferraumklappe geöffnet wird.

Weitere Informationen zum Modul finden sich auf der Herstellerwebseite: The Ioniqguy / Door Lock Module

Die Montage ist einfach und für geschickte Hände in 30 Minuten erledigt. Eine ausführliche Montageanleitung wird mitgeliefert.

.Modul 1.jpg

Modul 2.jpg

Das Modul ist gebraucht, aber voll funktionsfähig. Der Preis liegt inklusive Versand (DHL) bei 40€. Der Preis ist nicht verhandelbar!

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich in einem ersten Schritt per persönlicher Nachricht bei mir melden. Der weitere Austausch erfolgt dann per E-Mail.