Beiträge von Winnewup

    Hallo Andrei,


    da kommen einem die Tränen...

    Zur Vorgehensweise kann ich bestätigen, dass die Beweissicherung und Information an die Versicherung wichtig ist. In der Annahme, dass du in der Versicherung keine Mobilitätsdinge mit enthalten hast (ist häufig so), ist in jedem Fall der ADAC der richtige Ansprechpartner. Das kann in der Urlaubszeit sicher etwas dauern und gerade nach einem derartigen Schadensereignis ist damit zu rechnen, dass du nicht der einzige Deutsche im Ausland bist, der betroffen sein wird. Und bei jedem Fall muss einiges organisiert und auf den Weg gebracht werden. Leider ist hier etwas Geduld vonnöten.

    Nach meiner Erfahrung wird dir aber dann, wenn du durchgekommen bist, auch weitergeholfen; gerade bei der Plus-Mitgliedschaft ist einiges mehr enthalten. Die Leute sind in der Regel kompetent und erfahren und machen dir Vorschläge für das weitere Vorgehen, bei dem sie dich dann auch unterstützen. Und zurück in Deutschland (ob nun nach einer Notreparatur oder durch einen Rücktransport) kannst du dir auch eine anwaltliche Beratung auf Kosten des ADAC einholen, wenn dir das weitere Vorgehen deiner Versicherung komisch vorkommen sollte.


    Alles Gute

    Frank

    Doch, die Umluftschaltung wird schon wieder aufgehoben. Nur die LED bleibt eingeschaltet.

    Du kannst es überprüfen, indem Du auf die LED klickst: beim 1. Klick passiert augenscheinlich nichts (die LED bleibt an), aber im Hintergrund wird die Umluftklappe betätigt (Umluft an). Beim 2. Klick geht die LED aus und die Imluft wird auch ausgeschaltet.

    Hallo Andrei,

    das ist bei mir definitiv anders. Wenn ich nach einiger Wartezeit (ob automatisch noch etwas passiert) auf die LED klicke, geht sie sofort aus.


    Liebe Grüße

    Frank

    Habe ich bei meinem Lenkrad, rechts unten leider auch leicht. Nur das "Loch" habe ich nicht :)

    Werde es noch etwas weiter beobachten, da es nicht stört und optisch kaum auffällt.

    Wäre nur interessant ob KIA generell Qualitätsprobleme beim Lenkrad hat, liegt vllt auch an den Tierfreien Materalien.

    Hallo,

    ein richtiges Loch ist es nicht ... man kann es auf Bildern schlecht wiedergeben. Die schmale Lasche zwischen den ausgerissenen Nadellöchern ist etwas nach unten geklappt. Das kann man wieder einfädeln und dann sieht es etwas besser aus. Je nach Temperatur zieht sich das Kunststoff-Material jedoch wieder zusammen, sodass der Bezug wieder weiter vom festen Untergrund absteht und dann auch wieder aus der Naht herausrutscht.

    Derartiges Material ist nicht besonders robust. Ich vermute mal, dass dies ein generelles Problem im Laufe der Jahre wird, wenn sich das Material noch weiter zusammenziehen wird.

    Bemängeln werde ich das wohl im Zuge der ersten Wartung oder falls es vorher eine Rückmeldung zum FI-Problem geben sollte.


    Liebe Grüße

    Frank

    Nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage wird auch die Umluftschaltung aktiviert.

    Hallo,

    danke für den Tipp ... ist bei mir genauso. Leider deaktiviert sich die Umluftschaltung nicht wieder von alleine X(

    Da gibt es noch ein wenig Luft nach oben in der Software ... aber sonst bräuchte man ja auch keine Update-Funktion ... :|


    Liebe Grüße

    Frank

    Also, ich habe festgestellt, dass mein EV6 oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Umluft aktiviert (und leider offenbar nicht selbständig wieder deaktiviert). Habe daher schon einen regelrechten Schmutzfilm innen auf der Frontscheibe. Lasse das jetzt von meinem Händler prüfen.

    ...

    Hallo,

    ich habe das gleiche Phänomen und konnte bislang keinen Zusammenhang zu äußeren Umständen feststellen; Tunnel können es nicht sein hier bei mir im Flachland...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    hier einmal ein Foto vom Lenkrad in meinem EV6. Hier hat sich das Material mittlerweile so verzogen, dass es aus der Naht gerissen ist. Es fing damit an, dass der Bezug immer mehr Abstand zum inneren Vollmaterial bekam. Es ist auf der anderen Seite an gleicher Stelle ähnlich, nur noch nicht so weit fortgeschritten.

    Lenkrad.jpg


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Habt ihr auch solche Abnutzungserscheinungen am Lederschnitt?

    ...

    Hallo,

    solche Abnutzungen habe ich noch nicht, aber bei mir fängt der Bezug am Lenkrad an, sich zu verziehen, sodass er in den engeren Rundungen schon einige Millimeter absteht. Das ist leider ein Problem, wenn es sich letztendlich um Kunststoff handelt. So etwas hält leider in der Regel nicht so lange und gerade am Lenkrad wäre KIA sicher besser beraten gewesen, ein umschäumtes Bauteil zu verwenden. Die Qualität ist bei KIA nur auf den ersten Blick gut ... wenngleich der EV6 schon deutlich besser ist, als frühere bzw. andere Modelle...

    Ich finde es jedoch erschreckend, dass diese ungewöhnliche Abnutzung schon nach kurzer Zeit auftritt und dann von KIA als Garantiefall abgelehnt wird.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    es gibt bei dieser Problematik einzelne Punkte, die in das Auslöseverhalten ganz sicher mit hineinspielen.

    Jeder FI hat seinen individuellen Auslösepunkt innerhalb eines Toleranzbandes, welches durch die Normen vorgegeben wird. Aber dabei gibt es immer ein unteres Strom-Zeit-Band, bei dem der FI nicht auslösen darf und ein oberes Strom-Zeit-Band, bei denen der FI auslösen muss. Wenn man die Kurve einmal etwas von weitem betrachtet, reduziert sich das Auslöseverhalten auf einen unteren Auslösestrom (darf nicht auslösen) und einen oberen Auslösestrom (muss auslösen). Die Hersteller agieren bei den FIs auch etwas unterschiedlich, sodass bei manchen der angepeilte Auslösestrom eher am unteren Toleranzband liegt, bei anderen eher etwas weiter oben.

    Auch die Wallbox spielt natürlich mit ihrer technischen Ausstattung eine Rolle. Zudem ist auch die Art der Installation (welche Bauteile sind verbaut worden, ist der DC-Fehlerschutz in der Wallbox realisiert, ...) eine Rolle.

    Darüber hinaus sind die fließenden Ströme zum Zeitpunkt des gewollten Abschaltens der Ladung natürlich davon abhängig, wo sich die aktuellen Werte der Spannung befinden (und welche Verschiebung es zwischen Strom und Spannung gibt).

    Diese Einflussfaktoren erklären vermutlich, warum es nicht bei allen Fahrzeugbesitzern an der Wallbox zu Auslösungen kommt und es nicht bei jeder Ladung zu Auslösungen am Ende des Ladevorgangs kommt.

    Aber alles in allem gibt es für die Gesamtinstallation Vorgaben, die eingehalten werden müssen und einzelne Dinge müssen durch Messung bestätigt werden. So wird gewährleistet, dass der Fahrzeug- bzw. Komponentenhersteller genau weiß, wie er die Ladeelektronik auslegen muss. Und hier scheint es mit der Plattform, die auch KIA beim EV6 verwendet, offenbar ein Problem zu geben. Denn das Fahrzeug erzeugt bei einigen Installationen Probleme, die es mit anderen Fahrzeugen an der selben Installation nicht gibt. Und da Hyundai offenbar an der Problematik arbeitet, scheint an dieser Vermutung etwas dran zu sein.

    Ich möchte nochmals an die Urlaubszeit erinnern, wo einzelne von uns eventuell an der Wallbox vom Hotel laden möchten. Wissen wir denn vorher, ob sich deren Installation mit dem EV6 verträgt? Und müssen wir uns bei einem Elektrofahrzeug überhaupt mit dieser Frage beschäftigen? Muss ich mir bei der häuslichen Installation zusätzlich zur Frage des gewünschten Ladestroms auch darüber Gedanken machen, welches Fahrzeug ich laden möchte?


    Ich denke, wir können derzeit nicht viel machen, außer beim Fehler auch in der Werkstatt vorstellig zu werden. Alle weiteren technischen Untersuchungen übersteigen ganz sicher die Möglichkeiten von uns allen oder die finanziellen Ausgaben, die man zur Fehlereingrenzung bereit ist zu zahlen. Das kann auch nicht unsere Aufgabe sein, es sei denn, KIA verlangt vom Kunden ein Gutachten zur häuslichen Installation. Dann wird es teuer und dann sollte man sich überleben, eventuell einen Anwalt einzuschalten, um die Ausgaben über eine Rechtsschutzversicherung abzudecken.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Hinweis. Ja, es gibt tatsächlich manchmal FIs, die extrem nahe an der unteren Schwelle oder sogar unterhalb der Schwelle liegen. Liegt der Auslösestrom unterhalb der Schwelle, ist der FI nicht in Ordnung. Liegt der Wert innerhalb des Toleranzbandes zwischen "kann auslösen" und "muss auslösen", werden die Spezifikationen eingehalten. Ich bin selber Elektromeister und habe die Messungen schon wiederholt. Die Installation hat ein Fachbetrieb ausgeführt, da ich nicht alleiniger Eigentümer bin. Und der Fachbetrieb hat eine ordnungsgemäße Erstprüfung inklusive vorgeschriebener Messungen durchgeführt (mit und ohne Wallbox). Zu diesem Zeitpunkt und auch bei einer erneuten Messung war alles innerhalb der Spezifikationen.


    Liebe Grüße

    Frank