Ich lade seit August 2023 den EV6 zu 98 % an der heimischen Wallbox und im Frühjahr, Sommer und Herbst überwiegend PV-Überschuss. Vor wenigen Tagen meldete die Zappi Wallbox den Fehler „Kommunikationsfehler Nr. 26“. Der myenergie Support teilt mir mit, dass vermutlich die FI-Platine defekt ist und sandte mir eine Neue zu. Nach dem Einbau der FI-Platine ging die Wallbox wieder.
Nun meine Frage an die vom Defekt der ICCU Betroffenen, kann es nach Eueren Erfahrungen sein, dass der EV6 den Defekt ausgelöst hat? Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass der FI geflogen war. Die Zappi ist mit einen internen FI und einen FI im Verteilerkasten abgesichert.
Bisher hatte ich noch keine Auffälligkeiten bei der Ladung und auch die 12 Volt Batterie machte noch keine Probleme.
Ich habe auch eine Zappi, lade jetzt beim neuen Gt-Line nie mehr Überschuss. Nur mehr fix eingestelt.
Mir ist letztes jahr der FI geflogen und die Iccu war hin (im Autohaus beim Laden das selbe Problem) und nach bischen Recherche scheint das beim Überschussladen wohl öfters zu passieren.