ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• So ändern sich die Zeiten, wurde ich früher auf den ev6 angesprochen - insbesondere an ladestellen DC- weil man ihn optisch und technisch gut fand, so wird man jetzt fast nur noch auf die iccu Problematik angesprochen mit spürbarem Mitleid der Fahrer anderer Marken.... Ich glaube der Schaden den sich Kia da antut und auch Hyundai und Genesis ist erst in ein paar Jahren absehbar....

• Da ich gerade dran gedacht habe mal ein kurzer Status Bericht.

Bei mir war diesen Februar trotz Rückruf Software letztes Jahr die ICCU kaput.

Geäußert hat sich das durch FI Schalter fliegt beim Laden. (Hat die Werkstatt dann auch gemerkt und musste erstmal ihre stromversorgung finden :D )

Stromversorgung der 12V Batterie sah aber gut aus die ganze Zeit.

Hatte auch schon Angst wegen Monatelanger Wartezeiten, Händler sagte auch kein Termin (36Stück bei Kia im Rückstand etc.)

Verblüffender weise für alle Beteiligten war 2 Tage Später die ICCU da und wurde eingebaut.

Meine Theorie: Die kommen per Schiff mit den Neuwagen aus Korea und wenn eine Fuhre weg ist muss man vermutlich auf die nächste warten?

• Meine Theorie: Die kommen per Schiff mit den Neuwagen aus Korea und wenn eine Fuhre weg ist muss man vermutlich auf die nächste warten?

Das ist auch meine Arbeits-Theorie, ich traue Kia/Hyundai nicht zu das sie das per teurer Luftfracht schicken, wenn da eeh regelmäßig Schiffe nach Bremerhaven fahren.

• Ruht während des wochenlangen Fahrzeugs Ausfalls die 7 jährige Garantie?

Also wenn Kia 3,5 Monate das Ersatzteile nicht rann bekommt, aber nur für 5 Tage einen Leihwagen stellt, wäre es doch das mindeste, das Kia die Gewährleistung um diese 3,5 Monate verlängert, oder gilt "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"?

Das wäre eine tolle Kulanzgeste.

Kia ist ja seinerseits sehr kleinlich mit der Garantie falls man die Wartungstermin auch nur leicht überzogen hat (was bei den Werkstatt Wartezeiten leicht passieren kann?).

• Die Garantie kennt keine Unterbrechungen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Du wirst auch Pech haben, wenn du deinen Inspektionstermin nicht einhalten kannst, weil das Fahrzeug rumsteht.

Na wenn es in der Werke wegen Defekt rumsteht, können sie auch kurz um die Karre rumlaufen und den Stempel für 600 Öcken machen. Mehr passiert doch da sowieso nicht.

• Ein Rücktritt vom gesamten Kaufvertrag des Autos wegen einer Reparatur in Betracht kommen kann, wenn an dem Wagen ein erheblicher Mangel vorliegt, der trotz einem zweimaligen Versuch einer Reparatur durch den Verkäufer im Rahmen seiner Gewährleistungsverpflichtung nicht beseitigt werden konnte.

Ich bin kein Anwalt, aber die Probleme der ICCU sind schon ein erheblicher Mangel. Was haltet ihr davon?

Schade, dass es in Deutschland, nicht wie in manchen anderen Ländern, keine festen Fristen für die Reparatur gibt.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• exiv ich fürchte, das ist der Strohhalm für den Ertrinkenden.

Erheblicher Mangel wegen der ICCU würde doch bedeuten, dass das Fahrzeug auch nach zweimaligem Reparaturversuch an der ICCU bzw. deren Austausch nicht fahrtüchtig ist. Das trifft nicht zu.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich lade seit August 2023 den EV6 zu 98 % an der heimischen Wallbox und im Frühjahr, Sommer und Herbst überwiegend PV-Überschuss. Vor wenigen Tagen meldete die Zappi Wallbox den Fehler „Kommunikationsfehler Nr. 26“. Der myenergie Support teilt mir mit, dass vermutlich die FI-Platine defekt ist und sandte mir eine Neue zu. Nach dem Einbau der FI-Platine ging die Wallbox wieder.

Nun meine Frage an die vom Defekt der ICCU Betroffenen, kann es nach Eueren Erfahrungen sein, dass der EV6 den Defekt ausgelöst hat? Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass der FI geflogen war. Die Zappi ist mit einen internen FI und einen FI im Verteilerkasten abgesichert.

Bisher hatte ich noch keine Auffälligkeiten bei der Ladung und auch die 12 Volt Batterie machte noch keine Probleme.

GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

Abholung beim Händler am 24.07.2023.