Beiträge von spt30

    Habe jetzt 10000km runter und 21.9kWh/100km laut BC, 90% Stadt mit ruhiger Fahrweise (bin spätestens 07:30 bei der Arbeit, da ist bei uns noch wenig Verkehr) und der Rest überwiegend AB, da unterschiedliche Fahrweise, selten unter 120, selten über 220. Größte Auswirkung auf den Verbrauch haben bei mir neben dem Fahrpedaldruck die Winterreifen und die Klima/Heizung. Anfänglich mit Sommerreifen fand ich den Verbrauch etwas hoch, mittlerweile bin ich erstaunt, dass man dieses Auto so sparsam bewegen kann.

    Meine Frau fährt gerne den GT, Komfort ist zwar nicht so gut wie im etron mit Luft Federung davor, aber das stört bei uns keinen. Ob GT line oder GT würde ich vom Angebot abhängig machen. Ich fahre meist in ECO und das ist locker ausreichend. Obwohl der GT mit der Leistung für mich das Kauf Argument war bin ich doch meist eher ruhig unterwegs. Insgesamt ist der Kia ein gutes Paket, egal welches Modell. Frohe Ostern

    Vielen Dank für die super Anleitung!


    Ich habe mich für den Axton ATB25P entschieden und mit Hilfe dieser Anleitung eingebaut. Kurzfristig habe ich wegen des günstigen Preises über den Crunch GP1000 nachgedacht, aber aufgrund des niedrigen Gewichtes o.g. Entscheidung getroffen. Der Axton hat ein Alu-Gehäuse und macht einen äußerst soliden Eindruck.

    Für die Installation habe ich den AHK-Anschluß (weißer Stecker, rotes Kabel) genommen, + funktioniert tadellos, - funktionierte bei mir nicht. Habe das dann über einen Massepunkt an einer der Schrauben, an denen das Holzbrett befestigt wird, gelöst. (In der Montageanleitung des Woofers wird ein möglichst nahgelegener Massepunkt empfohlen.)

    Ein erhebliches Problem stellten bei mit die mitgelieferten Halterungen des Subwoofers dar. Die beiliegenden Schrauben zum Befestigen der Metalllaschen/-winkel passten bei mir nicht perfekt zu den Innengewinden im Gehäuse. Zu locker oder bei Krafteinsatz Schraubenbruch. Ich habe das Problem dann über Metallwinkel und -schrauben gelöst, die ich glücklicherweise zu Hause liegen hatte. Ich habe also Löcher in das Alugehäuse gebohrt. Zum Glück nichts dabei passiert. Ergebnis stabil.

    Elektrisch funktioniert alles sehr gut, Auto-on-off läuft.

    Dann Soundeinstellungen/Justierungen mit Money for nothing, Last day of our acquaintance (Sinead O´Connor) die letzten 30-40 Sekunden und Bassotronics. Anschließend zwischen unterschiedlichen Radiosendern hin- und hergeschaltet. Zu vorletzt die Gattin die Abstimmung prüfen lassen und nach Freigabe noch eine Probefahrt mit Musik um mit Fahrgeräuschen zu testen.

    Deutliche Verbesserung des Bassfundaments, wenn man aufdreht kickt es, ich bin total zufrieden!!!

    Moin,

    ich habe jetzt auch knapp 1000km geschafft. Teilweise Vergleich zum etron 50 (Vorgänger)

    Der Punch ist der Hammer...

    Sehr stabiles Fahrverhalten, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, dabei auch relativ leise, etwas synthetisch bei Vollbremsung >200km/h, liegt dabei aber absolut stabil!

    Der etron war mit seinem Luftfahrwerk vor allem in der Stadt schon komfortabler, bei zügig gefahrenen Kurven hat er aber schon sehr nach aussen gedrückt und hat gewankt. Da ist der Kia deutlich kurvenfreudiger. Der "reduzierte" Komfort ist für mich vollkommen ok, es geht ja schliesslich auch um 60vs90k und ein sportliches Auto darf härter sein.

    Effizienz könnte etwas besser sein, also Verbrauch niedriger, aber das wusste ich vorher und wenn man ein musclecar kauft sollte man da nicht meckern.

    Laden mit HPC: fand den Audi mit 130kW schon nicht schlecht, jetzt gestern mal mit Vorkonditionierung in 6 Minuten 22kWh gesaugt, krass! Das Navi war etwas hakelig bei der Eingabe der Station, das ging im Audi mit der Sprachbedienung einfacher, wahrscheinlich brauche ich noch etwas Übung.

    HDA auf der Autobahn finde ich klasse, bin damit sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass das Serie ist.

    Sitzkomfort, Ergonomie und fast alles für das tägliche Fahren passt und man merkt nichts davon - super!

    Nun zu den negativen Eindrücken:

    Wendekreis ist zu groß, da war der etron deutlich besser, unsere V-Klasse auch. Ist halt so.

    Bass vom Soundsystem ist etwas schwach auf der Brust, evtl. rüste ich was aktives nach, gibt da ja einen sehr hilfreichen Thread hier im Forum.

    Laden meines iPhones in der Ladeschale geht aus wie das Hornberger Schiessen. Habe jetzt das Gummiteil ausgeschnitten, so geht es dann.

    Gestern bei 7° und Dauerregen auf der Bahn ist trotz Autoclimate und 22° (alle Häkchen im Menü gesetzt) regelmäßig die Windschutzscheibe beschlagen, so dass ich manuell defrosten musste (werde ich beobachten).


    Fazit: Tolles Auto mit hohem Fahrspass und gutem Komfort, habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut.

    LG und gute Fahrt

    Stefan

    Hallo nochmal,

    die zappi unterstützt die automatische PV gesteuerte Phasenumschaltung noch nicht, laut support wird daran gearbeitet und demnächst soll eine Betaversion erscheinen. Darauf hoffe ich.

    Die go-e hatte ich vorher, das zugehörige Modul zum PV-Überschußladen (Hardwarelösung) war versprochen, kam bisher noch nicht.

    LG

    Moin,

    wenn eine PV-Überschußladung erfolgen soll, bestehen, soweit ich das verstehe, folgende Probleme:

    Das Auto braucht mindestens 1,4kW zum 1-phasigen Laden. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. 1-phasig sind beim Auto (das 3-phasig laden kann) meist nur 3,6kW maximal möglich. Liefert die PV-Anlage jetzt mehr, muß die Wallbox automatisch auf 3-phasiges Laden umschalten und das Auto muß das vertragen. Da gab es wohl beim zoe Probleme und deswegen bietet zappi diese Option leider nicht. Sonst bleibt es beim Laden mit 3,6kW und der Rest geht ins Netz oder den Speicher.

    Soll 3 phasig geladen werden, müssen mindestens 4,1kW anliegen. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. Kommt mehr aus der PV Anlage, wird stufenlos bis 11kW oder gar 22kW hochgeregelt.

    Habe ich eine kleine oder mittlere PV Anlage ist das automatische Umschalten interessant, wenn ein Riesending installiert ist, kann man beim 3-phasigen Laden bleiben.

    Unsere PV Anlage hat 17kWp, von Mai bis September 2022 habe ich nur 3-phasig geladen, in der sonstigen Zeit gelegentlich manuell umgeschaltet. Wahrscheinlich werde ich es dieses Jahr ausschliesslich 3-phasig laden, da die Ersparnis die manuelle Überwachung nicht Wert ist.

    Hätte die Wallbox diese Funktion wäre es natürlich das beste.

    Also genau aufpassen, ob die Wallbox das wirklich kann!

    LG Stefan

    Moin

    ich bin mit der zappi recht zufrieden. Die automatische Phasenumschaltung wäre schon ganz gut, man kann aber im ECO+ auf 3-phasig stellen, dann lädt sie mit mind. 3,6kw. Wenn die PV Anlage weniger als 4,1kw liefert wird die Differenz aus dem Netz gezogen, ggf. gehen bis 11kW vom Dach ins Auto. 1-phasig bewegt sich das dann zwischen 1,4 und 3,6kW.

    LG Stefan

    Moin

    Habe gestern bei YouTube folgendes gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte das was mit der Entladung zu tun haben?

    Ist das hier auch schon wem aufgefallen?