Winnewup
Also mal vorneweg: Ich bin Elektrokonstrukteur und somit kein absoluter Laie auf dem Gebiet.
...
Wenn klar ist, welchen RCD du brauchst, dann mal den verbauten RCD in deiner Verteilung gegen einen RCD eines anderen Herstellers tauschen.
Hallo Schwabe,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe es wie du, da ich selbst eine umfangreiche elektrotechnische Ausbildung habe, jahrelang als Ausbilder tätig war und enge Kontakte zu den Normengremien besitze. Die Installation wurde so aufgebaut, wie es Stand der Technik ist und es wurde (wie geschrieben) ein FI vom Typ A eingesetzt, da die Wallbox (Typ steht im Verlauf) eine DC-Fehlererkennung integriert hat. Die Gesamtanlage wurde mehrfach durch ein von mir unabhängiges Unternehmen überprüft und durchgemessen. Das Ausschaltverhalten bewegt sich nicht an der unteren Auslöseschwelle.
Es wurden bereits Kurven vom Ausschaltzeitpunkt von anderen aufgezeichnet, die die Vermutung bestätigen, dass es am Fahrzeug liegt. Der Fehlerimpuls ist nicht gerade klein. Offenbar bei ungünstiger Phasenlage im Ausschaltmoment entstehen durch die ICCU ungleiche Ableitströme, die dann die der Wallbox vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung zum Auslösen bringt. Das würde auch das sporadische Auslösen erklären. Mit dem vorherigen Update wurden die Probleme ja durch KIA beseitigt und das Fahrzeug verhielt sich ganz normal. Erst mit dem jüngsten Update wurde das technisch nicht saubere Verhalten wieder hergestellt.
Sicher kann man mit Fehlerstromschutzeinrichtungen experimentieren, bis man ein Gerät gefunden hat, bei dem der EV6 keine Auslösungen verursacht. Aber das ist ein teures Unterfangen, da kombinierte FI/LS-Schalter auch sehr teuer sind und für zwei separate Geräte ist in der Verteilung in unserem gemeinschaftlichen Hausflur kein Platz. Dafür müsste die komplette Verteilung für mehrere Parteien vollständig umgebaut werden.
Die Wallbox zu Versuchszwecken mal eben so auszutauschen funktioniert auch nicht, da ich eine mit Zähler benötige.
Es ist hier klar an KIA/Hyundai, das offensichtliche und technisch aufgezeichnete und nachgewiesene Fehlverhalten abzustellen, da auch nicht nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind, wie eine Umfrage in einem anderen Forum gezeigt hat.
Liebe Grüße
Frank