Hallo zusammen,
ich hatte bei einem ähnlich schweren Auto (Vel Satis) vor etlichen Jahren auch einmal ein Problem mit Conti-Reifen. Die wurden ab Werk neu aufgezogen und auch perfekt gewuchtet (geprüft vom Reifenhändler). Immer wieder gab es dennoch gelegentlich Vibrationen. Dann wurde bei meinem Reifenhändler noch einmal direkt am Auto gewuchtet (nur minimale Nachwuchtung), aber trotzdem gab es immer wieder mal Vibrationen bei bestimmten höheren Geschwindigkeiten. Dann fiel mir irgendwann auf, dass die Vibrationen eigentlich immer nur nach längeren Standzeiten auftauchten, wobei die nach Standzeit in der Sonne noch stärker waren. Wir haben uns das dann beim Reifenhändler einmal nach so einer Standzeit angeschaut und siehe da ... die Reifen waren etwas unrund. Erst nach einer recht langen Fahrt normalisierte sich das wieder. Die Tragkraft des Reifens passte zum Fahrzeug, aber dennoch gab es diese Erscheinung. Der Reifenhändler hat dann eine andere Marke (Michelin) aufgezogen und die Conti beim Hersteller reklamiert. Es gab etwas später vom Hersteller den vollen Neupreis zurück und die Erscheinungen bei meinem Fahrzeug waren weg. Ob es nur eine Charge war oder ein generelles Problem dieses Herstellers zu der Zeit, kann ich nicht beurteilen. Mein Reifenhändler sagte mir damals nur, dass er bei schweren Fahrzeugen damals die Marke Conti nicht empfohlen hat, da er das Verhalten kannte und manche Fahrzeuge auf einen leicht unrunden Lauf in den ersten Kilometern stärker reagieren.
Kann es sein, dass bei einigen von euch ein ähnliches Problem vorhanden ist? Der EV6 gehört ja auch nicht zu den Leichtgewichten.
Liebe Grüße
Frank