Das Video hatte ich mir unter anderem auch vor der Kaufentscheidung angeschaut. Man muss die Art von Alex nicht unbedingt mögen, aber die gesammelten Eindrücke bei seinen Videos sind schon interessant. ![]()
Zum Thema Eindruck und Verbrauch ist auch ein Vergleich im Heft 10 von "Auto Motor und Sport" sehr interessant. Dort finden sich unter anderem der EV6 und auch das vergleichbare Modell Y von Tesla wieder. Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.
Aber von meinem persönlichen Geschmack habe ich mich im Tesla (Modell 3) nicht so richtig wohl gefühlt; das war mir neben der sehr gewöhnungsbedürftigen und ablenkenden Bedienung mancher "alltäglicher" Funktionen alles zu nackt und zu steril. Da habe ich mich im EV6 gleich beim ersten Hineinsetzen deutlich heimischer gefühlt (wie im Übrigen auch im EQB). ![]()
So ist die Entscheidung trotz auf den ersten Blick etwas besserer Antriebstechnik (mit geringerem Verbrauch) und besserer Raumausnutzung beim Tesla auf den EV6 gefallen.
Liebe Grüße
Frank