Beiträge von Winnewup

Hier hat einer den Sub getauscht. Posting Nummer 5, 7 und 10 inkl. genauer Beschreibung.

https://www.kiaevforums.com/threads/ev6-speaker-upgrade-recommendations.1555/#post-3Ga

Hallo zusammen,

wenn man das Originalsystem in den Bildern sieht, kann man erahnen, warum es so schwierig ist, dem einen brauchbaren Bass zu entlocken.

Der abgebildete Umbau macht Hoffnung, dass in der Originalmulde genügend Platz ist, um einen guten Sub unterzubringen :love:

Ich hasse es, wenn der Klang im Auto wenig Volumen im unteren Frequenzbereich hat und schon bei mittleren Geschwindigkeiten zum "Telefonklang" neigt.

Liebe Grüße

Frank

Hallo Andrei,

wenn der Händler (seit einigen Wochen) etwas bei Kia bestellen will, so muss er im Besitz einer unterschriebenen verbindlichen Kundenbestellung sein. Ich gehe davon aus, dass auch du ein solches Schriftstück unterschreiben musstest. Wenn nun ein Händler aus seinem sozialen Umfeld Personen generiert, die eine solche Kundenbestellung unterschreiben, hat er faktisch erst einmal Kunden. Und das ist aus meiner Sicht genau eine Bestätigung für meine ein paar Posts früher getätigte Darstellung.

Was die Bewertung und das Ziel dieses Konstrukts anbelangt ... darüber kann man sicher trefflich streiten (sorry: diskutieren ;) ).

Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.

Liebe Grüße

Frank

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

...

Hallo Andrei,

damit bestätigst du ja genau meine Darstellung. Wenn seine Verwandten und/oder Bekannten halt eine verbindliche Bestellung unterschreiben, liegt das vor, was für seinen Bestellprozess bei Kia nötig ist. Wie das nun moralisch zu bewerten ist, möge jeder für sich selbst entscheiden. Und wie Kia auf Dauer damit umgeht, wird Kia entscheiden; denn auch dort wird auffallen, dass reichlich "Kunden"-Bestellungen storniert und umgeschrieben werden sollen.

Was ich unschön finde, ist die Art des Umgangs miteinander hier im Forum. Leider spiegelt sich hier durch die Threads hindurch eine allgemeine Tendenz aus vielen anderen sozialen Medien wieder. Es ist eine anstrengende Zeit momentan. Wir befinden uns in einer Zeit nach/während Corona und jeden Morgen gibt es zum Aufstehen in den Nachrichten auch noch ein paar Details aus Krisengebieten. Und dann dauert auch noch das Ausliefern eines bestellten Autos so unendlich lange...

Dennoch glaube ich nicht nur manchmal an den Weihnachtsmann: ein bisschen weniger angriffslustig und weniger persönlich zu sein, würde diesem Forum bestimmt gut tun.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

das offizielle Statement zur Herstellerprämie gibt es schon seit ein paar Wochen. Das hat mir der Händler bei der Bestellung und den Fragen nach Lieferzeit und Förderung gezeigt.

Auch das mit den echten Kundenbestellungen gilt offenbar schon länger. Denn auf Nachfrage, ob er nicht auf "Verdacht" regelmäßig Fahrzeuge, die gut laufen, bestellt, sagte er mir, dass dies schon seit einiger Zeit nicht mehr geht. Akzeptiert werden nur echte Kundenbestellungen.

Liebe Grüße

Frank

Scheint so, wenn in dem Händlerschreiben wirklich alles gelistet wurde, was kommt.

Oh, und V2L (Vehicle-to-Load) wird künftig V2D (Vehicle-to-Device) heissen ;)

Das mit "V2D" finde ich gut, so kann ich dann in Zukunft am ehemaligen "V2L" ruhigen Gewissens auch einen Elektrogrill an das Auto anschließen ... :saint:

Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?

Hallo,

der Vorführer hatte eine Wärmepumpe.

Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.

Hallo,

der von dir zitierte Absatz bezog sich auf einen Vergleich in der Zeitschrift "auto, motor und sport". Und da ja immer irgendwelche Dinge nicht richtig gemacht werden, hatte ich schon sehr vorsichtig "tendenziell" formuliert. ;)

Einer meiner Arbeitskollegen fährt seit knapp einem Jahr ein Modell 3 Performance. Die von ihm an der Wallbox ermittelten Durchschnittswerte passen tendenziell zu denen in der "auto, motor und sport". Laut "meinem" Händler liegen die Verbräche seines Vorführers (EV6) über Wallbox ermittelt auch in der Nähe der "ams"-Werte. Tendenziell bei schnelleren Fahrten somit höher als im Tesla.

Aber ich bin selber sehr gespannt auf die Sommerwerte und weitere Erfahrungen und Eindrücke in anderen Threads hier im Forum.

Die dargestellten Sachen waren wie gesagt erste Eindrücke von eigenen Fahrten und Eindrücke, wie andere Quellen es darstellen. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen, auch wenn alle "Schreiberlinge" sicher immer irgendetwas nicht richtig machen. Aber mindestens ein bisschen von der Realität entfernt sind auch die WLTP-Werte in den Prospekten, wenngleich diese nach genormten und eigentlich vergleichbaren Bedingungen ermittelt werden. Aber darum geht es ja in diesem Thread (wie freundlich angemerkt) auch nicht, sondern um Eindrücke. :)

Das Video hatte ich mir unter anderem auch vor der Kaufentscheidung angeschaut. Man muss die Art von Alex nicht unbedingt mögen, aber die gesammelten Eindrücke bei seinen Videos sind schon interessant. 8)

Zum Thema Eindruck und Verbrauch ist auch ein Vergleich im Heft 10 von "Auto Motor und Sport" sehr interessant. Dort finden sich unter anderem der EV6 und auch das vergleichbare Modell Y von Tesla wieder. Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.

Aber von meinem persönlichen Geschmack habe ich mich im Tesla (Modell 3) nicht so richtig wohl gefühlt; das war mir neben der sehr gewöhnungsbedürftigen und ablenkenden Bedienung mancher "alltäglicher" Funktionen alles zu nackt und zu steril. Da habe ich mich im EV6 gleich beim ersten Hineinsetzen deutlich heimischer gefühlt (wie im Übrigen auch im EQB). :love:

So ist die Entscheidung trotz auf den ersten Blick etwas besserer Antriebstechnik (mit geringerem Verbrauch) und besserer Raumausnutzung beim Tesla auf den EV6 gefallen.

Liebe Grüße

Frank