Beiträge von Winnewup

Hallo,

das klingt ja sehr unschön.

Was mich sehr verwundert ist die Aussage, dass ein Fahrzeug ohne funktionierenden Tacho noch fahrbereit sein soll. Nach meinem Kenntnisstand hat das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis, da beispielsweise eine Anzeige über Navigationsgeräte vom GPS-Empfang abhängt und somit nicht immer entsprechend der Vorschriften zur Verfügung steht. Nach meiner Einschätzung müsste in diesem Fall ein Ersatzfahrzeug gestellt werden.

Liebe Grüße

Frank

...

Dass man grundsätzlich als KIA-Importeur an diese Daten kommt, zeigen die Verteilungsprinzipien anderer Länder.

Oder hier z.B. eine privat betriebene Seite, die auf die US-Importeursdatenbank zugreift:

xisve.com
    ...

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass diese komplette Transparenz vieler Daten (inklusive der von Händlern) in Europa massiv mit nahezu allen Datenschutzregeln kollidieren würde.

Liebe Grüße

Frank Grabowski

Den nachfolgenden Link habe ich im (wesentlich weniger besuchten) Nachbar-Forum gefunden. Gibt es diesbezüglich Informationen zu Kia?

https://www.kedglobal.com/auto…/newsView/ked202208030010?

Hier noch ein weiterer Link zu dieser schlechten Nachricht:

Sole Germany’s Defective Semiconductor Shock… Ioniq 5 caught again (postsen.com)

Wollen wir mal hoffen, dass der EV6 nicht auch davon betroffen ist. Bislang wird zwar von der Hyundai-Gruppe gesprochen, aber nur vom Ioniq 5.

Liebe Grüße

Frank

...

Ich frage mich manchmal, warum nicht einfach konkret auf die Frage: Was kann das MJ23 mehr als das MJ22 geantwortet wird?

...

Das liegt ganz sicher daran, dass dem Moderatorenteam und einigen Nutzern daran gelegen ist, nicht alles kreuz und quer durch alle Threads durchzudiskutieren. ;)

Und irgendwie kommt es ja auch allen Nutzern zugute, wenn es tatsächlich ein bisschen sortiert zugehen würde. Denn dann könnte man tatsächlich auf eine Frage auch etwas finden. 8)

Und es bleibt zudem jedem unbenommen, die Inhalte eines Threads zusammenzufassen, so wie es unlängst ein Nutzer dankenswerterweise für die inoffiziellen Usernotes eines Updates getan hat. :) ;)

Liebe Grüße

Frank

Das ist ja ein Forum, wo sich nur EV6 Fahrer/innen rumtreiben sollten.

...

Ich glaube, dann wären diese Personen ziemlich einsam ... ;(

Und es gäbe auch nur noch sehr wenige Beiträge, da der gesamte Bereich um das wilde Spekulieren um die Herstellungs- und Auslieferungspolitik wegfallen würde und sich die Leute auch keinen Kopf mehr darum machen müssten, wie ihr Auto denn nun funktioniert, wenn sie es denn je geliefert bekommen ... :D

...

Auch eine Versiegelung schützt nicht vor Kratzern aus Alltag, Waschanlage etc.

...

Hallo Ron,

vor dicken Kratzern aus dem Alltag schützt eine Versiegelung ganz sicher nicht. Ich habe bei meinen letzten drei Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass eine gute Versiegelung (liegt dann definitiv im 4-stelligen Bereich) gerade die unschönen Spuren von Waschanlagen nahezu vollständig verhindert. Das letzte Fahrzeug hatte knapp 60tkm und war komplett ohne jede Waschanlagenspur, die zwei davor lagen bei über 140tkm mit vielen Waschanlagenbesuchen und hatten nur minimale Mikrokratzer, die man noch ohne großen Aufwand hätte einfach wegpolieren können. Die Fahrzeuge davor ohne Versiegelung sahen da deutlich schlechter aus.

Der ungemeine Vorteil einer guten Versiegelung liegt darüber hinaus bei der deutlich einfacheren Pflege. Selbst stärkere Verschmutzungen verschwinden in der Waschanlage meist schon beim Vorspülen mit Intensivreiniger und Hochdruckreiniger.

Ich würde so etwas bei Neufahrzeugen immer wieder machen, aber es ist ganz klar eine Geldfrage und die Frage, ob es einem das überhaupt wert ist. Im Wiederverkauf bringt es nicht so wahnsinnig viel ... es ist eher eine Sache der Optik (sofern man vorher auch nachpolieren lässt) und der etwas einfacheren Pflege ... sprich das Auto bleibt deutlich sauberer, da sich beim Regen schon vieles wieder abwäscht.

Liebe Grüße

Frank

...

Und dann werden wir in ein gigantisches Ladechaos rennen.

...

Und selbst wenn wenn alle im perfektesten Fall mit 800 Volt ihre Autos in 20 Minuten vollballern - wenn Du mit 5% an der Säule stehst und 5 warten vor Dir dann wird das schnell ziemlich grätig.

...

Hallo zusammen,

ich stimme dir im oberen Punkt absolut zu. Das mit den 20 Minuten wird bei steigender Auslastung der Ladestationen mit mehreren Anschlüssen vielfach vorbei sein. Schon heute kommt es zu Situationen, wo eine hohe Ladeleistung jenseits der 100kW schnell auf 50kW oder weniger heruntergefahren wird, sobald auch nur ein weiteres Fahrzeug (selbst an einer benachbarten Säule) angeschlossen wird. Wenn ich dann mal an den Anfang und das Ende der geballten Urlaubszeiten mit vielen Elektrofahrzeugen denke, ... nein, besser nicht daran denken ...

Sicherlich gibt es hier noch sehr viel zu tun; auch die Abschaffung der Exklusiv-Ladesäulen für bestimmte Kundenkreise zählt für mich dazu.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

am 22.06.2022 hat der ADAC einen interessanten Bericht zu einer "Urlaubsfahrt" in den Bergen mit Wohnwagen veröffentlicht:

"Mit Elektroauto und Wohnwagen in den Urlaub: Geht das gut?".

Als Zugfahrzeug diente ein KIA EV6. Sehr interessant sind die Verbräuche und die Ladeleistungen.

Der Bericht ist auf der Internetseite des ADAC und auf YouTube verfügbar.

Liebe Grüße

Frank