Beiträge von Winnewup

    ...

    Auch eine Versiegelung schützt nicht vor Kratzern aus Alltag, Waschanlage etc.

    ...

    Hallo Ron,


    vor dicken Kratzern aus dem Alltag schützt eine Versiegelung ganz sicher nicht. Ich habe bei meinen letzten drei Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass eine gute Versiegelung (liegt dann definitiv im 4-stelligen Bereich) gerade die unschönen Spuren von Waschanlagen nahezu vollständig verhindert. Das letzte Fahrzeug hatte knapp 60tkm und war komplett ohne jede Waschanlagenspur, die zwei davor lagen bei über 140tkm mit vielen Waschanlagenbesuchen und hatten nur minimale Mikrokratzer, die man noch ohne großen Aufwand hätte einfach wegpolieren können. Die Fahrzeuge davor ohne Versiegelung sahen da deutlich schlechter aus.

    Der ungemeine Vorteil einer guten Versiegelung liegt darüber hinaus bei der deutlich einfacheren Pflege. Selbst stärkere Verschmutzungen verschwinden in der Waschanlage meist schon beim Vorspülen mit Intensivreiniger und Hochdruckreiniger.

    Ich würde so etwas bei Neufahrzeugen immer wieder machen, aber es ist ganz klar eine Geldfrage und die Frage, ob es einem das überhaupt wert ist. Im Wiederverkauf bringt es nicht so wahnsinnig viel ... es ist eher eine Sache der Optik (sofern man vorher auch nachpolieren lässt) und der etwas einfacheren Pflege ... sprich das Auto bleibt deutlich sauberer, da sich beim Regen schon vieles wieder abwäscht.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Und dann werden wir in ein gigantisches Ladechaos rennen.

    ...

    Und selbst wenn wenn alle im perfektesten Fall mit 800 Volt ihre Autos in 20 Minuten vollballern - wenn Du mit 5% an der Säule stehst und 5 warten vor Dir dann wird das schnell ziemlich grätig.

    ...

    Hallo zusammen,

    ich stimme dir im oberen Punkt absolut zu. Das mit den 20 Minuten wird bei steigender Auslastung der Ladestationen mit mehreren Anschlüssen vielfach vorbei sein. Schon heute kommt es zu Situationen, wo eine hohe Ladeleistung jenseits der 100kW schnell auf 50kW oder weniger heruntergefahren wird, sobald auch nur ein weiteres Fahrzeug (selbst an einer benachbarten Säule) angeschlossen wird. Wenn ich dann mal an den Anfang und das Ende der geballten Urlaubszeiten mit vielen Elektrofahrzeugen denke, ... nein, besser nicht daran denken ...

    Sicherlich gibt es hier noch sehr viel zu tun; auch die Abschaffung der Exklusiv-Ladesäulen für bestimmte Kundenkreise zählt für mich dazu.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    am 22.06.2022 hat der ADAC einen interessanten Bericht zu einer "Urlaubsfahrt" in den Bergen mit Wohnwagen veröffentlicht:

    "Mit Elektroauto und Wohnwagen in den Urlaub: Geht das gut?".

    Als Zugfahrzeug diente ein KIA EV6. Sehr interessant sind die Verbräuche und die Ladeleistungen.

    Der Bericht ist auf der Internetseite des ADAC und auf YouTube verfügbar.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hier hat einer den Sub getauscht. Posting Nummer 5, 7 und 10 inkl. genauer Beschreibung.

    https://www.kiaevforums.com/threads/ev6-speaker-upgrade-recommendations.1555/#post-3Ga

    Hallo zusammen,


    wenn man das Originalsystem in den Bildern sieht, kann man erahnen, warum es so schwierig ist, dem einen brauchbaren Bass zu entlocken.

    Der abgebildete Umbau macht Hoffnung, dass in der Originalmulde genügend Platz ist, um einen guten Sub unterzubringen :love:

    Ich hasse es, wenn der Klang im Auto wenig Volumen im unteren Frequenzbereich hat und schon bei mittleren Geschwindigkeiten zum "Telefonklang" neigt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Andrei,

    wenn der Händler (seit einigen Wochen) etwas bei Kia bestellen will, so muss er im Besitz einer unterschriebenen verbindlichen Kundenbestellung sein. Ich gehe davon aus, dass auch du ein solches Schriftstück unterschreiben musstest. Wenn nun ein Händler aus seinem sozialen Umfeld Personen generiert, die eine solche Kundenbestellung unterschreiben, hat er faktisch erst einmal Kunden. Und das ist aus meiner Sicht genau eine Bestätigung für meine ein paar Posts früher getätigte Darstellung.

    Was die Bewertung und das Ziel dieses Konstrukts anbelangt ... darüber kann man sicher trefflich streiten (sorry: diskutieren ;) ).

    Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

    ...

    Hallo Andrei,

    damit bestätigst du ja genau meine Darstellung. Wenn seine Verwandten und/oder Bekannten halt eine verbindliche Bestellung unterschreiben, liegt das vor, was für seinen Bestellprozess bei Kia nötig ist. Wie das nun moralisch zu bewerten ist, möge jeder für sich selbst entscheiden. Und wie Kia auf Dauer damit umgeht, wird Kia entscheiden; denn auch dort wird auffallen, dass reichlich "Kunden"-Bestellungen storniert und umgeschrieben werden sollen.

    Was ich unschön finde, ist die Art des Umgangs miteinander hier im Forum. Leider spiegelt sich hier durch die Threads hindurch eine allgemeine Tendenz aus vielen anderen sozialen Medien wieder. Es ist eine anstrengende Zeit momentan. Wir befinden uns in einer Zeit nach/während Corona und jeden Morgen gibt es zum Aufstehen in den Nachrichten auch noch ein paar Details aus Krisengebieten. Und dann dauert auch noch das Ausliefern eines bestellten Autos so unendlich lange...

    Dennoch glaube ich nicht nur manchmal an den Weihnachtsmann: ein bisschen weniger angriffslustig und weniger persönlich zu sein, würde diesem Forum bestimmt gut tun.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    das offizielle Statement zur Herstellerprämie gibt es schon seit ein paar Wochen. Das hat mir der Händler bei der Bestellung und den Fragen nach Lieferzeit und Förderung gezeigt.

    Auch das mit den echten Kundenbestellungen gilt offenbar schon länger. Denn auf Nachfrage, ob er nicht auf "Verdacht" regelmäßig Fahrzeuge, die gut laufen, bestellt, sagte er mir, dass dies schon seit einiger Zeit nicht mehr geht. Akzeptiert werden nur echte Kundenbestellungen.


    Liebe Grüße

    Frank